
Lothar Matthäus, Franz Beckenbauer, Uwe Seeler und Co. – es sind die ganz großen Namen, die in der Hall of Fame im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund aufgeführt sind. Vor wenigen Tagen hat die prominente Runde Zuwachs von fünf neuen Mitgliedern erhalten: Deutsche Sportjournalistinnen und Sportjournalisten wählten Rudi Völler, Michael Ballack, Berti Vogts, Andreas Möller und Klaus Fischer neu hinzu. Völler zeigte sich über diese Nominierung äußerst erfreut: „Das ist eine tolle Sache. Zum engeren Kreis dieser wunderbaren und erstklassigen Spieler zu zählen, das macht mich stolz und ist auch nicht selbstverständlich.“
Der 60-Jährige (90 Länderspiele/46 Tore) absolvierte in seiner aktiven Laufbahn 62 Bundesligapartien mit dem Kreuz auf der Brust, Ballack (98/42) lief für die Werkself insgesamt 114-mal im deutschen Fußball-Oberhaus auf. Und auch Vogts hat eine schwarz-rote Vergangenheit: Er coachte von November 2000 an rund fünf Monate die Werkself.
Bereits Mitte August machte der DFB die Entscheidung bekannt, seit dem Wochenende darf Florian Wirtz sie endlich auch in den Händen halten: Der Leverkusener bekam seine goldene Fritz-Walter-Medaille in der Kategorie U17 von Ronny Zimmermann, DFB-Vizepräsident Jugendfußball, überreicht. „Diese Medaille zu gewinnen, war für mich schon länger ein großes Ziel. Es bedeutet mir deshalb sehr viel, dass ich die Auszeichnung jetzt erhalten durfte“, so Wirtz auf dfb.de.

Der 17-Jährige weilt aktuell wie Mitspieler Lennart Grill bei der U21-Nationalmannschaft. Der DFB-Nachwuchs empfängt im Rahmen der Qualifikation zur U21-EM am Dienstag, 13. Oktober (18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX), die U21 von Bosnien-Herzegowina.
Am Dienstag, 13. Oktober, diskutiert die „Taskforce Zukunft Profifußball“ erstmals nach ihrer Zusammenstellung über die Lehren aus der Corona-Krise. Insgesamt 35 Experten aus Sport, Politik, Forschung, Wirtschaft und Medien sind vom DFL-Präsidium in die Arbeitsgruppe berufen worden. Mit dabei ist auch Fabian Otto, Direktor Finanzen/Personal bei Bayer 04. „Ich freue mich, einen aktiven Beitrag zu dieser für den Profifußball wichtigen Diskussion leisten zu dürfen. Ich bin gespannt auf die Charaktere der Gruppe und deren vielschichtige Blickwinkel“, so Otto nach seiner Berufung Mitte September.


Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.
Mehr zeigen
Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...
Mehr zeigen
Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am Ende ist doch nicht mehr der erhoffte Sieg herausgesprungen: In der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga holte die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten ein 1:1 (0:1) gegen Fortuna Düsseldorf. Nach der frühen Führung der Gäste glich Gabriel Minutillo kurz nach dem Seitenwechsel für die Gastgeber aus. Trotz einiger weiterer guter Chancen gelang den Leverkusenern der Lucky Punch nicht mehr.
Mehr zeigen