Kurzpässe: Völler im Sportstudio – Werkself in der BayArena

Bayer 04-Sport-Geschäftsführer Rudi Völler ist am Samstagabend ab 23 Uhr zu Gast im „Sportstudio“, Hannes Wolf lässt in der BayArena trainieren, und Ausgabe Nr. 30 des Werks11 Magazins wird an die Bayer 04-Mitglieder verschickt – die Kurzpässe von Mittwoch.
crop_20210331_NB_Training_8874.jpg

„Das aktuelle Sportstudio“ des ZDF gehört zu den bekanntesten Sport-Sendungen des Landes. Am kommenden Samstagabend, 3. April, ist der Leverkusener Sport-Geschäftsführer Rudi Völler zu Gast im Mainzer Studio. Der 60-Jährige wird im Dialog mit Moderator Sven Voss unter anderem über seine Entscheidung sprechen, seinen 2022 auslaufenden Vertrag bei Bayer 04 nicht zu verlängern.

Im Interview mit Sport Bild hatte Völler zu seinem persönlichen Entschluss jüngst folgendes gesagt: „An Weihnachten habe ich das Thema mit meiner Frau Sabrina besprochen. Seitdem steht fest: 2022 ist für mich Schluss. Zumindest in dieser Form. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt, weil der Verein grundsätzlich gut aufgestellt ist.“

Groundhopping beim Mittwochstraining

Bayer 04-Cheftrainer Hannes Wolf entschied sich am Mittwoch für eine zweigeteilte Trainingseinheit: Das Aufwärmprogramm sowie die anschließenden Passübungen absolvierten Charles Aránguiz und Co. im Ulrich-Haberland-Stadion, den zweiten Part der Einheit dann auf dem top-gepflegten Rasen der BayArena. Für die Werkself stand ein intensives Elf-gegen-Elf-Spiel auf dem Plan. Im Vergleich zur Einheit am Dienstag waren unter anderem die U19-Akteure Marvin Alexa (s. Foto unten) und Joshua Eze neu mit dabei.

20210331_NB_B04_Training_8895.jpg

Sein erstes Training unter Neu-Coach Wolf bestritt derweil Lennart Grill. Der Torhüter ist von der U21-EM zurückgekehrt, bei der er am Vorabend mit Deutschland dank eines torlosen Unentschiedens gegen Verfolger Rumänien das Ticket für die Runde der letzten Acht löste. Für Grill und Co. geht es bei der zweigeteilten Nachwuchs-EM am 31. Mai im ungarischen Székesfehérvár mit dem Viertelfinale weiter. Im Rahmen dessen treffen die Erst- und Zweitplatzierten der vier Vorrunden-Gruppen aufeinander.

Bis zum Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Schalke 04 am Samstag, 3. April (Anstoß: 15.30 Uhr), bittet Wolf täglich zu einer Trainingseinheit. Das Duell mit dem Tabellenschlusslicht stellt für den 39-Jährigen das Debüt als Werkself-Chefcoach dar.

Neues Werks11 Magazin

Das neue Werks11 Magazin ist dieser Tage auf dem Weg zu den Bayer 04-Mitgliedern. Auch Ausgabe Nr. 30 wartet wie gewohnt mit einer Fülle interessanter Themen rund um die Werkself und aus dem Innenleben von Bayer 04 auf. So hat sich Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, mit 04 Fanvertretern zusammengesetzt, um zu erfahren, wie sie den Fußball unter Corona-Bedingungen erleben.

Werks11_Magazin_30_2021.jpg

Mit Nadiem Amiri hat sich die Redaktion auf einem Bolzplatz in Rheindorf zum Interview getroffen. Ein ausführlicher Blick auf unsere drei Winter-Zugänge Timothy Fosu-Mensah, Jeremie Frimpong und Demarai Gray darf ebenso wenig fehlen wie ein Porträt von Torhüter Lennart Grill. Vorgestellt werden auch die Japanerin Mina Tanaka aus der Frauen-Bundesligamannschaft von Bayer 04 sowie der neue U19-Trainer Sven Hübscher. Darüber hinaus gibt es jede Menge weitere kurzweilige Beiträge, Berichte und starke Fotos aus dem schwarz-roten Universum.

Jetzt abstimmen: Bayer 04-Tor des Monats

Ihr habt wieder die schwarz-rote Qual der Wahl! Bayer 04 sucht das schönste Tor des Monats März 2021 präsentiert von like2drive. Nominiert sind dieses Mal Werkself-Stürmer Patrik Schick, U19-Akteur Samed Onur sowie Chiara Bücher und Mina Tanaka von den Bundesliga-Frauen. HIER geht’s zur Abstimmung auf Facebook.

Pflicht im Gespräch: Ausbildung von Bundesliga-Managern

Im vergangenen Jahr führten der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die DFL Deutsche Fußball Liga den Lehrgang „Management im Profifußball“ ein. Stefan Kießling, Koordination Lizenz bei Bayer 04, ging als einer von 14 Teilnehmern bei der Premiere an den Start. Vor wenigen Wochen sprach der Ex-Profi im Interview mit bayer04.de ausführlich über die Inhalte des Lehrgangs, der künftig verpflichtend sein könnte für Bundesliga-Manager. Denn wie DFB-Akademieleiter Tobias Haupt dem Nachrichtenportal t-online sagte, würden DFB und DFL bereits intensiv über eine entsprechende Änderung der Statuten diskutieren.

crop_imago0049923161h.jpg

Anders als bei Trainern – diese müssen den Fußball-Lehrer-Lehrgang durchlaufen, um in der Bundesliga als Chefcoach arbeiten zu können – gab es bei den Managern der Bundesliga bis 2020 keine klassische Standardausbildung. Die Wege in das Berufsfeld waren daher unterschiedlichster Natur.

Ähnliche News

20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 26.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen