
„Normale Wochen bieten einem – im Gegensatz zu Englischen Wochen – immer auch die Möglichkeit, das Training besser zu strukturieren und sich Zeit für gewisse Dinge zu nehmen“, erklärte Gerardo Seoane gegenüber den Pressevertretern bezugnehmend auf die laufende sowie kommende Trainingswoche (HIER geht’s zu allen Aussagen des Schweizers aus der Medienrunde).
Auf dem Rasen nahm sich derweil Daley Sinkgraven erstmals wieder dem Ball an. Der Niederländer hatte vor zwei Wochen einen Muskelfaserrisses im Bereich der rechten Adduktoren erlitten. Trotz der Fortschritte werde er laut Seoane für das Topspiel gegen Borussia Dortmund (6. Februar) jedoch „noch nicht so weit sein“.







Und auch Julian Baumgartlinger arbeitet weiter fleißig an seinem Comeback. Der 34-jährige Routinier, der zuletzt mit einer Kreuzbandverletzung ausgefallen war, bestritt sein bis dato letztes Pflichtspiel Ende August vergangenen Jahres. Baumgartlinger mache gute Fortschritte, es bedarf dennoch einem geduldigen Aufbau, wie Seoane erläuterte.
Zwei weitere Einheiten folgen für die Werkself am morgigen Donnerstag sowie Freitag, am Wochenende können Lukas Hradecky und Co. etwas vom Fußball abschalten – die Länderspielpause hat auf Klubebene ein spielfreies Wochenende zu Folge und Gerardo Seoane dem Team trainingsfrei gegeben.
Anders stellt sich da dieser Tage die sportliche Situation bei Werkself-Profi Odilon Kossounou dar. Der Innenverteidiger tritt am heutigen Mittwochabend mit der Elfenbeinküste zum Achtelfinale des Afrika-Cups an. Im kamerunischen Douala geht es gegen Turnier-Rekordsieger Ägypten (Anstoß: 17 Uhr). Sollten die Ivorer die Runde der letzten Acht erreichen, ginge es gegen Marokko weiter.
Kossounous Teamkollege Edmond Tapsoba ist mit Burkina Faso bereits einen Schritt weiter: Die West-Afrikaner haben sich im Achtelfinale gegen Gabun mit 2:1 durchgesetzt und treffen nun am Samstag, 29. Januar (Anstoß: 20 Uhr), auf Tunesien. Alle Partien des Afrika-Cups werden live auf dem Streamingdienst DAZN übertragen.
Es ist offiziell: Das „Sportfoto des Jahres“ 2021 wurde in Leverkusen aufgenommen. Im Rahmen der 52. Verleihung des Preises vom Fußball-Fachmagazin kicker sowie dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) landete Mika Volkmann mit seiner Aufnahme auf dem ersten Platz.

Auf dem Foto mit dem Titel „Stars zum Anfassen“ ist Paralympics-Sieger Johannes Floors mit einer Nachwuchssportlerin zu sehen. Der Schnappschuss wurde im September vergangenen Jahres bei den Parasport TSV Bayer 04 Leverkusen Talent Days in der Leichtathletik-Halle des Vereins aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) sowie die 36 Bundesligisten haben eine Online-Plattform zum gesellschaftlichen und sozialen Engagement des deutschen Profifußballs ins Leben gerufen. Auf bundesliga-wirkt.dfl.de werden Informationen über Projekte und Aktivitäten der Bundesligisten, Zweitligisten sowie der DFL in den Bereichen Bewegung und Gesundheit, Bildung und Chancen, Ökologie und Umweltschutz, Solidarität und Hilfsbereitschaft sowie Vielfalt und Miteinander erstmals gebündelt.
Auch am Mittwoch gratuliert Bayer 04 wieder einem Geburtstagskind: Der frühere Defensivspieler Manfred Vetter, von 1971 bis 1975 in Schwarz-Rot am Ball, wurde 71 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Mehr zeigen
Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.
Mehr zeigen