Kurzpässe: Rolfes zu Gast bei BILD LIVE

Ein TV-Tipp und alles zum Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen den FC Augsburg am heutigen Samstag, 22. Januar, um 15.30 Uhr – die Kurzpässe.
crop_20210304_JS_B04_SpVgg_0195.jpg

Schwarz-Rot am Frühstückstisch: Simon Rolfes ist am Sonntagmorgen ab 9 Uhr bei „Lage der Liga“ zu Gast und wird sich dabei unter anderem zum aktuellen Ligageschehen sowie zum Duell der Werkself mit dem FCA äußern. Das Talk-Format ist auf dem Fernsehsender BILD LIVE zu sehen.

Werkself LIVE – jetzt abrufbar

Auch zur Partie gegen die Fuggerstädter ist das Werkself LIVE wieder verfügbar. Ihr könnt den kostenlosen Blätterkatalog jetzt online durchstöbern. Der in dieser Saison neu aufbereitete Spieltagsflyer von Bayer 04 liefert interessante Daten und Fakten zur Begegnung zwischen der Werkself und dem FCA. HIER geht’s zum ePaper!

Schlager an der Pfeife

Schiedsrichter Daniel Schlager wird die Partie in der BayArena leiten. Der 32-Jährige pfiff die Leverkusener in bisher fünf Pflichtspielen – zuletzt Ende November gegen den VfL Bochum 1848 (1:0). Insgesamt konnte Schwarz-Rot unter der Leitung Schlagers 2 Siege, 1 Remis und 2 Niederlagen verbuchen. Der Bankkaufmann war bisher in 39 Bundesliga-Partien verantwortlich. Seit dem neuen Kalenderjahr gehört er auch dem FIFA-Schiedsrichter-Kader an.

crop_20200126_schueler_b04_f95_0329.jpg

Im heutigen Duell assistieren ihm Sven Waschitzki und Arno Blos an den Seitenlinien, Benjamin Brand ist bei der Partie als VAR im Einsatz.

Frauen-Bundesliga: „Professionalisierung“ statt Ausgliederung

Die Frauen-Bundesliga wird weiterhin Teil des Deutschen Fußball-Bundes sein und nicht aus dem Verband ausgegliedert. Das teilte der DFB am Freitag mit. Ausgangspunkt der Diskussionen um eine mögliche Ausgliederung war ein im März vom Fußballverband Rheinland (FVR) gestellter Antrag zur Eigenständigkeit der FFBL. Der DFB teile die Ziele des Antrags, so Holger Blask, Sprecher der DFB-Geschäftsführung, sehe eine Ausgliederung aber nicht als den richtigen Weg an, um diese zu erreichen, so Blask weiter.

Stattdessen sollen nun mit einem Änderungsantrag durch nachhaltige Maßnahmen eine Professionalisierung, Stärkung sowie höhere Sichtbarkeit der beiden Frauen-Bundesligen unter dem Dach des Verbandes realisiert werden. Außerdem werden eine Weiterentwicklung der Strukturen, nachhaltige Investments des Lizenzgebers und wirtschaftliche Stabilität angestrebt.

Top-Ligen: Fans zurück auf die Ränge

Der deutsche Profisport fordert, wieder mehr Zuschauer in den Stadien und Arenen zuzulassen – je nach regionaler Pandemie-Lage. Mit diesem Verlangen hat sich ein Bündnis aus den vier wichtigsten deutschen Profiligen (Basketball, Eishockey, Handball und Fußball) mit einem Schreiben an das Kanzleramt sowie die Ministerpräsidenten gerichtet.

Donata Hopfen, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga (DFL), wird dabei wie folgt zitiert: „Um einen Weg in ein Leben mit dem Virus zu finden, schlagen wir die Rückbesinnung auf standortbezogene, differenzierte Konzepte vor – und damit eine Abkehr von pauschalen Verboten und Reduzierungen. Die Klubs haben in der Corona-Krise bewiesen, dass sie verantwortlich handeln.“ Die nächste Zusammenkunft der Ministerpräsident und Bundeskanzler Olaf Scholz ist für den 24. Januar angesetzt.

Das erste Heimspiel der Werkself in 2022 (2:2 gegen den 1. FC Union Berlin) fand vor leeren Rängen statt. Bei der Bundesliga-Partie in der BayArena gegen den FC Augsburg dürfen am heutigen Samstag, 22. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), 750 Zuschauer Platz nehmen.

04 Geburtstagskinder

Bayer 04 gratuliert heute unter anderem Jens Hegeler zu seinem 34. Geburtstag. Der Mittelfeldspieler wechselte in der Saison 2006/07 aus dem Nachwuchs des VfL Leverkusen in die U19 von Schwarz-Rot. Bei Bayer 04 gelang dem gebürtigen Kölner der Sprung zur zweiten Mannschaft sowie in den Profi-Kader. Hegeler bestritt insgesamt 134 Partien im schwarz-roten Dress. 2014 zog es ihn in die Hauptstadt zu Hertha BSC. Auch Hansjörg Schneider wurde heute ein Jahr älter (56). Seit 2009 ist er für Bayer 04 als Physiotherapeut tätig. Alles Gute euch!

Bayer 04 schickt außerdem Vladlen Yurchenko Glückwünsche zum 28. Geburtstag. Der Ukrainer kam zur Saison 2014/15 von Shakhtar Donetsk und stand insgesamt für vier Spielzeiten an der Dhünn unter Vertrag. Joel Abu Hanna feiert heute seinerseits seinen 24. Ehrentag. Der Innenverteidiger wurde im Leistungszentrum von Bayer 04 groß und durchlief sämtliche Jugendmannschaften des Werksklubs. 2017 wechselte der Linksfuß in die 2. Bundesliga zum 1. FC Kaiserslautern. Auch euch herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche News

Sound of Dreams
Champions League - 21.01.2026

Die Werkself zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage mit Kasper Hjulmand | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Grimaldo: „Haben zu viele Chancen liegen lassen“ | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Grimaldo: „Haben zu viele Chancen liegen lassen“

Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Zweikampf
Champions League - 20.01.2026

0:2 in Athen – Kämpferische Werkself beißt sich bei Olympiakos die Zähne aus

Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.

Mehr zeigen