
Dank des 4:1-Auswärtssiegs bei der SpVgg Greuther Fürth hat Bayer 04 nach nun 31 absolvierten Ligapartien 55 Zähler auf dem Konto – und damit drei Spieltage vor Saisonende mehr als in der gesamten vorherigen Spielzeit (52). In dieser stand bekanntermaßen Rang sechs und die Teilnahme an der UEFA Europa League.
Für das Ziel Königsklasse benötigt die drittplatzierte Werkself, derzeit mit drei Punkten Vorsprung auf Position fünf, jedoch weitere Punkte im Saison-Endspurt. Die verbleibenden drei Kontrahenten heißen Eintracht Frankfurt (2. Mai), TSG 1899 Hoffenheim (7. Mai) sowie zum Abschluss SC Freiburg (14. Mai).
Ein wichtiger Meilenstein in der Klubgeschichte von Bayer 04 wurde heute vor 36 Jahren gesetzt: Am 26. April 1986 gastierte die Werkself im letzten Saisonspiel beim FC Schalke 04, geriet dort mit 0:2 in Rückstand – zu wenig für Rang sechs und damit die erstmalige Teilnahme am UEFA-Cup. Das Team von Trainer Erich Ribbeck aber kämpfte sich zurück und kam letztlich noch zu einem 2:2-Remis. Damit war nach Abpfiff klar: Bayer 04 wird in der Saison 1986/87 zum ersten Mal am UEFA-Cup teilnehmen!
In diesem folgte nach zwei Erstrunden-Siegen gegen das schwedische Team Kalmar FF (4:1, 3:0) das Aus in Runde zwei: Gegen den FK Dukla Prag aus Tschechien gab’s auswärts eine Nullnummer sowie zu Hause ein 1:1.

Eine Saison später sollte dann jedoch der ganz große Coup gelingen und die Werkself den UEFA-Cup im Elfmeterschießen gegen Espanyol Barcelona gewinnen.
Am heutigen Dienstag wäre der frühere Werkself-Profi Werner Biskup runde 80 Jahre alt geworden. Der Defensivmann wechselte 1962 im Alter von 20 Jahren aus seiner Heimatstadt Bottrop unters Bayer-Kreuz. Drei Jahre lief Biskup fortan im Trikot der Werkself auf: erst in der Oberliga West (30 Spiele, 3 Tore), dann in der Regionalliga West (66 Spiele, 4 Tore). Über die Stationen Fortuna Düsseldorf und 1. FC Köln landete er schließlich beim RC Lüttich in Belgien, 1975 folgten das Karriereende sowie der Wechsel auf die Trainerbank. Im Juli 2014 verstarb Biskup im Alter von 72 Jahren. Ruhe in Frieden!

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Seit Mitte Juli läuft in Leverkusen die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei mittendrin: Carles Martínez Novell, neuer Cheftrainer bei Bayer 04. Er nutzt jede Minute auf dem Trainingsplatz, um die Werkself optimal auf Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Europa League vorzubereiten. Exklusiv für Euch haben wir Martínez durch die Trainingseinheiten und das Testspiel gegen den KRC Genk begleitet. Erlebt hautnah, wie der Spanier die Bayer 04-Profis in die neue Saison führt.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Für den Pflichtspielauftakt der Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim SV Wehen Wiesbaden (Sa., 22. August, 13 Uhr) steht Bayer 04 ein zusätzliches Ticket-Kontingent zur Verfügung. Dieses ist ab sofort exklusiv für Mitglieder erhältlich. Das reguläre Ticket-Kontingent war zuvor innerhalb kurzer Zeit vergriffen, sodass sich Bayer 04 mit dem Heimklub auf die Erhöhung des Leverkusener Ticket-Kontingents verständigt hat.
Mehr zeigen
Die Vorbereitung von Bayer 04 auf die Saison 2026/27 läuft auf Hochtouren, das erste Testspiel ist absolviert. Bis zum ersten Liga-Heimspiel Anfang September sind es zwar noch rund sieben Wochen, die Vorfreude auf den Pflichtspielauftakt des Teams von Cheftrainer Carles Martínez in der BayArena ist aber bereits riesig. Mit Blick auf die Bundesliga-Heimspiele der neuen Saison folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Dabei bleibt die bewährte Frühbucherphase bestehen. Vom 23. bis zum 31. Juli gehen an den Wochentagen jeweils Spiele in den Verkauf, die Frühbucherphase endet spätestens am 5. August – sofern bis dahin noch Tickets verfügbar sind.
Mehr zeigen