Xhaka vor Test bei Ex-Klub Arsenal: „Wahrnehmung von Leverkusen in England nach letztem Jahr eine andere“

Für Werkself-Profi Granit Xhaka bedeutet das Testspiel beim FC Arsenal am Mittwoch, 7. August (Anstoß: 19 Uhr deutscher Zeit), die Rückkehr zu seinem langjährigen Arbeitgeber. Vor dem Duell gegen den Topklub aus der englischen Premier League sprach der Mittelfeld-Routinier mit bayer04.de über die Atmosphäre im Emirates Stadium und die „außergewöhnliche“ Verbindung der Trainer beider Teams.
crop_20240728_JS_Training_0004.jpg

04 Fragen an… Granit Xhaka.

Granit, welche Gedanken kamen bei dir auf, als klar war, dass wir gegen Arsenal testen?

Xhaka: Es ist natürlich ein Stück weit speziell, dorthin zurückzukommen, wo man sieben Jahre gespielt hat. Ich hatte eine wunderschöne Zeit bei Arsenal und habe noch immer täglich Kontakt mit vielen Spielern und dem Staff. Aus der Mannschaft vor allem mit Thomas Partey, Oleksandr Zinchenko und Gabriel Jesus. Während der letzten Wochen habe ich mich mit ihnen nicht wirklich über das Spiel unterhalten können, jetzt in den letzten Tagen vor dem Spiel schon. Ich freue mich sehr, alle wiederzusehen.

Einige hundert Fans werden euch nach London begleiten. Was erwartet sie und euch als Team im Emirates Stadium?

Xhaka: Es ist ein spezielles Stadion mit einer besonderen Atmosphäre und typisch englischer Stimmung. Gerade bei guten Aktionen des Heimteams wird es extrem laut. Die Fans von Arsenal freuen sich mit Sicherheit genauso wie unsere Fans auf einen Vergleich auf höchstem Niveau. Sportlich gesehen wartet ein sehr starker Gegner, es ist eine Riesen-Challenge für uns – aber natürlich auch für Arsenal.

Granit Xhaka beim FC Arsenal

Ist es eine zusätzliche Motivation für dich, mit zwei Titeln im Gepäck ins Emirates zurückzukehren?

Xhaka: Die Engländer sehen Leverkusen nach der letzten Saison mit anderen Augen, die Wahrnehmung ist eine ganz andere. Speziell für das Testspiel bringen uns die beiden Titel aus der letzten Saison natürlich nichts. In dieser Phase der Vorbereitung geht es darum, dass alle Spieler gesund bleiben, wir in jedem Test ans Limit gehen und Spielrhythmus auf höchstem Niveau bekommen.

Mit Mikel Arteta und Xabi Alonso treffen zwei Top-Trainer der jüngeren Generation aufeinander. Du hast bereits unter beiden gespielt. Was zeichnet sie aus?

Xhaka: Die Verbindung zwischen ihnen ist für den Profifußball außergewöhnlich: Sie sind in der gleichen Stadt (San Sebastian, Anm. d. Red.) großgeworden und zusammen aufgewachsen. Beide haben ihre eigene Art und ihren eigenen Charakter, verfolgen aber grundsätzlich die gleiche Spielidee. Sie wollen Fußball spielen und mit und ohne Ball Druck auf den Gegner ausüben. Ich bin mir sicher, dass beide noch eine große Zukunft als Trainer vor sich haben.

Ähnliche News

Blutspendenaktion BayArena 2025
Fans - 14.06.2025

Jetzt anmelden: Blutspenden in der BayArena am 6. August

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen für die Veranstaltung am Mittwoch, 6. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden.

Mehr zeigen
Farbenstadt-Kollektion
Fans - 13.06.2025

Sommer, Sonne, Farbenstadt: Jetzt die neue Kollektion sichern!

Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Webshop und in der Fanwelt die neue Farbenstadt-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem neue T-Shirts aus hundert Prozent Bio-Baumwolle, Zip-Hoodies und Jogginghosen jeweils in fünf verschiedenen sommerlichen Farben.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser im Trikot der Nationalmannschaft
Frauen - 12.06.2025

Neuzugang Carlotta Wamser im deutschen EM-Kader

Bayer 04-Neuzugang Carlotta Wamser ist in das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz berufen worden. Für die 21 Jahre alte Außenbahnspielerin, die zur kommenden Spielzeit von Eintracht Frankfurt nach Leverkusen wechselt, ist es die erste Teilnahme an einem großen Nationenturnier.

Mehr zeigen
Bayer 04-Familienfest
Fans - 12.06.2025

Spannung, Spaß und Elfmeter-Spektakel: Bayer 04 lädt zur Bierbörse in Solingen-Ohligs

Ein Fest für Fans, Familien und Fußballhelden – am Sonntag, 29. Juni, wird Solingen-Ohligs zum Schauplatz eines ganz besonderen Bayer 04-Events. Die kostenlose Anmeldung für die bergische Meisterschaft im Elfmeterschießen ist über den Link am Ende dieses Beitrags möglich!

Mehr zeigen
Axel Tape wechselt zu Bayer 04 | Erstes Interview in Leverkusen
Werkself-TV - 11.06.2025

Erstes Interview mit Neuzugang Axel Tape von PSG

Bienvenue, Axel Tape! Bayer 04 hat das französische Toptalent zur Saison 2025/26 von Paris Saint-Germain verpflichtet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 17 Jahre alte Defensivspieler über seinen Wechsel nach Leverkusen und seinen ersten Profi-Vertrag...

Mehr zeigen