
Bei einer lockeren Technik-Einheit duellierten sich die Spieler am Rebounder-Netz oder auf Mini-Tore im Eins-gegen-Eins – Peter Bosz lief mit einer Tafel über den Platz und notierte sich die Ergebnisse. Beim Aufwärmprogramm war auch Joel Pohjanpalo wieder mit von der Partie. Der Finne, der sich nach einer Belastungsreaktion im rechten Sprungbein wieder im Aufbautraining befindet, absolvierte erstmals seit Ende Juli wieder Teile des Mannschaftstrainings.
„Ich steigere mich langsam, beim letzten Mal war es wahrscheinlich etwas zu schnell. Ich fühle mich gut, doch es ist immer eine Frage, wie der Fuß reagiert. Aber es geht immer weiter, ich belaste den Fuß immer mehr und es wird immer besser. Das ist der Weg“, sagte der 24-Jährige nach der Einheit. „Klar sind Rückschläge schmerzlich, aber ich spüre das Vertrauen vom Trainer und vom Team. Negativ in die Kabine zu gehen bringt keinem etwas. Deshalb freut es alle, wenn ich Fortschritte mache.“ Trotz Zwangspause am Ball hat Pohjanpalo in den vergangenen Wochen äußerst akribisch an seinem Fitnesszustand gearbeitet: „Ich erreiche Werte wie nie zuvor. Aber in der Praxis muss ich noch viel nachholen.“
Die Vorfreude auf die Champions League ist riesig! Ebenso auf das erste Heimspiel! Zumal sich die Bayer 04-Fans danach auf den nächsten Heim-Auftritt in der Königsklasse gedulden müssen. Nach der Partie gegen Lokomotive Moskau am 18. September (Anstoß: 21 Uhr) in der BayArena muss die Mannschaft von Peter Bosz in der Gruppe D nämlich zweimal auswärts ran. Erst Anfang November, am 4. Spieltag, schallt die Champions-League-Hymne wieder durch die BayArena! Grund genug, sich schnell Heim-Tickets fürs erste Gruppenspiel der Werkself gegen Lokomotive Moskau zu sichern! Einzelkarten für das Heimspiel der Werkself gegen Lokomotive Moskau sind seit dem heutigen Dienstag, 3. September, für Club-Mitglieder erhältlich. Der freie Verkauf beginnt am Donnerstag, 5. September, um 10 Uhr.
686 Auszubildende sind in diesem Jahr bei der Bayer AG ins Berufsleben gestartet. Beim gestrigen traditionellen Begrüßungsevent im Kasino Leverkusen hieß auch Rudi Völler den neuen Ausbildungsjahrgang in der Bayer-Familie herzlich willkommen. Wie bereits in den vergangenen Jahren lud der Geschäftsführer Sport auch die diesjährigen Neu-Azubis, die in den Niederrheinwerken von Bayer beschäftigt sind, zu einem Bundesliga-Spiel der Werkself ein. In diesem Jahr wird es die Begegnungen mit Werder Bremen (25.-27. Oktober) sein. Die Berliner Auszubildenden erhielten eine Einladung zum Auswärtsspiel der Werkself im Mai nächsten Jahres bei Hertha BSC im Berliner Olympiastadion.
Für den guten Zweck wurde am Montag, 2. September, wieder gegolft. Bayer 04 hatte zum 11. Charity-Golfturnier zugunsten der Sportförderung gGmbH auf den Leverkusener Golfplatz geladen. Neben Partnern, Sponsoren und Freunden von Bayer 04 schwangen bei dem alljährlichen Event auch wieder Werkself-Profis den Golfschläger – Lars Bender und Niklas Lomb schlugen die Bälle gekonnt über das Grün. Außerdem golften auch Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und die ehemaligen Bayer 04-Spieler Stefan Kießling, Ulf Kirsten und Manuel Friedrich mit. Kulinarisch und musikalisch hat die Tourismusregion SalzburgerLand die Gäste den ganzen Tag über verwöhnt. Am Ende des Turniers kamen 13.500 Euro für gemeinnützige Zwecke zusammen.







Die Aktion Bio-Brotbox setzt sich bereits seit vielen Jahren in zahlreichen Städten und Regionen Deutschlands für gesunde Kinderernährung ein. Bayer 04 hat die Initiative der Stadt Leverkusen in den vergangenen Jahren stets unterstützt – so auch wieder in diesem Jahr. Werkself-Profi Sven Bender half mit beim Packen der wiederverwendbaren Frühstücks-Dosen mit gesunden Snacks für die Frühstückspause im NaturGut Ophoven. Die Bio-Brotboxen werden in den kommenden Tagen an die Erstklässler aus der Region verteilt.




Der ehemalige Bundesliga-Profi Patrick Owomoyela hat Kevin Volland für das DFL-Format „Interview der Woche“ in der BayArena getroffen. Wie bei Owo üblich traten Volland und der Ex-Profi in kleinen Wettkämpfen gegeneinander an und sprachen dabei über Sportliches und Privates. Kleiner Vorgeschmack: In der Folge, die kommenden Monat auf bundesliga.com ausgestrahlt wird, gibt’s die beiden in voller Eishockey-Montur zu sehen.


Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen