
„Normale Wochen bieten einem – im Gegensatz zu Englischen Wochen – immer auch die Möglichkeit, das Training besser zu strukturieren und sich Zeit für gewisse Dinge zu nehmen“, erklärte Gerardo Seoane gegenüber den Pressevertretern bezugnehmend auf die laufende sowie kommende Trainingswoche (HIER geht’s zu allen Aussagen des Schweizers aus der Medienrunde).
Auf dem Rasen nahm sich derweil Daley Sinkgraven erstmals wieder dem Ball an. Der Niederländer hatte vor zwei Wochen einen Muskelfaserrisses im Bereich der rechten Adduktoren erlitten. Trotz der Fortschritte werde er laut Seoane für das Topspiel gegen Borussia Dortmund (6. Februar) jedoch „noch nicht so weit sein“.







Und auch Julian Baumgartlinger arbeitet weiter fleißig an seinem Comeback. Der 34-jährige Routinier, der zuletzt mit einer Kreuzbandverletzung ausgefallen war, bestritt sein bis dato letztes Pflichtspiel Ende August vergangenen Jahres. Baumgartlinger mache gute Fortschritte, es bedarf dennoch einem geduldigen Aufbau, wie Seoane erläuterte.
Zwei weitere Einheiten folgen für die Werkself am morgigen Donnerstag sowie Freitag, am Wochenende können Lukas Hradecky und Co. etwas vom Fußball abschalten – die Länderspielpause hat auf Klubebene ein spielfreies Wochenende zu Folge und Gerardo Seoane dem Team trainingsfrei gegeben.
Anders stellt sich da dieser Tage die sportliche Situation bei Werkself-Profi Odilon Kossounou dar. Der Innenverteidiger tritt am heutigen Mittwochabend mit der Elfenbeinküste zum Achtelfinale des Afrika-Cups an. Im kamerunischen Douala geht es gegen Turnier-Rekordsieger Ägypten (Anstoß: 17 Uhr). Sollten die Ivorer die Runde der letzten Acht erreichen, ginge es gegen Marokko weiter.
Kossounous Teamkollege Edmond Tapsoba ist mit Burkina Faso bereits einen Schritt weiter: Die West-Afrikaner haben sich im Achtelfinale gegen Gabun mit 2:1 durchgesetzt und treffen nun am Samstag, 29. Januar (Anstoß: 20 Uhr), auf Tunesien. Alle Partien des Afrika-Cups werden live auf dem Streamingdienst DAZN übertragen.
Es ist offiziell: Das „Sportfoto des Jahres“ 2021 wurde in Leverkusen aufgenommen. Im Rahmen der 52. Verleihung des Preises vom Fußball-Fachmagazin kicker sowie dem Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) landete Mika Volkmann mit seiner Aufnahme auf dem ersten Platz.

Auf dem Foto mit dem Titel „Stars zum Anfassen“ ist Paralympics-Sieger Johannes Floors mit einer Nachwuchssportlerin zu sehen. Der Schnappschuss wurde im September vergangenen Jahres bei den Parasport TSV Bayer 04 Leverkusen Talent Days in der Leichtathletik-Halle des Vereins aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung!
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) sowie die 36 Bundesligisten haben eine Online-Plattform zum gesellschaftlichen und sozialen Engagement des deutschen Profifußballs ins Leben gerufen. Auf bundesliga-wirkt.dfl.de werden Informationen über Projekte und Aktivitäten der Bundesligisten, Zweitligisten sowie der DFL in den Bereichen Bewegung und Gesundheit, Bildung und Chancen, Ökologie und Umweltschutz, Solidarität und Hilfsbereitschaft sowie Vielfalt und Miteinander erstmals gebündelt.
Auch am Mittwoch gratuliert Bayer 04 wieder einem Geburtstagskind: Der frühere Defensivspieler Manfred Vetter, von 1971 bis 1975 in Schwarz-Rot am Ball, wurde 71 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

Bei Turnieren in gleich vier europäischen Ländern messen sich die Leverkusener Junioren-Teams von U17 bis U8 mit dem Nachwuchs der Top-Teams des Kontinents. Derweil bestreitet die U16 gegen den direkten Konkurrenten Borussia Dortmund ein wichtiges Ligaspiel. Ebenfalls in der Liga wollen die U16-Juniorinnen im Duell mit dem 1. FC Köln den Derbysieg nach Leverkusen holen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Ende der Saison 2025/26 kann auch bei einem besonderen Projekt im Bereich der Nachwuchs- und Gesundheitsförderung von Bayer 04 auf eine rundum gelungene Veranstaltungsserie zurückgeblickt werden: Mit dem jüngsten Termin ist „Werkself hautnah – gesund erleben“ für diese Spielzeit erfolgreich zu Ende gegangen.
Mehr zeigen
6. Platz in der Bundesliga, Halbfinale im DFB-Pokal und Achtelfinale in der UEFA Champions League: In allen Wettbewerben schoss die Werkself in der Saison 2025/26 zusammengerechnet 96 Tore. Martin Terrier wurde mit seinem Scorpion Kick im Derby gegen Köln zum „Goal of the Season“ nominiert. Alejandro Grimaldo machte seinem Status als einer der besten Freistoß-Schützen Europas einmal mehr alle Ehre und traf wettbewerbsübergreifend fünfmal per direktem Freistoß. Montrell Culbreath und Arthur feierten jeweils ihr erstes Bundesliga-Tor. Edmond Tapsoba gehört mit fünf Treffern zu den torgefährlichsten Verteidigern der Bundesliga. Und Patrik Schick bewies mit 22 Toren, unter anderem gegen Manchester City, RB Leipzig oder Benfica Lissabon, abermals, warum er zu den besten Stürmern zählt. Alle Tore von Bayer 04 in der Saison 2025/26...
Mehr zeigen
Bayer 04-Sommer-Zugang Paulina Platner spricht im Werkself-TV-Interview über ihre ersten Eindrücke in Leverkusen, beschreibt sich als Mensch sowie Spielerin und formuliert ihre Ziele mit den Bayer 04-Frauen in den kommenden Jahren...
Mehr zeigen