Fritz-Walter-Medaille: Gold für Florian Wirtz

Große Ehre für unseren jüngsten Bundesliga-Debütanten: Florian Wirtz ist vom Deutschen Fußball-Bund mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold für den Bereich U17 ausgezeichnet worden. Das hat der DFB am Mittwoch bekannt gegeben. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wird die höchste Einzel-Auszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball in diesem Jahr nicht im Rahmen einer Festveranstaltung verliehen, sondern in gesonderten Einzelterminen ab Mitte September...
crop_20200806_JS_UEL_Leverkusen_Rangers_0613.jpg

Florian Wirtz ist ein außergewöhnlicher Junge, der alles mitbringt, um den deutschen Fußball in den kommenden Jahren vielleicht entscheidend mitzuprägen“, so Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04. „Wir werden in Leverkusen alles dafür tun, um seine tolle Entwicklung auch in Zukunft voranzutreiben. Ich sehe ihn bei uns am richtigen Ort, denn Bayer 04 ermöglicht Nachwuchsspielern frühzeitig Spielpraxis auf Topniveau.“

Bei Bayer 04 tritt Florian Wirtz, der seit Januar 2020 das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust trägt, in große Fußstapfen. 2016 hatte Benjamin Henrichs in der Kategorie U19 die Fritz-Walter-Medaille in Gold gewonnen, zwei Jahre später fiel die Wahl auf Kai Havertz. Simon Rolfes: „So wie sich Florian in seinem Alter auf höchstem Bundesliga-Niveau und auch auf europäischer Ebene schon präsentiert hat, ist diese Fritz-Walter-Medaille in jeder Beziehung gerechtfertigt. Nichtsdestotrotz ist er noch ein junger Spieler, den wir weiter formen und entwickeln wollen. Wenn er in dieser Form und mit dieser Einstellung weitermacht, wird Florian mit Sicherheit eine wunderbare Karriere erleben.“

Jüngster Bundesliga-Torschütze

In der abgelaufenen Saison war Florian Wirtz in der Hinrunde noch für seinen Jugend-Verein, den 1. FC Köln, aktiv. Nach seinem Wechsel unter das Bayer-Kreuz lief er zunächst viermal für die U19 in der A-Junioren Bundesliga West auf, ehe er nach der Corona-Spielpause zum Kader der Profis gehörte. Am 18. Mai gab Wirtz beim Gastspiel in Bremen sein Debüt in der Bundesliga – mit 17 Jahren und 15 Tagen ist er der drittjüngste Debütant der Bundesliga-Historie gewesen. 19 Tage später schrieb der gebürtige Pulheimer wieder Geschichte: Durch seinen Treffer gegen den FC Bayern ist er der jüngste Torschütze in der Beletage des deutschen Profi-Fußballs.

Meikel Schönewitz, Cheftrainer der U-Nationalmannschaften des DFB, äußert sich über Florian Wirtz wie folgt: „Er ist ein kreativer Spielgestalter, der über sehr gute Basistechniken verfügt. Mit dem zwischenzeitlichen Hype um seine Person ist er sehr besonnen umgegangen und im positivsten Sinne auf dieser Welle mitgesurft – auch das zeugt von einer klaren Persönlichkeit und der richtigen Fokussierung.“ Wirtz durchlief seit der U15 alle Jugend-Nationalmannschaften und hat bis dato neun Spiele für den DFB bestritten.

Die Leverkusener Gewinner der Fritz-Walter-Medaille im Überblick:

2020: Florian Wirtz (U17/Gold)

2018: Kai Havertz (U19/Gold)

2016: Benjamin Henrichs (U19/Gold); Kai Havertz (U17/Silber)

2015: Jonathan Tah (U19/Gold)

2014: Julian Brandt (U18/Gold); Levin Öztunali (U18/Silber)

2013: Dominik Kohr (U19/Bronze)

2012: Dominik Kohr (U18/Bronze)

2010: Kolja Pusch (U17/Bronze)

2008: Marcel Risse (U19/Bronze); Richard Sukuta-Pasu (U18/Bronze)

2007: Stefan Reinartz (U18/Bronze); Nils Teixeira (U17/Bronze)

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen