
Mit Patrik Schick und Charles Aránguiz sind zwei Akteure mit kleineren Nachwehen aus der intensiven Auswärtspartie beim VfB Stuttgart (3:1) gegangen. „Sie haben heute regenerativ gearbeitet. Wir warten die nächsten Trainingseinheiten ab, das Spiel ist ja erst zwei Tage her. Nach strukturellen Verletzungen sieht es derzeit aber nicht aus“, erklärte Chefcoach Gerardo Seoane.
Erstmals seit seinem Riss der linken Syndesmose Mitte Juli stand am Dienstag hingegen Edmond Tapsoba auf dem Rasen. Seoane: „Es war seine erste Einheit mit dem Ball auf dem Platz. Es wird sich noch eine Weile ziehen, auch wenn der Heilungsprozess soweit gut verläuft.“
Aufgrund des Platzverweises gegen Robert Andrich aus dem Duell in Stuttgart und der Sperre von drei Partien stehen dem Schweizer Cheftrainer in den kommenden Ligaspielen gleich drei defensive Mittelfeldakteure nicht zur Verfügung – Julian Baumgartlinger und Exequiel Palacios fallen aktuell verletzungsbedingt aus. „Natürlich ist das ärgerlich. Aber wir haben auch hier wieder dieselbe Herangehensweise wie bei allen anderen Problemen und Aufgaben, denen wir uns stellen müssen: Das Glas ist bei uns immer halbvoll, nie halbleer“, stellte Seoane klar.
Ohnehin habe er weitere gute Optionen für die Sechser-Positionen, etwa Nadiem Amiri, Florian Wirtz oder auch einen in dieser Saison stark aufspielenden Kerem Demirbay, den der 42-Jährige für seine Entwicklung und Einstellung lobte: „Kerem ist technisch sehr versiert und hat eine gute Übersicht. Zuletzt hat er auch immer mehr für das Team gearbeitet, Zweikämpfe gewonnen, Defensivarbeit geleistet.“
Neue Porträtfotos, Videos, lustige GIFs im Bayer 04-Look und das offizielle Mannschaftsfoto sind im Kasten: Der Media Day – sowohl die DFL als auch das klubeigene Team produzierten am Dienstag Content – verlängerte den Arbeitstag von Hradecky und Co. Insgesamt 18 Profis der Werkself durchliefen die verschiedenen Stationen in den Räumlichkeiten der BayArena, darunter die Olympia-, EM- und Copa-America-Teilnehmer sowie die meisten der Sommer-Neuzugänge. So sah’s hinter den Kulissen und Kameras aus:





Teste deinen Stammplatz in der BayArena: Du willst bei allen Heimspielen dabei sein und mit der Werkself Fußball-Feste feiern? Du bist aber noch unsicher, ob es eine Dauerkarte werden soll? Dann aufgepasst: Nur für kurze Zeit kannst du zum Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am Samstag, 25. September (Anstoß: 15.30 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), die Dauerkarte ganz risikofrei und unverbindlich testen.
Und so funktioniert’s:
1) Deine Dauerkarte vor der Partie gegen Mainz 05 buchen.
2) Den vergünstigten Tageskartenpreis zahlen.
3) Gegen Mainz 05 ausprobieren, danach entscheiden.
HIER geht’s zur Probe-Dauerkarte!
Mit Kristin Kögel und Lara Marti feiern gleich zwei Spielerinnen aus dem Kader der Bundesliga-Frauen am Dienstag ihren 22. Geburtstag. Der dritte Schwarz-Rote im Bunde, der den 21. September seinen Ehrentag nennen darf, ist Andrzej Buncol. Der UEFA-Cup-Sieger von 1988 ist heute 62 Jahre alt geworden. Nach seiner aktiven Karriere, in der er fünf Jahre für die Werkself aufgelaufen war, zog es den Polen auf die Trainerbank. Heute coacht er gemeinsam mit Pierre de Wit die U14 des Werksklubs. Alles Gute für euer neues Lebensjahr!

Zum Abschluss ihres einwöchigen Trainingslagers in der Oberpfalz haben die Bayer 04-Frauen ihren zweiten Testspiel-Sieg der Saisonvorbereitung eingefahren. Gegen den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag nach 4 x 30 Minuten Spielzeit 6:0 (1:0, 2:0, 4:0). In der Fenstertechnik-Weinfurtner-Arena des 1. FC Rieden erzielten Maja Sternad (8.), Caroline Kehrer (55.), Natasha Kowalski (67./84.) mit zwei direkt verwandelten Freistößen, Valentina Mädl (97.) und Justine Brandau (107.) die Treffer für die Leverkusenerinnen.
Mehr zeigen
Nach dem 7:0-Erfolg im Testspiel gegen SF Baumberg äußerten sich Edmond Tapsoba und Janis Blaswich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Endlich wieder Werkself-Fußball! Zur Testspiel-Premiere der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 hat Bayer 04 beim 7:0-Sieg gegen die Sportfreunde Baumberg in Monheim am Rhein den Oberligisten über weite Strecken dominiert. In Durchgang eins der über zwei 35-minütige Halbzeiten ausgetragenen Partie brachten Debütant Afonso Moreira (19., 27.) und Christian Kofane (23.) Bayer 04 in Front. Nach dem Seitenwechsel trafen für eine personell komplett ausgetauschte Werkself Victor Boniface (49., 53.), Robert Andrich (56.) und Nathan Tella (67.). Für das neue Trainerteam um Chefcoach Carles Martínez war es damit ein erfolgreiches Testspiel-Debüt. Derweil hatten trotz der Niederlage auch die Gastgeber etwas zu Feiern: Rund um die Partie wurde die neue Spielstätte von SF Baumberg, das MEGA Stadion, eingeweiht.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Auswärts-Matchday-Kollektion erhältlich! Dazu gehören T-Shirts, Zip-Tops und Jacken.
Mehr zeigen