Simon Rolfes wird sich zunächst Freitagmittag gegen 13.45 Uhr beim ZDF-Mittagsmagazin im Gespräch mit Moderator Norbert König zum Spitzenspiel gegen den aktuellen Tabellenführer aus München äußern. Wenige Stunden vor dem Anstoß von #B04FCB ist der Bayer 04-Sportdirektor am Sonntagmorgen ab 9.30 Uhr dann bei „Lage der Liga“ zu Gast. Das Talk-Format ist auf dem neuen Fernsehsender BILD Live zu sehen.
Wer es mit Schwarz-Rot hält, kommt aber auch am Samstag vor dem TV-Bildschirm auf seine Kosten: Der Pay-TV-Sender Sky widmet Werkself-Mittelstürmer Patrik Schick die nächste Ausgabe seiner Dokureihe „Stars der Bundesliga“. Das halbstündige Format beginnt um 10 Uhr – einschalten lohnt sich!
Zurück auf den Rasen: Für Schick und Co. stand am Donnerstag ein intensives Training im Schatten der BayArena auf dem Plan. Nach der längeren Sprinteinheit mit Athletikcoach Bob Schoos ging es in eine schnelle Spielform auf engem Raum. Ohne Einschränkung mit dabei: der wiedergenesene Edmond Tapsoba. Auch die Länderspiel-Rückkehrer Andrey Lunev, Odilon Kossounou, Charles Aránguiz, Florian Wirtz und Moussa Diaby mischten mit.
Ein weiteres Nationalmannschafts-Trio bestehend aus Amine Adli, Jeremie Frimpong und Mitchel Bakker arbeitete in den Räumlichkeiten der BayArena. Zeitnah zurückerwartet werden Kapitän Lukas Hradecky, der einen Tag Erholung erhalten hatte, sowie das Südamerika-Duo Piero Hincapie und Lucas Alario, das in der Nacht zum Freitag noch im Einsatz ist. Zidan Sertdemir soll indes am Freitag wieder mit den Teamkollegen auf dem frischen Grün stehen.
Auch Reiner Calmund freut sich auf das Spitzenspiel in der BayArena. Die Leverkusener Managerlegende sieht den aktuellen Tabellenersten aus München jedoch in der Favoritenrolle – trotz der jüngsten Niederlage gegen Eintracht Frankfurt (1:2) und der Punktgleichheit zu Schwarz-Rot. „Wir sollten alle mal schön auf dem Teppich bleiben. Nur weil die Bayern jetzt einmal verloren haben, sind beide Klubs noch längst nicht auf Augenhöhe“, so der 72-Jährige.
Dennoch fand Calli für das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane lobende Worte und rechnet ihr vor allem auf internationalem Boden gute Chancen aus: „Die Mannschaft spielt schnell, attraktiv. Ich denke, Bayer kann eher die Europa League gewinnen als Meister werden.“
Reiner „Calli“ Calmund war seit 1976 für den TSV Bayer 04 Leverkusen sowie von 1999 bis 2004 als Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH tätig. Unter seiner Leitung gewann der Klub von der Dhünn 1988 den UEFA-Cup, 1993 den DFB-Pokal und erreichte 2001/02 das Champions-League-Finale.
Auch am heutigen Donnerstag sendet Bayer 04 wieder schwarz-rote Glückwünsche: Allen voran gratulieren wir dem ehemaligen Bayer 04-Profi Harry Gniech zu seinem 70. Geburtstag! Der gebürtige Leverkusener lief ab 1966 für den Werksklub auf und war der erste Nachwuchsspieler, dem den Sprung in den Profikader gelang. Zudem war er Teil der Mannschaft, die in der Saison 1978/79 den Aufstieg ins Fußball-Oberhaus meisterte. HIER geht's zum brandneuen Porträt.
Weitere Glückwünsche gehen raus an Henrique Buss. Der gebürtige Brasilianer war in der Saison 2008/09 für eine Saison auf Leihbasis vom FC Barcelona an die Dhünn gewechselt. Er ist nun 34 Jahre alt. Auch Thomas Reichenberger feiert Geburtstag – und zwar seinen 46. Der ehemalige Stürmer war 1997/98 zunächst für die Leverkusener Amateure aktiv, bevor er in der darauffolgenden Saison auch für die Profis 24 Spiele absolvierte (4 Tore). Alles Gute euch!
Einen Monat nach dem unglücklichen Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SV Werder Bremen ist den Bayer 04-Frauen die ersehnte Revanche eindrucksvoll gelungen. Am Sonntagnachmittag feierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold einen 6:0 (2:0)-Kantersieg. Die überragende Loreen Bender erzwang den ersten Treffer mit einer Ecke (2.), erzielte den zweiten mit einem feinen Distanzschuss direkt (39.) und bereitete den dritten kongenial vor. Zudem trugen sich Carolin Kehrer mit einem Doppelpack (50., 55.), Cornelia Kramer (76.) und Delice Boboy (79.) in die Torschützenlisten ein. Dass die Leverkusenerinnen mit diesem Sieg zudem mit nun 36 Zählern bereits nach 17 Spielen eine neue Punkte-Bestmarke in ihrer Bundesliga-Geschichte aufstellten, rundete den Nachmittag perfekt ab.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 1:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den Hamburger SV am 7. Spieltag der Hauptrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2024/25...
Mehr zeigenDas war eine beeindruckende kämpferische Leistung: Die U19 von Bayer 04 setzte sich am 7. Spieltag der Liga A der DFB-Nachwuchsliga mit 1:0 (1:0) gegen den Hamburger SV durch und bleibt damit weiterhin Tabellenzweiter in Gruppe C. Artem Stepanov hatte in der 13. Minute das entscheidende Tor erzielt. Nach einer Roten Karte gegen Julien Kurowski kurz nach dem Treffer mussten die Leverkusener mehr als 80 Minuten in Unterzahl spielen – und brachten die Führung mit viel Herz und Leidenschaft über die Zeit.
Mehr zeigenNach der fantastischen Vorsaison, in der der VfB Stuttgart hinter der Werkself Vizemeister wurde, läuft es für die Schwaben in der aktuellen Spielzeit holpriger. Derzeit rangiert der VfB nur auf einem Mittelfeldplatz. Im Heimspiel gegen Bayer 04 am Sonntag, 16. März (Anstoß: 19.30 Uhr), wollen die Weiß-Roten nach vier Spielen ohne Sieg in der Tabelle möglichst Boden gutmachen. Trainer Sebastian Hoeneß kann dabei wieder auf einige zuletzt ausgefallene Leistungsträger zurückgreifen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen