Kurzpässe: Schon jetzt mehr Punkte als im Vorjahr

Die Werkself hat ihre Punktemarke aus der Saison 2020/21 bereits jetzt überboten! Dies und mehr gibt’s in den Kurzpässen von Dienstag.
crop_20220422_NB_B04_Vs_Fuerth_35037.jpg

Dank des 4:1-Auswärtssiegs bei der SpVgg Greuther Fürth hat Bayer 04 nach nun 31 absolvierten Ligapartien 55 Zähler auf dem Konto – und damit drei Spieltage vor Saisonende mehr als in der gesamten vorherigen Spielzeit (52). In dieser stand bekanntermaßen Rang sechs und die Teilnahme an der UEFA Europa League.

Für das Ziel Königsklasse benötigt die drittplatzierte Werkself, derzeit mit drei Punkten Vorsprung auf Position fünf, jedoch weitere Punkte im Saison-Endspurt. Die verbleibenden drei Kontrahenten heißen Eintracht Frankfurt (2. Mai), TSG 1899 Hoffenheim (7. Mai) sowie zum Abschluss SC Freiburg (14. Mai).

Stichtag: Erstmals in Europa!

Ein wichtiger Meilenstein in der Klubgeschichte von Bayer 04 wurde heute vor 36 Jahren gesetzt: Am 26. April 1986 gastierte die Werkself im letzten Saisonspiel beim FC Schalke 04, geriet dort mit 0:2 in Rückstand – zu wenig für Rang sechs und damit die erstmalige Teilnahme am UEFA-Cup. Das Team von Trainer Erich Ribbeck aber kämpfte sich zurück und kam letztlich noch zu einem 2:2-Remis. Damit war nach Abpfiff klar: Bayer 04 wird in der Saison 1986/87 zum ersten Mal am UEFA-Cup teilnehmen!

In diesem folgte nach zwei Erstrunden-Siegen gegen das schwedische Team Kalmar FF (4:1, 3:0) das Aus in Runde zwei: Gegen den FK Dukla Prag aus Tschechien gab’s auswärts eine Nullnummer sowie zu Hause ein 1:1.

19860917_Aufstellung_vor_dem_Spiel.jpg
Aufstellung vor dem Spiel: Die Werkself zu Gast zum Erstrunden-Duell beim schwedischen Klub Kalmar FF in ihrer ersten Saison im UEFA-Cup.

Eine Saison später sollte dann jedoch der ganz große Coup gelingen und die Werkself den UEFA-Cup im Elfmeterschießen gegen Espanyol Barcelona gewinnen.

In Gedenken an Biskup

Am heutigen Dienstag wäre der frühere Werkself-Profi Werner Biskup runde 80 Jahre alt geworden. Der Defensivmann wechselte 1962 im Alter von 20 Jahren aus seiner Heimatstadt Bottrop unters Bayer-Kreuz. Drei Jahre lief Biskup fortan im Trikot der Werkself auf: erst in der Oberliga West (30 Spiele, 3 Tore), dann in der Regionalliga West (66 Spiele, 4 Tore). Über die Stationen Fortuna Düsseldorf und 1. FC Köln landete er schließlich beim RC Lüttich in Belgien, 1975 folgten das Karriereende sowie der Wechsel auf die Trainerbank. Im Juli 2014 verstarb Biskup im Alter von 72 Jahren. Ruhe in Frieden!

Ähnliche News

Fanclub-Ehrung in der Halbzeit von #B04SCF
Fans - 26.10.2025

Beim Heimspiel gegen Freiburg: Bayer 04 ehrt langjährige Fanclubs

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen den SC Freiburg (2:9) am Sonntag, 26. Oktober, wurden erneut mehrere Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, sowie Werkself-Scout und Ex-Spieler Falko Götz honorierten die 20- und 25-jährigen Jubiläen der Fanclubs direkt an den Trainerbänken in der BayArena.

Mehr zeigen
U17 erkämpft in Unterzahl den Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf
Werkself-TV - 26.10.2025

U17: Die Highlights des 1:0-Erfolgs gegen Fortuna Düsseldorf

Werkself-TV zeigt die Highlights des 1:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen Fortuna Düsseldorf am 9. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
crop_20251026_BVBB04_U19_VK7_0781.jpg
26.10.2025

1:1 in Dortmund: Culbreath sichert der U19 einen Punkt im Topspiel

Es war ein Spitzenspiel, das seinen Namen verdiente: Am 10. Spieltag der U19 DFB-Nachwuchsliga lieferten sich Borussia Dortmund und Bayer 04 ein Duell auf hohem spielerischen Niveau und mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Die Führung des BVB kurz vor der Pause glich Montrell Culbreath für die ab der 62. Minute in Überzahl agierenden Gäste aus (72.).

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04SCF
Bundesliga - 26.10.2025

Kurzpässe vor #B04SCF: Themenspieltag Gesundheitswochen – Vollsperrung der A59

Viel los an und in der BayArena, wenn am heutigen Sonntag, 26. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), mit Bayer 04 und dem SC Freiburg die zweikampfstärksten Teams der laufenden Bundesligasaison aufeinandertreffen. Fans müssen bei ihrer Anreise die Vollsperrung der A59 beachten, in der Halbzeitpause der Partie werden dann 13 Fanclubs für ihr langjähriges Engagement geehrt. Alle Infos zum Heimspiel gibt's in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 26.10.2025

#B04eSports: Das sind die Teilnehmer der Offline-Runde von Showdown eins

Mit zwölf Punkten aus den sechs Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown eins sind die Leverkusener Konsolen-Profis erfolgreich in die neue Saison der VBL Club Championship 2025/26 gestartet. Als Tabellenelfter haben sie den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde des ersten Showdowns geschafft und treffen in dieser am Sonntag, 26. Oktober (ab 15.15 Uhr/live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zunächst im Achtelfinale auf den FC Schalke 04. Alle Infos zum Gegner und zu den möglichen weiteren Kontrahenten im Überblick.

Mehr zeigen