
Schwarz-Rot am Frühstückstisch: Simon Rolfes ist am Sonntagmorgen ab 9 Uhr bei „Lage der Liga“ zu Gast und wird sich dabei unter anderem zum aktuellen Ligageschehen sowie zum Duell der Werkself mit dem FCA äußern. Das Talk-Format ist auf dem Fernsehsender BILD LIVE zu sehen.
Auch zur Partie gegen die Fuggerstädter ist das Werkself LIVE wieder verfügbar. Ihr könnt den kostenlosen Blätterkatalog jetzt online durchstöbern. Der in dieser Saison neu aufbereitete Spieltagsflyer von Bayer 04 liefert interessante Daten und Fakten zur Begegnung zwischen der Werkself und dem FCA. HIER geht’s zum ePaper!
Schiedsrichter Daniel Schlager wird die Partie in der BayArena leiten. Der 32-Jährige pfiff die Leverkusener in bisher fünf Pflichtspielen – zuletzt Ende November gegen den VfL Bochum 1848 (1:0). Insgesamt konnte Schwarz-Rot unter der Leitung Schlagers 2 Siege, 1 Remis und 2 Niederlagen verbuchen. Der Bankkaufmann war bisher in 39 Bundesliga-Partien verantwortlich. Seit dem neuen Kalenderjahr gehört er auch dem FIFA-Schiedsrichter-Kader an.

Im heutigen Duell assistieren ihm Sven Waschitzki und Arno Blos an den Seitenlinien, Benjamin Brand ist bei der Partie als VAR im Einsatz.
Die Frauen-Bundesliga wird weiterhin Teil des Deutschen Fußball-Bundes sein und nicht aus dem Verband ausgegliedert. Das teilte der DFB am Freitag mit. Ausgangspunkt der Diskussionen um eine mögliche Ausgliederung war ein im März vom Fußballverband Rheinland (FVR) gestellter Antrag zur Eigenständigkeit der FFBL. Der DFB teile die Ziele des Antrags, so Holger Blask, Sprecher der DFB-Geschäftsführung, sehe eine Ausgliederung aber nicht als den richtigen Weg an, um diese zu erreichen, so Blask weiter.
Stattdessen sollen nun mit einem Änderungsantrag durch nachhaltige Maßnahmen eine Professionalisierung, Stärkung sowie höhere Sichtbarkeit der beiden Frauen-Bundesligen unter dem Dach des Verbandes realisiert werden. Außerdem werden eine Weiterentwicklung der Strukturen, nachhaltige Investments des Lizenzgebers und wirtschaftliche Stabilität angestrebt.
Der deutsche Profisport fordert, wieder mehr Zuschauer in den Stadien und Arenen zuzulassen – je nach regionaler Pandemie-Lage. Mit diesem Verlangen hat sich ein Bündnis aus den vier wichtigsten deutschen Profiligen (Basketball, Eishockey, Handball und Fußball) mit einem Schreiben an das Kanzleramt sowie die Ministerpräsidenten gerichtet.
Donata Hopfen, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga (DFL), wird dabei wie folgt zitiert: „Um einen Weg in ein Leben mit dem Virus zu finden, schlagen wir die Rückbesinnung auf standortbezogene, differenzierte Konzepte vor – und damit eine Abkehr von pauschalen Verboten und Reduzierungen. Die Klubs haben in der Corona-Krise bewiesen, dass sie verantwortlich handeln.“ Die nächste Zusammenkunft der Ministerpräsident und Bundeskanzler Olaf Scholz ist für den 24. Januar angesetzt.
Das erste Heimspiel der Werkself in 2022 (2:2 gegen den 1. FC Union Berlin) fand vor leeren Rängen statt. Bei der Bundesliga-Partie in der BayArena gegen den FC Augsburg dürfen am heutigen Samstag, 22. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), 750 Zuschauer Platz nehmen.
Bayer 04 gratuliert heute unter anderem Jens Hegeler zu seinem 34. Geburtstag. Der Mittelfeldspieler wechselte in der Saison 2006/07 aus dem Nachwuchs des VfL Leverkusen in die U19 von Schwarz-Rot. Bei Bayer 04 gelang dem gebürtigen Kölner der Sprung zur zweiten Mannschaft sowie in den Profi-Kader. Hegeler bestritt insgesamt 134 Partien im schwarz-roten Dress. 2014 zog es ihn in die Hauptstadt zu Hertha BSC. Auch Hansjörg Schneider wurde heute ein Jahr älter (56). Seit 2009 ist er für Bayer 04 als Physiotherapeut tätig. Alles Gute euch!
Bayer 04 schickt außerdem Vladlen Yurchenko Glückwünsche zum 28. Geburtstag. Der Ukrainer kam zur Saison 2014/15 von Shakhtar Donetsk und stand insgesamt für vier Spielzeiten an der Dhünn unter Vertrag. Joel Abu Hanna feiert heute seinerseits seinen 24. Ehrentag. Der Innenverteidiger wurde im Leistungszentrum von Bayer 04 groß und durchlief sämtliche Jugendmannschaften des Werksklubs. 2017 wechselte der Linksfuß in die 2. Bundesliga zum 1. FC Kaiserslautern. Auch euch herzlichen Glückwunsch!

Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.
Mehr zeigen
Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.
Mehr zeigen
Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.
Mehr zeigen
Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison. Den Höhepunkt bildet die offizielle Saisoneröffnung am 8. August in der BayArena inklusive Testspiel gegen den FC Sevilla aus Spanien. Vergleiche auf nationaler Ebene führen ins benachbarte Monheim sowie nach Offenbach und Jena.
Mehr zeigen