
An der heutigen Trainingseinheit auf dem Grün an der BayArena nahmen die vier Torhüter sowie die die Spieler teil, die am Sonntag in Paderborn nicht von Beginn an auf dem Platz gestanden hatten. Die Akteure aus der Startelf – abgesehen von Keeper Lukas Hradecky und Daley Sinkgraven – absolvierten ein separates Programm. Der Linksverteidiger hatte in Paderborn einen Schlag abbekommen und wurde deshalb heute geschont. Neben dem Niederländer fehlt nach wie vor Charles Aranguiz (Muskelfaserriss).
In Ostwestfalen reihte sich neben Doppelpacker Kevin Volland und Kai Havertz auch ein Werkself-Profi in die Torschützenliste ein, der auf dieser sonst nicht oft zu finden ist: Julian Baumgartlinger. Der österreichische Abräumer erzielte in 203 Bundesligapartien 04 Treffer. „Im Laufe meiner Karriere ist das Toreschießen bei mir mit den immer defensiveren Positionen weniger geworden“, so der 32-Jährige. „Aber jetzt bin ich bei den Standards ab und an mal im Strafraum.“
Vielleicht macht Baumi am Sonntagabend da weiter, wo er zuletzt in der Benteler-Arena aufgehört hat. Dann nämlich gastiert die Fortuna aus Düsseldorf in der BayArena (Anstoß: 18 Uhr). Leverkusens Nummer 15: „Gerade das erste Heimspiel nach der Winterpause ist sehr wichtig für uns! Auf uns wartet eine sehr kompakte Mannschaft. Es ist wichtig, dass wir das, was wir in Paderborn gut gemacht haben, weiter fortsetzen.“
Lothar Matthäus glaubt an eine Rückrunde, in der der FC Bayern München Meister wird – und Bayer 04 ungeschlagen bleibt! Der Weltmeister von 1990 tippte für die BILD-Zeitung alle Rückrundenspiele der Top Sechs der Bundesliga. Der 58-Jährige prophezeit Schwarz-Rot unter anderem zwei Remis gegen Leipzig und München sowie einen 4:2-Erfolg gegen Dortmund. Dennoch reicht es in der Matthäus-Rangliste am Ende für die Werkself mit 65 Punkten „nur“ zu Rang fünf – zwei Punkte hinter Borussia Mönchengladbach, dem ersten Profi-Verein von Lothar Matthäus.
Übrigens: Solch eine ungeschlagene Serie, die der aktuelle TV-Fußballexperte dem Team von Cheftrainer Peter Bosz voraussagt, gelang im deutschen Oberhaus erst vier Vereinen. Eintracht Frankfurt (1976/77), dem Hamburger SV (1982/83) und Borussia Dortmund (2011/12) schafften dieses Kunststück jeweils einmal. Der FC Bayern blieb sogar dreimal ohne Niederlage: 1986/87, 2012/13 und 2013/14.
Ihr wollt die Werkself im Rückspiel des Europa-League-Sechzehntelfinals in Porto unterstützen? Dann ab in den Ticketshop! Am heutigen Vormittag begann der exklusive Vorverkauf für Bayer 04-Clubmitglieder. Ab Donnerstag, 23. Februar, können dann auch Bayer 04-Fans mit Tickethistorie Eintrittskarten erwerben. Die Werkself gastiert am Donnerstag, 27. Februar (Anstoß: 18.55 Uhr), zum Rückspiel in Portugal. Das Hinspiel in der BayArena findet eine Woche früher statt (Donnerstag, 20. Februar, 21 Uhr).

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Die Werkself ist am Montagvormittag mit der ersten von drei öffentlichen Einheiten der Woche in die letzte Länderspielpause der laufenden Saison gestartet. Während elf Bayer 04-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalmannschaften im Einsatz sind, arbeiten die weiteren Akteure gemeinsam in Leverkusen. Die nächste Aufgabe in der Bundesliga wartet am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), zu Hause gegen den VfL Wolfsburg.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen