Kurzpässe: Löw kündigt Wirtz-Nominierung an

Bundestrainer Joachim Löw hat sich über eine mögliche erste Berufung von Bayer 04-Youngster Florian Wirtz ins A-Nationalteam geäußert, Paulinho absolviert Teile des Mannschaftstrainings, und der Direktor Medizin von Bayer 04 spricht über ein Jahr Profifußball in der Corona-Pandemie: die Kurzpässe von Mittwoch.
crop_20201117_Wirtz.jpg

Anfang der Woche gab U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz seinen Kader für die bevorstehende EM-Gruppenphase bekannt. Der 58-Jährige nominierte mit Torhüter Lennart Grill auch einen Leverkusener (HIER geht’s zur Meldung). In der Auflistung der berufenen Offensivspieler fehlte ein Schwarz-Roter allerdings, der bei den vergangenen Partien der deutschen U21 noch auf dem Feld gestanden hatte: Florian Wirtz.

Im Anschluss an die Verkündung von Kuntz ließ dann aber Nationaltrainer Joachim Löw durchblicken, dass der erst 17-jährige Werkself-Profi in der kommenden Länderspielpause für die A-Nationalmannschaft vorgesehen ist. „Ich denke, man kann jetzt schon sagen, dass wir mit beiden planen“, sagte Löw im Interview mit RTL/ntv in Bezug auf Wirtz und Bayern Münchens Jamal Musiala (18). Mit Blick auf die EM im Sommer sei es „gut, dass ich sie mal ein paar Tage bei uns sehe, wie sie sich in unserem Kreis zeigen, das ist vielleicht ein guter Fingerzeig in Richtung Turnier“, so Löw über das Nachwuchs-Duo weiter.

Die DFB-Auswahl bestreitet in der nächsten Länderspielpause Ende März ihre WM-Qualifikationsspiele gegen Island (25. März/Duisburg), Rumänien (28. März/Bukarest) und Nordmazedonien (31. März/Duisburg). Den endgültigen Kader für die drei Partien wird Löw am Freitag, 19. März, bekannt geben.

Paulinho zurück im Teamtraining

Mit guter Laune und großem Tatendrang betrat Werkself-Profi Paulinho am Dienstag den Trainingsplatz an der BayArena. Erstmals seit seinem Kreuzbandriss Anfang Juli vergangenen Jahres hat der 20-jährige Brasilianer wieder Teile des Mannschaftstrainings absolviert. Der Offensivspieler soll die Belastung in den kommenden Tagen und Wochen nun nach und nach steigern.

20210316_JS_Training_0094.jpg

Paulinho war im Sommer 2018 vom brasilianischen Erstligisten Vasco da Gama nach Leverkusen gewechselt. In der Saison 2019/20 hat der Mittelfeldakteur 19 Pflichtspiele für die Werkself bestritten, in denen er drei Tore erzielte und zwei weitere Treffer vorbereitete.

Ein Jahr Corona: Dr. Dittmar berichtet

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im März 2020 ist auch im Profifußball vieles anders. In der aktuellen Ausgabe der SPORT BILD vom 17. März spricht Dr. Karl-Heinrich Dittmar, Direktor Medizin und Pandemie-Beauftragter bei Bayer 04, über die Auswirkungen der Pandemie auf seinen Arbeitsalltag und den Werksklub. Der 58-Jährige gibt im Interview Einblicke in die Corona-Testungen der Werkself-Profis, den Kontakt zu 17 (!) Gesundheitsämtern sowie Medizin-Checks per Video-Schalte.

Wiedersehen mit „Zecke“

Duell mit dem Ex-Klub: Am kommenden Sonntag, 21. März (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Hertha BSC die Werkself im Olympiastadion. Auf der Trainerbank der Gastgeber wird dann auch ein ehemaliger Leverkusener Profi Platz nehmen: Andreas Neuendorf fungiert seit Ende Januar als „Co“ von Hertha-Chefcoach Pal Dardai.

Einen Teil seiner aktiven Karriere als Profifußballer verbrachte Neuendorf in Leverkusen: Der gebürtige Berliner wechselte 1994 von den Reinickendorfer Füchsen unters Bayer-Kreuz. In den folgenden dreieinhalb Jahren kam der Mittelfeldmann auf 49 Bundesliga-Einsätze im Trikot der Werkself. Aus seiner Zeit in Leverkusen stammt auch sein bis heute allseits bekannter Spitzname „Zecke“, den ihm Bayer 04-Sturmlegende Ulf Kirsten in einem Trainingslager aufgrund eines erlittenen Zeckenbisses verliehen hatte.

Nach den anschließenden zweieinhalb Jahren als Profi der Hertha kehrte Neuendorf für die Saison 2000/01 noch einmal an die Dhünn zurück, ehe erneut ein Engagement bei der Alten Dame folgen sollte. Aktuell absolviert Neuendorf neben seiner Tätigkeit als Co-Trainer von Dardai auch den Fußball-Lehrer-Lehrgang des DFB.

Runder Geburtstag

Admir Mehmedi kann bislang auf eine äußerst erfolgreiche Saison mit dem VfL Wolfsburg zurückblicken: Nach 25 absolvierten Spieltagen steht Rang drei für den Schweizer und seine Teamkollegen. Vor seiner Zeit am Mittellandkanal lief der flexibel einsetzbare Offensivspieler für Bayer 04 auf.

Im Sommer 2015 zog es Mehmedi aus Freiburg nach Leverkusen. Zweieinhalb Jahre lief er fortan im Werkself-Trikot auf, kam in dieser Zeit auf 62 Bundesligaspiele. Am Dienstag wurde der Schweizer Meister von 2009 runde 30 Jahre alt. Bayer 04 wünscht: Alles Gute nachträglich!

Schneiders „Tor des Monats“

Na, wer erinnert sich? Vor genau 20 Jahren – am 17. März 2001 – war die Werkself zu Gast bei Borussia Dortmund. In der siebten Minute bekam Bernd Schneider am Mittelkreis den Ball vor die Füße – und schoss ihn per Direktabnahme über BVB-Keeper Jens Lehmann hinweg ins Dortmunder Tor. „Schnix“ leitete mit seinem 1:0 nicht nur den verdienten 3:1-Sieg ein, sondern erzielte darüber hinaus auch noch das „Tor des Monats“ März 2001. HIER gibt’s den Treffer noch einmal im Video!

Ähnliche News

Jorginho: Weltmeister aus der Favela - für Kids in der Favela!
Werkself-TV - 19.10.2025

Jorginho: Weltmeister aus der Favela - für Kids in der Favela!

Eine Weltkarriere MADE IN LEV: Jorginho wagte den Sprung aus Brasilien nach Europa – und ist Bayer 04 für die prägende Zeit in Leverkusen bis heute zutiefst dankbar. Der brasilianische Titel-Sammler hat fast alles gewonnen, was man gewinnen kann. Doch er sagt: „Ich wäre gerne als Spieler dabei gewesen, als Leverkusen Meister geworden ist.“ Tiefsten Respekt hat er für Xabi Alonso, den er selbst 2023 in Leverkusen traf. Doch wichtiger als Titel und wunderbare Erinnerungen an seine aktive Zeit bei Bayer 04 Anfang der 90er Jahre ist für Jorginho, was er heute macht: „Bola pra Frente“ heißt sein Projekt. Seit über 20 Jahren führen Jorginho und sein wachsendes Team Kinder, die in der gleichen Favela in Rio de Janeiro aufwachsen, wie er einst, in ein besseres Leben. Dabei legt Jorginho besonderen Wert auf schulische und kulturelle Bildung sowie Unterstützung im täglichen Leben, natürlich auch mit Hilfe von Fußball und Sport. Der brasilianische Weltmeister hat seine Berufung gefunden – und beweist beim Besuch in Leverkusen im September 2025, was ihm das bedeutet. Gemeinsam mit Kindern aus einer der größten Favelas Rios hat er die BayArena besucht.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand und Svensson nach dem 4:3-Auswärtssieg in Mainz | 7. Spieltag
Werkself-TV - 18.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt nach dem 4:3-Sieg von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 7. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Bo Henriksen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 18.10.2025

Re-Live: Der 4:3-Erfolg beim 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt den 4:3-Erfolg von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Martin Terrier beim Torjubel
Bundesliga - 18.10.2025

4:3 gegen Mainz 05 – Terrier trifft bei Comeback in turbulentem Auswärtsspiel

Wichtiger Erfolg in einem emotionalen, kämpferischen Auswärtsduell: Bayer 04 hat am 7. Bundesliga-Spieltag einen 4:3 (3:1)-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 eingefahren. In einer starken ersten Hälfte der Werkself trafen Alejandro Grimaldo per Doppelpack (11., 45.+3) und Christian Kofane (24.). Nach dem Seitenwechsel war auch Martin Terrier bei seinem Comeback nach neunmonatiger Verletzungspause für die Leverkusener erfolgreich (87.).

Mehr zeigen