
Zuvor hatte das Trainerteam um Peter Bosz ihren Schützlingen alles abverlangt – eine hoch intensive Einheit stand vier Tage vor dem Heimspiel gegen die abstiegsbedrohten Franken auf dem Programm. Jeweils drei Dreier-Teams lieferten sich auf zwei Kleinfeldern temporeiche Duelle mit vielen Torabschlüssen. Und so geriet die Werkself bei Temperaturen um die 15 Grad ordentlich ins Schwitzen.
Erst später zur Trainingsgruppe, zu der auch die drei A-Junioren Adrian Stanilewicz, Herdi Bukusu und Marc Lamti zählten, stießen am Dienstag Kevin Volland und Lars Bender. Beide absolvierten erst eine individuelle Belastung mit Ball auf dem Nebenplatz, ehe sie den letzten Teil der Einheit gemeinsam mit den Teamkollegen absolvierten. Leon Bailey arbeitete aus Gründen der Belastungssteuerung währenddessen in den Athletikräumen der BayArena. Deutlich kürzertreten musste Isaac Kiese Thelin. Der schwedische Nationalstürmer klagte über muskuläre Probleme in der Wade und fehlte bei der Vormittagseinheit.
Während vormittags vor den Trainingsplätzen reges Treiben herrschte, verlegte sich dies am frühen Nachmittag ins „Wohnzimmer“ der Werkself. Im Rahmen des Ostercamps der Bayer 04-Fußballschule stand ein Spielerbesuch und eine Stadionführung durch die BayArena auf dem Programm. Im Mediencenter der BayArena ließ sich nach dem Mittagessen dann Panos Retsos blicken und stellte sich den Fragen der Kids. Im etwas anderen Interview verriet der 20-Jährige seinen Lieblingsverein, sprach über sein Lieblingsbuch und mit welchen Spielern aus der Mannschaft er in seiner Freizeit am meisten etwas unternimmt. Anschließend erfüllte die Nummer 3 der Werkself sämtliche Autogramm- und Selfiewünsche der Camp-Teilnehmer|innen. Zur großen Überraschung begegnete ein Teil der Kids während der Stadiontour in der Mixed Zone zufällig auch Wendell, Karim Bellarabi und Cheftrainer Peter Bosz. Alle drei zeigten sich ebenfalls sehr fannah und erfüllten Selfie-Wünsche. Noch bis Donnerstag werden die über 100 Nachwuchsfußballerinnen -und fußballer im „Soccer Centor Leverkusen“ (Jahrgänge 2010 bis 2012) sowie am Kurtekotten (2005 bis 2009) in verschiedenen technischen und taktischen Bereich geschult. Auch in der kommenden Ferienwoche veranstaltet der Verein ein solches, viertägiges Camp.








Am Abend steht für die U19 von Bayer 04 ein Pflichtspiel auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen trifft ab 19 Uhr in Bonn (Sportpark Nord, Kunstrasenplatz an der Josefshöhe) im Viertelfinale des Verbandspokals auf den klassentieferen Bonner SC, Tabellensiebter der Mittelrheinliga. Nach dem ärgerlichen 2:2 gegen den abstiegsbedrohten SC Paderborn in der A-Junioren Bundesliga am Samstag will der Bayer 04-Nachwuchs nun mit aller Macht ins Halbfinale einziehen. Markus von Ahlen muss dabei auf Jung-Profi Jan Boller verzichten, der seit Sonntag auf einem Perspektivlehrgang der deutschen U19-Nationalmannschaft in niedersächsischen Barsinghausen weilt.


Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 von Bayer 04 gegen den Hamburger am 34. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Merlin Polzin und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag re-live...

Im Rahmen des Bundesliga-Heimduells gegen den Hamburger SV am 34. und letzten Spieltag der Saison 2025/26 wurde Torhüter Jonas Omlin offiziell verabschiedet. Der 32-jährige Schweizer war im Winter-Transferfenster auf Leihbasis bis Saisonende von Borussia Mönchengladbach unters Kreuz gekommen.
Mehr zeigen
Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen