
Lothar Matthäus, Franz Beckenbauer, Uwe Seeler und Co. – es sind die ganz großen Namen, die in der Hall of Fame im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund aufgeführt sind. Vor wenigen Tagen hat die prominente Runde Zuwachs von fünf neuen Mitgliedern erhalten: Deutsche Sportjournalistinnen und Sportjournalisten wählten Rudi Völler, Michael Ballack, Berti Vogts, Andreas Möller und Klaus Fischer neu hinzu. Völler zeigte sich über diese Nominierung äußerst erfreut: „Das ist eine tolle Sache. Zum engeren Kreis dieser wunderbaren und erstklassigen Spieler zu zählen, das macht mich stolz und ist auch nicht selbstverständlich.“
Der 60-Jährige (90 Länderspiele/46 Tore) absolvierte in seiner aktiven Laufbahn 62 Bundesligapartien mit dem Kreuz auf der Brust, Ballack (98/42) lief für die Werkself insgesamt 114-mal im deutschen Fußball-Oberhaus auf. Und auch Vogts hat eine schwarz-rote Vergangenheit: Er coachte von November 2000 an rund fünf Monate die Werkself.
Bereits Mitte August machte der DFB die Entscheidung bekannt, seit dem Wochenende darf Florian Wirtz sie endlich auch in den Händen halten: Der Leverkusener bekam seine goldene Fritz-Walter-Medaille in der Kategorie U17 von Ronny Zimmermann, DFB-Vizepräsident Jugendfußball, überreicht. „Diese Medaille zu gewinnen, war für mich schon länger ein großes Ziel. Es bedeutet mir deshalb sehr viel, dass ich die Auszeichnung jetzt erhalten durfte“, so Wirtz auf dfb.de.

Der 17-Jährige weilt aktuell wie Mitspieler Lennart Grill bei der U21-Nationalmannschaft. Der DFB-Nachwuchs empfängt im Rahmen der Qualifikation zur U21-EM am Dienstag, 13. Oktober (18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX), die U21 von Bosnien-Herzegowina.
Am Dienstag, 13. Oktober, diskutiert die „Taskforce Zukunft Profifußball“ erstmals nach ihrer Zusammenstellung über die Lehren aus der Corona-Krise. Insgesamt 35 Experten aus Sport, Politik, Forschung, Wirtschaft und Medien sind vom DFL-Präsidium in die Arbeitsgruppe berufen worden. Mit dabei ist auch Fabian Otto, Direktor Finanzen/Personal bei Bayer 04. „Ich freue mich, einen aktiven Beitrag zu dieser für den Profifußball wichtigen Diskussion leisten zu dürfen. Ich bin gespannt auf die Charaktere der Gruppe und deren vielschichtige Blickwinkel“, so Otto nach seiner Berufung Mitte September.

In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Leistungsträgerin Cornelia Kramer vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängert. Die dänische Nationalspielerin, die in der vergangenen Saison zwölf Bundesliga-Tore erzielt hatte, unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen