Bei einer lockeren Technik-Einheit duellierten sich die Spieler am Rebounder-Netz oder auf Mini-Tore im Eins-gegen-Eins – Peter Bosz lief mit einer Tafel über den Platz und notierte sich die Ergebnisse. Beim Aufwärmprogramm war auch Joel Pohjanpalo wieder mit von der Partie. Der Finne, der sich nach einer Belastungsreaktion im rechten Sprungbein wieder im Aufbautraining befindet, absolvierte erstmals seit Ende Juli wieder Teile des Mannschaftstrainings.
„Ich steigere mich langsam, beim letzten Mal war es wahrscheinlich etwas zu schnell. Ich fühle mich gut, doch es ist immer eine Frage, wie der Fuß reagiert. Aber es geht immer weiter, ich belaste den Fuß immer mehr und es wird immer besser. Das ist der Weg“, sagte der 24-Jährige nach der Einheit. „Klar sind Rückschläge schmerzlich, aber ich spüre das Vertrauen vom Trainer und vom Team. Negativ in die Kabine zu gehen bringt keinem etwas. Deshalb freut es alle, wenn ich Fortschritte mache.“ Trotz Zwangspause am Ball hat Pohjanpalo in den vergangenen Wochen äußerst akribisch an seinem Fitnesszustand gearbeitet: „Ich erreiche Werte wie nie zuvor. Aber in der Praxis muss ich noch viel nachholen.“
Die Vorfreude auf die Champions League ist riesig! Ebenso auf das erste Heimspiel! Zumal sich die Bayer 04-Fans danach auf den nächsten Heim-Auftritt in der Königsklasse gedulden müssen. Nach der Partie gegen Lokomotive Moskau am 18. September (Anstoß: 21 Uhr) in der BayArena muss die Mannschaft von Peter Bosz in der Gruppe D nämlich zweimal auswärts ran. Erst Anfang November, am 4. Spieltag, schallt die Champions-League-Hymne wieder durch die BayArena! Grund genug, sich schnell Heim-Tickets fürs erste Gruppenspiel der Werkself gegen Lokomotive Moskau zu sichern! Einzelkarten für das Heimspiel der Werkself gegen Lokomotive Moskau sind seit dem heutigen Dienstag, 3. September, für Club-Mitglieder erhältlich. Der freie Verkauf beginnt am Donnerstag, 5. September, um 10 Uhr.
686 Auszubildende sind in diesem Jahr bei der Bayer AG ins Berufsleben gestartet. Beim gestrigen traditionellen Begrüßungsevent im Kasino Leverkusen hieß auch Rudi Völler den neuen Ausbildungsjahrgang in der Bayer-Familie herzlich willkommen. Wie bereits in den vergangenen Jahren lud der Geschäftsführer Sport auch die diesjährigen Neu-Azubis, die in den Niederrheinwerken von Bayer beschäftigt sind, zu einem Bundesliga-Spiel der Werkself ein. In diesem Jahr wird es die Begegnungen mit Werder Bremen (25.-27. Oktober) sein. Die Berliner Auszubildenden erhielten eine Einladung zum Auswärtsspiel der Werkself im Mai nächsten Jahres bei Hertha BSC im Berliner Olympiastadion.
Für den guten Zweck wurde am Montag, 2. September, wieder gegolft. Bayer 04 hatte zum 11. Charity-Golfturnier zugunsten der Sportförderung gGmbH auf den Leverkusener Golfplatz geladen. Neben Partnern, Sponsoren und Freunden von Bayer 04 schwangen bei dem alljährlichen Event auch wieder Werkself-Profis den Golfschläger – Lars Bender und Niklas Lomb schlugen die Bälle gekonnt über das Grün. Außerdem golften auch Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und die ehemaligen Bayer 04-Spieler Stefan Kießling, Ulf Kirsten und Manuel Friedrich mit. Kulinarisch und musikalisch hat die Tourismusregion SalzburgerLand die Gäste den ganzen Tag über verwöhnt. Am Ende des Turniers kamen 13.500 Euro für gemeinnützige Zwecke zusammen.
Die Aktion Bio-Brotbox setzt sich bereits seit vielen Jahren in zahlreichen Städten und Regionen Deutschlands für gesunde Kinderernährung ein. Bayer 04 hat die Initiative der Stadt Leverkusen in den vergangenen Jahren stets unterstützt – so auch wieder in diesem Jahr. Werkself-Profi Sven Bender half mit beim Packen der wiederverwendbaren Frühstücks-Dosen mit gesunden Snacks für die Frühstückspause im NaturGut Ophoven. Die Bio-Brotboxen werden in den kommenden Tagen an die Erstklässler aus der Region verteilt.
Der ehemalige Bundesliga-Profi Patrick Owomoyela hat Kevin Volland für das DFL-Format „Interview der Woche“ in der BayArena getroffen. Wie bei Owo üblich traten Volland und der Ex-Profi in kleinen Wettkämpfen gegeneinander an und sprachen dabei über Sportliches und Privates. Kleiner Vorgeschmack: In der Folge, die kommenden Monat auf bundesliga.com ausgestrahlt wird, gibt’s die beiden in voller Eishockey-Montur zu sehen.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDer Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigen