
Anderthalb Jahre ist die letzte Fußball-TV-Übertragung auf RTL mit Beteiligung von Schwarz-Rot inzwischen her (3:1 bei den Glasgow Rangers im März 2020). Nun meldete sich die Werkself gegen Celtic Glasgow zurück im Free-TV – und das wie damals erneut mit einer Top-Einschaltquote. Den zweiten Durchgang von #CELB04 verfolgten mehr als drei Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 14,9 Prozent in der Spitze entspricht.
Gerade in der relevanten Zielgruppe (14 bis 49 Jahren) war die Quote top; kein anderer Sender hatte nach 20.15 Uhr mehr Zuschauerinnen und Zuschauer als RTL mit #CELB04. Bayer 04 hatte sich im Celtic Park deutlich mit 4:0 (2:0) durchgesetzt, die Treffer erzielten Piero Hincapie, Florian Wirtz, Lucas Alario und Amine Adli.
Von der Europa League in die Bundesliga: Weiter geht’s für das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane am Sonntagabend, 3. Oktober (Anstoß: 19.30 Uhr), beim DSC Arminia Bielefeld. Besonders ist dabei die Spielkleidung der Gäste aus Leverkusen: Jonathan Tah und Co. werden im schwarz-rot gestreiften Heimtrikot auflaufen, dazu aber statt der gewohnten schwarzen die weißen Hosen tragen. Nun sind alle Klubfarben vereint…
Frank Kramer, Trainer des Tabellen-16., forderte vor dem Duell mit dem Tabellen-Zweiten aus Leverkusen von seiner Mannschaft: „Wir müssen sie richtig bearbeiten, wir müssen denen richtig auf den Keks gehen.“ Der 49-Jährige kann gegen die Werkself auch wieder auf Neuzugang Alessandro Schöpf (überstandene Erkältung) bauen. Fraglich sind hingegen Jacob Laursen und Andres Andrade.
Der Cheftrainer der Arminen äußerte sich im Vorfeld auch über Werkself-Youngster Florian Wirtz: „Wir Deutsche können uns freuen, dass wir so ein Talent haben. Jetzt müssen wir es aber schaffen, dass er das Sonntag nicht zeigt", so Kramer, der mit Bielefeld in der laufenden Bundesliga-Saison noch ohne Sieg ist. Das Team seines Gegenübers Gerardo Seoane habe „enorme Qualitäten in der Offensive, das hat man gegen Glasgow wieder gesehen“.

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen
Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.
Mehr zeigen
Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen
Seit vielen Jahren schon unterstützt Bayer 04 aktiv den Kampf gegen Blutkrebs. Dabei organisiert der Klub Typisierungsaktionen vor Ort in der BayArena und nutzt seine große digitale Reichweite, um Fans zur Stammzellenspende aufzurufen. Auch Werkself-Profi Jonas Hofmann hat sich bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) als potenzieller Stammzellspender registriert.
Mehr zeigen