
An der heutigen Trainingseinheit auf dem Grün an der BayArena nahmen die vier Torhüter sowie die die Spieler teil, die am Sonntag in Paderborn nicht von Beginn an auf dem Platz gestanden hatten. Die Akteure aus der Startelf – abgesehen von Keeper Lukas Hradecky und Daley Sinkgraven – absolvierten ein separates Programm. Der Linksverteidiger hatte in Paderborn einen Schlag abbekommen und wurde deshalb heute geschont. Neben dem Niederländer fehlt nach wie vor Charles Aranguiz (Muskelfaserriss).
In Ostwestfalen reihte sich neben Doppelpacker Kevin Volland und Kai Havertz auch ein Werkself-Profi in die Torschützenliste ein, der auf dieser sonst nicht oft zu finden ist: Julian Baumgartlinger. Der österreichische Abräumer erzielte in 203 Bundesligapartien 04 Treffer. „Im Laufe meiner Karriere ist das Toreschießen bei mir mit den immer defensiveren Positionen weniger geworden“, so der 32-Jährige. „Aber jetzt bin ich bei den Standards ab und an mal im Strafraum.“
Vielleicht macht Baumi am Sonntagabend da weiter, wo er zuletzt in der Benteler-Arena aufgehört hat. Dann nämlich gastiert die Fortuna aus Düsseldorf in der BayArena (Anstoß: 18 Uhr). Leverkusens Nummer 15: „Gerade das erste Heimspiel nach der Winterpause ist sehr wichtig für uns! Auf uns wartet eine sehr kompakte Mannschaft. Es ist wichtig, dass wir das, was wir in Paderborn gut gemacht haben, weiter fortsetzen.“
Lothar Matthäus glaubt an eine Rückrunde, in der der FC Bayern München Meister wird – und Bayer 04 ungeschlagen bleibt! Der Weltmeister von 1990 tippte für die BILD-Zeitung alle Rückrundenspiele der Top Sechs der Bundesliga. Der 58-Jährige prophezeit Schwarz-Rot unter anderem zwei Remis gegen Leipzig und München sowie einen 4:2-Erfolg gegen Dortmund. Dennoch reicht es in der Matthäus-Rangliste am Ende für die Werkself mit 65 Punkten „nur“ zu Rang fünf – zwei Punkte hinter Borussia Mönchengladbach, dem ersten Profi-Verein von Lothar Matthäus.
Übrigens: Solch eine ungeschlagene Serie, die der aktuelle TV-Fußballexperte dem Team von Cheftrainer Peter Bosz voraussagt, gelang im deutschen Oberhaus erst vier Vereinen. Eintracht Frankfurt (1976/77), dem Hamburger SV (1982/83) und Borussia Dortmund (2011/12) schafften dieses Kunststück jeweils einmal. Der FC Bayern blieb sogar dreimal ohne Niederlage: 1986/87, 2012/13 und 2013/14.
Ihr wollt die Werkself im Rückspiel des Europa-League-Sechzehntelfinals in Porto unterstützen? Dann ab in den Ticketshop! Am heutigen Vormittag begann der exklusive Vorverkauf für Bayer 04-Clubmitglieder. Ab Donnerstag, 23. Februar, können dann auch Bayer 04-Fans mit Tickethistorie Eintrittskarten erwerben. Die Werkself gastiert am Donnerstag, 27. Februar (Anstoß: 18.55 Uhr), zum Rückspiel in Portugal. Das Hinspiel in der BayArena findet eine Woche früher statt (Donnerstag, 20. Februar, 21 Uhr).

Es geht wieder los: Am morgigen Dienstag, 14. Juli (ab 11 Uhr an der BayArena; im Livestream auf bayer04.de, in der Bayer 04-App und auf YouTube), wird der neue Cheftrainer Carles Martínez seine erste Trainingseinheit auf dem Platz in Diensten von Bayer 04 leiten. Sein Trainerteam stellt sich dabei aus neuen und langjährigen Kollegen zusammen.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 in den ersten Testspielen der neuen Saison gegen Top-Gegner neben einem Remis zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, zeigte sich die U17 beim Erfolg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich. Keine Chance ließ die U14 dem Team der niederländischen Akademie Schoonhoven Sports beim 9:1-Sieg. Und auch die weiblichen Nachwuchs-Teams gewannen ihre beiden Tests souverän. Das Wochenende der Juniorinnen und Junioren im Überblick.
Mehr zeigen
Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen