Xhaka vor Test bei Ex-Klub Arsenal: „Wahrnehmung von Leverkusen in England nach letztem Jahr eine andere“

Für Werkself-Profi Granit Xhaka bedeutet das Testspiel beim FC Arsenal am Mittwoch, 7. August (Anstoß: 19 Uhr deutscher Zeit), die Rückkehr zu seinem langjährigen Arbeitgeber. Vor dem Duell gegen den Topklub aus der englischen Premier League sprach der Mittelfeld-Routinier mit bayer04.de über die Atmosphäre im Emirates Stadium und die „außergewöhnliche“ Verbindung der Trainer beider Teams.
crop_20240728_JS_Training_0004.jpg

04 Fragen an… Granit Xhaka.

Granit, welche Gedanken kamen bei dir auf, als klar war, dass wir gegen Arsenal testen?

Xhaka: Es ist natürlich ein Stück weit speziell, dorthin zurückzukommen, wo man sieben Jahre gespielt hat. Ich hatte eine wunderschöne Zeit bei Arsenal und habe noch immer täglich Kontakt mit vielen Spielern und dem Staff. Aus der Mannschaft vor allem mit Thomas Partey, Oleksandr Zinchenko und Gabriel Jesus. Während der letzten Wochen habe ich mich mit ihnen nicht wirklich über das Spiel unterhalten können, jetzt in den letzten Tagen vor dem Spiel schon. Ich freue mich sehr, alle wiederzusehen.

Einige hundert Fans werden euch nach London begleiten. Was erwartet sie und euch als Team im Emirates Stadium?

Xhaka: Es ist ein spezielles Stadion mit einer besonderen Atmosphäre und typisch englischer Stimmung. Gerade bei guten Aktionen des Heimteams wird es extrem laut. Die Fans von Arsenal freuen sich mit Sicherheit genauso wie unsere Fans auf einen Vergleich auf höchstem Niveau. Sportlich gesehen wartet ein sehr starker Gegner, es ist eine Riesen-Challenge für uns – aber natürlich auch für Arsenal.

Granit Xhaka beim FC Arsenal

Ist es eine zusätzliche Motivation für dich, mit zwei Titeln im Gepäck ins Emirates zurückzukehren?

Xhaka: Die Engländer sehen Leverkusen nach der letzten Saison mit anderen Augen, die Wahrnehmung ist eine ganz andere. Speziell für das Testspiel bringen uns die beiden Titel aus der letzten Saison natürlich nichts. In dieser Phase der Vorbereitung geht es darum, dass alle Spieler gesund bleiben, wir in jedem Test ans Limit gehen und Spielrhythmus auf höchstem Niveau bekommen.

Mit Mikel Arteta und Xabi Alonso treffen zwei Top-Trainer der jüngeren Generation aufeinander. Du hast bereits unter beiden gespielt. Was zeichnet sie aus?

Xhaka: Die Verbindung zwischen ihnen ist für den Profifußball außergewöhnlich: Sie sind in der gleichen Stadt (San Sebastian, Anm. d. Red.) großgeworden und zusammen aufgewachsen. Beide haben ihre eigene Art und ihren eigenen Charakter, verfolgen aber grundsätzlich die gleiche Spielidee. Sie wollen Fußball spielen und mit und ohne Ball Druck auf den Gegner ausüben. Ich bin mir sicher, dass beide noch eine große Zukunft als Trainer vor sich haben.

Ähnliche News

Ticket-Infos 1. FSV Mainz 05
Bundesliga - 17.09.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MEWA Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos TSG Hoffenheim
Bundesliga - 17.09.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim

Im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Sonntag, 25. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der SNP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Freiwillige Feuerwehrleute beim Spiel gegen NK Celje
Bayer 04 - 17.09.2026

222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren sehen Heimsieg gegen Celje in der BayArena

Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis 2026
Nachhaltigkeit - 17.09.2026

Bayer 04-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

20 Jahre Engagement und mehr als 280.000 Euro Förderung: Seit zwei Jahrzehnten feiert Bayer 04 mit dem Ehrenamtspreis herausragendes Vereins-Engagement in Leverkusen und Umgebung. Auch im Jubiläumsjahr zeichnet der Klub mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft aus – zum runden Geburtstag wurde die Förderung sogar auf 20.000 Euro erhöht.

Mehr zeigen