„Individuell mit Spielern arbeiten“ – Seoanes Plan für die Pause

Chefcoach Gerardo Seoane stand am Dienstag im Anschluss an das Mannschaftstraining gemeinsam mit seinen beiden Co-Trainern etwas länger auf dem Rasen. Denn der 43-Jährige absolvierte mit Werkself-Profi Amine Adli im Schatten der BayArena noch eine zusätzliche individuelle Einheit. Im Anschluss daran stellte sich der Schweizer in einer Gesprächsrunde den Fragen der Medienvertreter und berichtete unter anderem über die Ziele für die beiden bevorstehenden Trainingswochen. Wir haben die wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
crop_20211201_JS_Training_0432.jpg

Gerardo Seoane über…

…den Aufbau der kommenden beiden Trainingswochen: Normale Wochen bieten einem immer – im Gegensatz zu Englischen Wochen – die Möglichkeit, das Training besser zu strukturieren und sich Zeit zu nehmen. Diese Woche konnten wir die ersten Einheiten zum Reinkommen nutzen, Videobilder im Nachgang ausführlicher analysieren. In den Tagen danach bearbeiten wir vor allem individuelle, physische Themen. Nächste Woche geht es dann um gruppentaktische Elemente und konkrete gegnerbezogene Spielvorbereitung. Mit dem BVB erwartet uns jetzt vor allem ein Gegner, der sich durch viel Ballbesitz und Kombinationsfußball auszeichnet. Das werden wir fokussieren.

…. konkrete Trainingsinhalte: Wir können aus dem Spiel gegen Augsburg viele sehr positive Dinge mitnehmen, es läuft gut, aber ich möchte das Spiel auch nicht zu sehr überbewerten. Es gibt immer genug Punkte, die man noch besser machen kann. Im Angriff waren wir im Spielaufbau zwischen den Linien noch etwas ungenau, dadurch hatten wir in der Vorwärtsbewegung trotzdem noch zu viele Ballverluste. In der Defensive werden wir vor allem das individuelle Zweikampfverhalten – zum Beispiel nach Ecken – aufarbeiten.

… die Rückenverletzung von Exequiel Palacios: Heute Morgen hatten wir einen guten Eindruck. Er befindet sich aber nach wie vor im Aufbau und wir führen ihn sukzessiv wieder an die Belastung heran. Wenn er nächste Woche dabei wäre, würden wir das natürlich begrüßen, allerdings können und werden wir uns jetzt auch in den kommenden beiden Wochen – wie bei aktuell allen Verletzten – genügend Zeit für eine angemessene und effektive Rehabilitation nehmen.

Daley Sinkgravens mögliche Rückkehr: Daley befindet sich aktuell noch in der Werkstatt und arbeitet dort mit unserem Staff. Er hat diese Woche angefangen zu joggen und wird voraussichtlich im Verlauf der kommenden Woche langsam wieder einsteigen. Gegen Dortmund wird er allerdings noch nicht so weit sein.

Paulinhos Genesung: Wir haben mit ihm verschiedene Untersuchungen durchgeführt und er hat mehrere Checks absolviert. Er hat keinerlei Krankheitssymptome und auch sonst keine Probleme. Allerdings ist er von unserer medizinischen Abteilung noch nicht für hochintensives Training freigegeben. Er trainiert aber bereits individuell und unter Aufsicht auf dem Laufband, Fahrrad oder im Kraftbereich. Insofern ist es eine reine Präventivmaßnahme.

Julian Baumgartlingers aktuellen Zustand: Baumi hat gestern bereits erste Passübungen mitgemacht. Wir wollen ihn aber nach wie vor geduldig aufbauen. Er macht gute Fortschritte, doch sicher wird es bei den nächsten Belastungssteigerungen auch noch einmal Rückschläge geben, was völlig normal ist. Wir haben also bewusst keinen konkreten Zeitplan mit Datum im Kopf.

… einen möglichen Wechsel von Nadiem Amiri: Es ist bekannt, dass Gespräche stattfinden. Aber bei so einem Transfer spielen immer verschiedene Faktoren eine Rolle – für den Spieler, den potenziellen neuen Verein, aber auch für uns. Als ehemaliger Spieler habe ich volles Verständnis dafür, wenn ein Profi mit seiner Spielzeit nicht zufrieden ist oder sich nach einer gewissen Zeit noch einmal verändern möchte. Das zeugt von Ehrgeiz und Ambitionen. Wir haben von Anfang an offen miteinander kommuniziert. Nadiem gibt auch nach wie vor im Training alles. Insofern bedeutet eine Einigung am Ende auch immer, dass alle Partien mit der gefundenen Lösung einverstanden sind – egal, wie sie dann konkret aussieht.

Charles Aránguiz und seinen bevorstehenden Einsatz in der Nationalmannschaft: Erfahrene und vor allem wendige, technisch-starke Spieler, wie Charlie einer ist, brauchen in der Regel nicht so eine lange Eingewöhnungszeit, um ihren Rhythmus wiederzufinden. Am Wochenende hat das in seinen 25 Minuten Einsatzzeit bereits gut funktioniert, wir wollten aber auch noch nicht zu viel riskieren. Bevor er abgereist ist, haben ihn unsere Ärzte und Physios noch einmal komplett durchgecheckt. Außerdem stehen wir im regelmäßigen Austausch mit dem Staff vor Ort, um die Belastung zu dosieren und freuen uns gleichzeitig, wenn er sich dort jetzt ein gutes Gefühl holen kann.

Ähnliche News

AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Fans - 30.04.2024

Die Faninfos zum Gastspiel bei der AS Rom

Zu Gast in der Ewigen Stadt: Am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), ist die Werkself im Rahmen des Halbfinal-Hinspiels der UEFA Europa League bei der AS Rom gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im Stadio Olimpico in Italiens Hauptstadt für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 30.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen