Lennart Grill für U21-EM nominiert

U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz hat Bayer 04-Torhüter Lennart Grill für die bevorstehende Europameisterschaft berufen. Außerdem in den Kurzpässen von Montag: Ballbesitz en masse für die Werkself und Geburtstagsgrüße nach Mainz.
crop_imago0048748589h.jpg

Mit dem Adler auf der Brust: Lennart Grill wird bei der U21-EM in Ungarn und Slowenien für den ältesten Nachwuchs-Jahrgang des DFB auflaufen. Die Gruppenphase steigt vom 24. bis zum 31. März. In dieser trifft die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes in der Vorrunde auf Ungarn (24. März, 21 Uhr), die Niederlande (27. März, 21 Uhr) und Rumänien (30. März, 18 Uhr). Alle Partien werden live auf ProSieben zu sehen sein.

Die K.o.-Runde wird schließlich vom 31. Mai bis zum 6. Juni ausgetragen. Dann treffen die Erst- und Zweitplatzierten der vier Vorrunden-Gruppen aufeinander.

Grill sammelt in Leverkusen derzeit reichlich Spielpraxis für das bevorstehende Nationen-Turnier. Zuletzt stand der 1,91-Meter-Hüne drei Bundesligapartien in Folge für Bayer 04 zwischen den Pfosten. Er ersetzte dabei den verletzten Stammtorhüter Lukas Hradecky und zeigte jeweils fehlerfreie Leistungen.

20210303_Grill_oPB.jpg

Der Sommer-Neuzugang aus Kaiserslautern absolvierte im vergangenen Herbst vier EM-Qualifikationsspiele für die U21 des DFB, behielt dabei gleich zweimal eine Weiße Weste. Das Torhüter-Trio für die Junioren-EM vervollständigen Finn Dahmen (1. FSV Mainz 05) und Markus Schubert (Eintracht Frankfurt).

Grill darf trotz seiner inzwischen 22 Jahre bei der Endrunde mitwirken. Die Regeln besagen, dass alle Spieler berücksichtigt werden dürfen, die bei Beginn der Qualifikation – in diesem Fall im Herbst 2019 – das 21. Lebensjahr noch nicht abgeschlossen haben. Da die Zeitspanne zwischen Beginn der Qualifikation und Endrunde zwei Jahre dauert, können somit bei der Endrunde auch noch bis zu 23-Jährige im Kader einer U-21-Nationalmannschaft stehen.

Ballbesitz ohne Punktgewinn

Die Werkself dominierte, wie zumeist in dieser Saison, auch im Heimduell mit Bielefeld wieder die Ballbesitz-Statistik. 75 Prozent standen nach Abpfiff zu Buche. Dieser Wert wurde in der laufenden Bundesliga-Spielzeit erst ein einziges Mal getoppt: von Borussia Dortmund am 2. Spieltag. Gegen den FC Augsburg verbuchte der BVB sogar 80 Prozent Ballbesitz. Doch wie jüngst Bayer 04 gegen die Arminia (1:2) konnte auch Schwarz-Gelb die Dominanz nicht in Punkte ummünzen – am Ende stand gegen den FCA ein 0:2.

DFL und Derbystar verlängern

Die Werkself-Profis werden auch in den kommenden Jahren weiterhin die Bälle der Marke Derbystar am Fuß haben. Die Deutsche Fußball Liga (DFL ) und das Unternehmen mit Sitz im niederrheinischen Goch haben ihre Zusammenarbeit bis zum Sommer 2026 ausgedehnt. Der ursprünglich bis zum Ende der kommenden Saison laufende Vertrag wurde somit um vier Jahre verlängert. Derbystar hatte zur Spielzeit 2018/19 adidas als offiziellen Ball-Lieferanten abgelöst.

crop_20190805_Schueler_B04_Training_0590.jpg

Helmes legt Traineramt nieder

Der frühere Leverkusener Profi Patrick Helmes hat seinen Posten als Coach der Zweiten Mannschaft von Admira Wacker aufgegeben. „Aufgrund der besonderen Umstände“ habe man sich „auf eine vorzeitige Beendigung des Engagements geeinigt“, teilte der österreichische Klub jüngst mit. Sein letztes Spiel mit den „Juniors“ hatte Helmes am 30. Oktober 2020 absolviert, seitdem ruht der Spielbetrieb des Drittligisten. Der einstige Mittelstürmer lief für die Werkself zwischen Juli 2008 und Januar 2011 in 57 Bundesligapartien auf (28 Tore).

Alles Gute, Levin!

Wie Bayer 04-Youngster Florian Wirtz im vergangenen Jahr (Gold in der Kategorie U17) durfte sich auch Levin Öztunali schon einmal über die Fritz-Walter-Medaille freuen. Der gebürtige Hamburger erhielt 2014 in der Altersklasse U18 die silberne Medaille – ebenfalls in seiner Zeit in Leverkusen. Ein Jahr zuvor verpflichtete Bayer 04 den flexibel einsetzbaren Offensivspieler vom Hamburger SV. Nach anderthalb Jahren im Trikot der Werkself sowie einer Leihe nach Bremen zog Öztunali 2016 zum 1. FSV Mainz 05 weiter, für den er bis heute am Ball ist. Am Montag wurde der Rechtsfuß 25 Jahre alt. Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Mutz: Stammkeeper der 1950er

Über ein halbes Jahrhundert vor Öztunali fand Alfred „Fredy“ Mutz den Weg unters Bayer-Kreuz. Der gebürtige Remscheider kam 1951 aus seiner Heimatstadt zur Werkself. Als Torhüter war Mutz jahrelang eine der Stützen und Kapitän der Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen in der erstklassigen Oberliga West. 1955 verpasste der Werksklub die Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft knapp. 281 Ligaspiele hat er letztlich für den Werksklub absolviert.

crop_Fredy_Mutz_am_Stadtpark.jpg

Nach seiner aktiven Laufbahn war Mutz für Bayer 04 als Funktionär tätig. Er gründete noch vor seinem eigentlichen Karriereende 1959 die bis heute existierende Traditionsmannschaft, der er 30 Jahre vorstand. Am 15. April 2001 verstarb Mutz in Leverkusen.

Im Rahmen seines 95. Ehrentags gedenkt Bayer 04 dem einstigen Leistungsträger, Kapitän, Funktionär sowie einer Identifikationsfigur des Vereins.

Ähnliche News

Wer trifft mehr? Trikot-Shootout mit Kofane, Arthur & Alfa-Ruprecht | Challenge
Werkself-TV - 28.07.2026

Wer trifft mehr? Trikot-Shootout mit Kofane, Arthur & Alfa-Ruprecht | Challenge

Ein Tor, zwei Trikots, drei Spieler: In dieser Challenge messen sich die Bayer 04-Profis Christian Kofane, Arthur und Farid Alfa-Ruprecht in ihrer Zielgenauigkeit. Wem gelingt es, aus drei unterschiedlichen Distanzen die meisten Trikot-Treffer zu erzielen? Geschossen wird jeweils zweimal aus 11, 16 und 25 Metern auf das neue Heimtrikot und das neue Auswärtstrikot der Werkself. Jeder Trikot-Treffer gibt einen Punkt. Die Latte ist dabei absolut tabu. Wer den Ball an den Querbalken hämmert, erhält einen Minuspunkt.
Arthur, Kofi oder Farid – wer gewinnt die Shootout-Challenge?

Mehr zeigen
Alle Testspiele der Werkself im Stream
Bayer 04 - 28.07.2026

Einloggen und live dabei sein: Alle Testspiele der Werkself im Stream

Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen
Frauen - 28.07.2026

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum bestätigt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. KRC Genk
Bayer 04 - 28.07.2026

Bayer 04 testet im UHS gegen KRC Genk – Tickets für Heimfans ab sofort erhältlich

Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen
LIVE ab 14.50 Uhr | Bayer 04 - KRC Genk | Testspiel
Werkself-TV - 28.07.2026

LIVE am Mittwoch ab 14.50 Uhr | Bayer 04 – KRC Genk | Testspiel

Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 bestreitet die Werkself ihr drittes Testspiel am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk. Werkself-TV zeigt die Partie live und in voller Länge im Stream ab 14.50 Uhr...