Kurzpässe: Jeder muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen

Nach den Hiobsbotschaften durch die langfristigen Ausfälle von Florian Wirz (Kreuzbandriss) und Jeremie Frimpong (Syndesmose-Riss) äußerte sich Werkself-Cheftrainer Gerardo Seoane erstmals zu möglichen Alternativen. Außerdem reiht sich Charles Aránguiz in eine ehrwürdige Top-Ten-Liste ein, und die Bayer Gastronomie lädt zum Bewerbertag – die Kurzpässe von Dienstag.
crop_20220304_B04_Training_68638.jpg

„Das hat uns alle extrem berührt, das war beim Training spürbar und ist nicht leicht für uns. Aber so etwas passiert im Fußball jedes Jahr bei allen Mannschaften. Daher gilt es jetzt, sportliche Lösungen zu finden“, so der 43-Jährige.

Seoane weiter: „Einen Spieler kann man nie exakt gleich ersetzen, aber wir haben mit Demirbay, Azmoun oder auch Paulinho genug Spieler mit ähnlichen Qualitäten, die die Positionen auf ihre eigene Art und Weise ausfüllen können.“ Auch eine Systemveränderung ist für Seoane denkbar. Vor allem sieht der Schweizer aber eine geschlossene Mannschaftsleistung als unabdingbar: „Jeder muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen und Entschlossenheit vor dem Tor zeigen.“

Bellarabi und Andrich mit Fortschritten

Erfreuliche Nachrichten: Die Mittelfeldakteure Karim Bellarabi und Robert Andrich haben zum Start in die Woche am Montag komplett mit der Mannschaft trainiert. Ein möglicher Einsatz am kommenden Donnerstag, 17. März (Anstoß: 18.45 Uhr), beim Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen Atalanta Bergamo wird kurzfristig in Abstimmung mit der medizinischen Abteilung abgewogen. Auch Stürmer Patrik Schick hat das erste Mal nach seinem Faserriss wieder die Fußballschuhe geschnürt. Sein Kader-Comeback sei jedoch noch nicht realistisch, so Seoane.

150 BL-Spiele: Aránguiz mit Rekordmarke

Charles Aránguiz kann sich über einen ganz besonderen Wert aus den Statistiken freuen: Der Werkself-Profi absolvierte beim 0:1 gegen den 1. FC Köln am vergangenen Wochenende sein 150. Bundesliga-Spiel und reiht sich damit in die Top-Ten ausländischer Rekordspieler von Bayer 04 ein. In der Liste belegt er damit derzeit Platz sieben. Den Top-Wert liefert der Schweizer Tranquillo Barnetta, der auf ganze 187 Einsätze kommt. Bayer 04 gratuliert recht herzlich!

Bayer Gastronomie sucht Verstärkung!

Die Bayer Gastronomie lädt am Samstag, 26. März, zum Bewerbertag ins Kasino Leverkusen ein. Dort können sich Interessierte in sogenannten Sessions von jeweils 10 bis 13 Uhr (Einlass: 9.30 Uhr) und 14 bis 17 Uhr (Einlass: 13.30 Uhr) über Berufsangebote informieren – ganz gleich ob als Aushilfe, Berufseinsteiger oder als Profi in den Kantinen, Restaurants, Hotels der Bayer AG sowie in der BayArena.

Dabei sind Bewerbungschecks und Direktbewerbungen vor Ort möglich. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen sowie ein Meet & Greet mit den Küchenprofis. Highlight ist das anschließende Live Cooking. Zur kostenlosen Anmeldung sowie zu weiteren Informationen geht’s HIER.

KF Vllaznia entlässt Brdaric

Der ehemalige Werkself-Profi Thomas Brdaric ist seit dem heutigen Dienstag kein Trainer mehr vom albanischen Erstligisten KF Vllaznia. Der 47-Jährige stand seit Sommer 2020 in insgesamt 77 Spielen an der Seitenlinie des neunmaligen Meisters, führte den abstiegsgefährdeten Klub aus Shkodër im vergangenen Jahr zum Pokalsieg und zur Vizemeisterschaft. Zuletzt musste man sich mit einer 1:2-Heimniederlage dem aktuellen Tabellenführer KF Tirana geschlagen geben und rangiert aktuell auf Platz vier in der Liga.

Brdaric wechselte als aktiver Spieler im Sommer 1999 vom SC Fortuna Köln an die Dhünn. Nach einer einjährigen Leihe 2003 zu Hannover 96 zog es den Stürmer ein Jahr später zum VfL Wolfsburg. Mit Schwarz-Rot wurde der frühere deutsche Nationalspieler zweimal Vizemeister und erreichte 2002 auf der #RoadtoGlasgow das Finale der Champions League.

Alles Gute Dina und Clara!

Auch heute gratuliert Bayer 04 wieder einigen Geburtstagskindern aus der schwarz-roten Familie - zum einen Dina Blagojevic! Die serbische Nationalspielerin der Bayer 04-Frauen wurde 25 Jahre alt. Mittelfeldakteurin Clara Fröhlich feiert heute ihrerseits ihre Volljährigkeit – wir gratulieren herzlich zum 18. Ehrentag. Lasst euch feiern!

Öztunali und Mutz

Zu den heutigen Geburtstagskindern gehört auch Levin Öztunali. Der gebürtige Hamburger wechselte 2013 aus der Jugend des HSV unters Bayer Kreuz. Sein Bundesliga-Debüt absolvierte der Mittelfeldakteur im August 2013 beim 3:1-Sieg im Heimspiel gegen den SC Freiburg. Mit seinen damals 17 Jahren und 146 Tagen war er der bis dato jüngsten Bundesligaspieler des Werksklubs. Nach einer Leihe zum SV Werder Bremen ging die Reise für den Enkel von Uwe Seeler 2016 weiter zum 1. FSV Mainz 05. Seit dieser Saison läuft der deutsche U21-Nationalspieler für den 1. FC Union Berlin auf. Bayer 04 gratuliert zum 26. Geburtstag!

Außerdem gedenken wir Alfred Mutz. Der ehemalige Torwart stand für insgesamt zehn Jahre von 1951 bis 1961 zwischen den Pfosten von Schwarz-Rot und absolvierte insgesamt 281 Ligaspiele. Der gebürtige Remscheider gründete außerdem 1959 die Traditionsmannschaft von Bayer 04. Fredy wäre heute 96 Jahre alt geworden.

Ähnliche News

U13-Junioren von Bayer 04
Jugend - 18.05.2026

Nachwuchs: U13 feiert vierten Sieg in Folge

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“
Werkself-TV - 17.05.2026

Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“

U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.

Mehr zeigen
Patrik Schick
Bundesliga - 17.05.2026

Werkself Nachdreher zu #B04HSV: „Kleinigkeiten, die auf diesem Level den Unterschied ausmachen“

Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.

Mehr zeigen
Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht"
Werkself-TV - 16.05.2026

Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht“

Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen