
Das hat er sich redlich verdient: Patrik Schick steht zur Wahl für die Auszeichnung Bundesliga-„Spieler des Monats“ Dezember. Der Mittelstürmer von Bayer 04 erzielte in 04 Bundesliga-Spielen bemerkenswerte 8 (!) Tore, unter anderem gelang ihm beim 7:1 gegen die SpVgg Greuther Fürth als erstem Werkself-Profi ein Viererpack im deutschen Fußball-Oberhaus. HIER könnt ihr für Patrik abstimmen!
Neben Schick sind außerdem Robert Lewandowski, Serge Gnabry (beide FC Bayern München), Christopher Nkunku (RB Leipzig), Jesper Lindström (Eintracht Frankfurt) und Nico Schlotterbeck (SC Freiburg) nominiert.
Erst im September hatte Youngster Florian Wirtz die Abstimmung zum „Spieler des Monats“ gewonnen.
Und auch die Trophäe für den FIFA-Puskas-Preis 2021 könnte Werkself-Mittelstürmer Patrik Schick in den kommenden Wochen in den Händen halten. Der 25-Jährige zählt mit seinem Tor aus 45 Metern im EM-Spiel am 14. Juni gegen Schottland zu den drei Finalisten. Ebenfalls nominiert sind der Argentinier Erik Lamela (Tottenham Hotspur) sowie der Iraner Mehdi Taremi (FC Porto).
Die Trophäe wird für das schönste Tor im Kalenderjahr vergeben, der Sieger wird am 17. Januar in Zürich bekannt gegeben. Aktueller Preisträger ist der frühere Leverkusener Heung-Min Son, der seit seinem Wechsel 2015 von Bayer 04 bei den Tottenham Hotspur unter Vertrag steht und den Preis 2020 gewann.
Gewählt wurde der Gewinner von einer internationalen Jury, bestehend aus einem Gremium von FIFA-Legenden sowie von auf FIFA.com registrierten Fans aus aller Welt. Die Stimmen jeder dieser beiden Gruppen wurden gleich gewichtet.
Eine klubinterne Auszeichnung hat Patrik Schick derweil schon sicher: Die Werkself-Fans wählten seinen Treffer im letzten Heimspiel des Jahres 2021 gegen die TSG Hoffenheim (2:2) zum „Tor des Monats“ Dezember, präsentiert von like2drive. Der Tscheche hatte per sehenswertem Kopfball aus zwölf Metern in der 63. Minute das zwischenzeitliche 2:0 erzielt. Herzlichen Glückwunsch, Patrik! HIER könnt ihr euch den Treffer noch einmal ansehen.
Nach Amine Adli am Montag und Timothy Fosu-Mensah am gestrigen Dienstag stand auch Piero Hincapie am Mittwoch erstmals wieder auf dem Rasen an der BayArena. Der Abwehrspieler war am Vorabend aus seiner Heimat Ecuador zurückgekehrt, wo er aufgrund eines positiven COVID-19-Tests in Quarantäne verbleiben musste.







Unter der Leitung von Athletiktrainer Daniel Jouvin absolvierte Hincapie seine individuelle Einheit gemeinsam mit Adli und Fosu-Mensah. Die weiteren Werkself-Profis hatten nach zwei intensiven Trainingstagen am Mittwoch frei. Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr steigt am Samstag, 8. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), gegen den 1. FC Union Berlin in der BayArena.
Thomas Kleine und der Zweitligist Fortuna Düsseldorf haben sich Anfang der Woche auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Der ehemalige Bayer 04-Profi, der insgesamt 22 Spiele für die Werkself sowie 95 Partien in der zweiten Mannschaft von Schwarz-Rot bestritt, war seit 2017 als Co-Trainer bei F95 aktiv. Kleines Nachfolger in Düsseldorf wird Manfred Stefes. Der 54-Jährige hatte zuletzt bis Dezember 2020 an der Seite von Lucien Favre bei Borussia Dortmund gearbeitet.
Der Werksklub gratuliert Atakan Akkaynak zu seinem 23. Geburtstag. Der gebürtige Troisdorfer mit türkischen Wurzeln wechselte 2006 vom TuS 07 Oberlar an die Dhünn, wurde 2016 deutscher B-Junioren-Meister und durchlief bis 2018 alle Jugendteams von Schwarz-Rot. Anschließend verpflichtete der niederländische Erstligist Willem II Tilburg den Mittelfeldspieler. Nach weiteren Stationen bei Caykur Rizespor/Türkei und Türkgücü München kickt der ehemalige U19-Nationalspieler seit dieser Saison bei Corum FK in der dritten türkischen Liga. Bayer 04 sendet die allerbesten Glückwünsche!

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 von Bayer 04 gegen den Hamburger am 34. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Merlin Polzin und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag re-live...

Im Rahmen des Bundesliga-Heimduells gegen den Hamburger SV am 34. und letzten Spieltag der Saison 2025/26 wurde Torhüter Jonas Omlin offiziell verabschiedet. Der 32-jährige Schweizer war im Winter-Transferfenster auf Leihbasis bis Saisonende von Borussia Mönchengladbach unters Kreuz gekommen.
Mehr zeigen
Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen