Kurzpässe: Jeder muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen

Nach den Hiobsbotschaften durch die langfristigen Ausfälle von Florian Wirz (Kreuzbandriss) und Jeremie Frimpong (Syndesmose-Riss) äußerte sich Werkself-Cheftrainer Gerardo Seoane erstmals zu möglichen Alternativen. Außerdem reiht sich Charles Aránguiz in eine ehrwürdige Top-Ten-Liste ein, und die Bayer Gastronomie lädt zum Bewerbertag – die Kurzpässe von Dienstag.
crop_20220304_B04_Training_68638.jpg

„Das hat uns alle extrem berührt, das war beim Training spürbar und ist nicht leicht für uns. Aber so etwas passiert im Fußball jedes Jahr bei allen Mannschaften. Daher gilt es jetzt, sportliche Lösungen zu finden“, so der 43-Jährige.

Seoane weiter: „Einen Spieler kann man nie exakt gleich ersetzen, aber wir haben mit Demirbay, Azmoun oder auch Paulinho genug Spieler mit ähnlichen Qualitäten, die die Positionen auf ihre eigene Art und Weise ausfüllen können.“ Auch eine Systemveränderung ist für Seoane denkbar. Vor allem sieht der Schweizer aber eine geschlossene Mannschaftsleistung als unabdingbar: „Jeder muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen und Entschlossenheit vor dem Tor zeigen.“

Bellarabi und Andrich mit Fortschritten

Erfreuliche Nachrichten: Die Mittelfeldakteure Karim Bellarabi und Robert Andrich haben zum Start in die Woche am Montag komplett mit der Mannschaft trainiert. Ein möglicher Einsatz am kommenden Donnerstag, 17. März (Anstoß: 18.45 Uhr), beim Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen Atalanta Bergamo wird kurzfristig in Abstimmung mit der medizinischen Abteilung abgewogen. Auch Stürmer Patrik Schick hat das erste Mal nach seinem Faserriss wieder die Fußballschuhe geschnürt. Sein Kader-Comeback sei jedoch noch nicht realistisch, so Seoane.

150 BL-Spiele: Aránguiz mit Rekordmarke

Charles Aránguiz kann sich über einen ganz besonderen Wert aus den Statistiken freuen: Der Werkself-Profi absolvierte beim 0:1 gegen den 1. FC Köln am vergangenen Wochenende sein 150. Bundesliga-Spiel und reiht sich damit in die Top-Ten ausländischer Rekordspieler von Bayer 04 ein. In der Liste belegt er damit derzeit Platz sieben. Den Top-Wert liefert der Schweizer Tranquillo Barnetta, der auf ganze 187 Einsätze kommt. Bayer 04 gratuliert recht herzlich!

Bayer Gastronomie sucht Verstärkung!

Die Bayer Gastronomie lädt am Samstag, 26. März, zum Bewerbertag ins Kasino Leverkusen ein. Dort können sich Interessierte in sogenannten Sessions von jeweils 10 bis 13 Uhr (Einlass: 9.30 Uhr) und 14 bis 17 Uhr (Einlass: 13.30 Uhr) über Berufsangebote informieren – ganz gleich ob als Aushilfe, Berufseinsteiger oder als Profi in den Kantinen, Restaurants, Hotels der Bayer AG sowie in der BayArena.

Dabei sind Bewerbungschecks und Direktbewerbungen vor Ort möglich. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen sowie ein Meet & Greet mit den Küchenprofis. Highlight ist das anschließende Live Cooking. Zur kostenlosen Anmeldung sowie zu weiteren Informationen geht’s HIER.

KF Vllaznia entlässt Brdaric

Der ehemalige Werkself-Profi Thomas Brdaric ist seit dem heutigen Dienstag kein Trainer mehr vom albanischen Erstligisten KF Vllaznia. Der 47-Jährige stand seit Sommer 2020 in insgesamt 77 Spielen an der Seitenlinie des neunmaligen Meisters, führte den abstiegsgefährdeten Klub aus Shkodër im vergangenen Jahr zum Pokalsieg und zur Vizemeisterschaft. Zuletzt musste man sich mit einer 1:2-Heimniederlage dem aktuellen Tabellenführer KF Tirana geschlagen geben und rangiert aktuell auf Platz vier in der Liga.

Brdaric wechselte als aktiver Spieler im Sommer 1999 vom SC Fortuna Köln an die Dhünn. Nach einer einjährigen Leihe 2003 zu Hannover 96 zog es den Stürmer ein Jahr später zum VfL Wolfsburg. Mit Schwarz-Rot wurde der frühere deutsche Nationalspieler zweimal Vizemeister und erreichte 2002 auf der #RoadtoGlasgow das Finale der Champions League.

Alles Gute Dina und Clara!

Auch heute gratuliert Bayer 04 wieder einigen Geburtstagskindern aus der schwarz-roten Familie - zum einen Dina Blagojevic! Die serbische Nationalspielerin der Bayer 04-Frauen wurde 25 Jahre alt. Mittelfeldakteurin Clara Fröhlich feiert heute ihrerseits ihre Volljährigkeit – wir gratulieren herzlich zum 18. Ehrentag. Lasst euch feiern!

Öztunali und Mutz

Zu den heutigen Geburtstagskindern gehört auch Levin Öztunali. Der gebürtige Hamburger wechselte 2013 aus der Jugend des HSV unters Bayer Kreuz. Sein Bundesliga-Debüt absolvierte der Mittelfeldakteur im August 2013 beim 3:1-Sieg im Heimspiel gegen den SC Freiburg. Mit seinen damals 17 Jahren und 146 Tagen war er der bis dato jüngsten Bundesligaspieler des Werksklubs. Nach einer Leihe zum SV Werder Bremen ging die Reise für den Enkel von Uwe Seeler 2016 weiter zum 1. FSV Mainz 05. Seit dieser Saison läuft der deutsche U21-Nationalspieler für den 1. FC Union Berlin auf. Bayer 04 gratuliert zum 26. Geburtstag!

Außerdem gedenken wir Alfred Mutz. Der ehemalige Torwart stand für insgesamt zehn Jahre von 1951 bis 1961 zwischen den Pfosten von Schwarz-Rot und absolvierte insgesamt 281 Ligaspiele. Der gebürtige Remscheider gründete außerdem 1959 die Traditionsmannschaft von Bayer 04. Fredy wäre heute 96 Jahre alt geworden.

Ähnliche News

Sean Landwehr im DFB-ePokal
eSports - 21.03.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Finale im DFB-ePokal

Den Sprung ins Endspiel knapp verpasst: Beim Finalevent um den DFB-ePokal 2026 bezwangen Marc und Sean Landwehr zwar im Viertelfinale den Vorjahressieger FOKUS, unterlagen dann jedoch im Halbfinale RBLZ Gaming. Neuer ePokalsieger ist Borussia Mönchengladbach. Ende April wartet auf die Leverkusener mit dem VBL Grand Final, der Deutschen Einzel-Meisterschaft, eine weitere Chance auf einen Titel.

Mehr zeigen
Die Pressekonferenz mit Schmidt und Hjulmand nach dem 3:3 in Heidenheim | Bundesliga, 27. Spieltag
Werkself-TV - 21.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Frank Schmidt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: FC Heidenheim - Bayer 04 Leverkusen | 27. Spieltag, Bundesliga
Werkself-TV - 21.03.2026

Re-Live: Das 3:3-Remis in Heidenheim

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim 1. FC Heidenheim 1846 im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags re-live...

crop_20260321_NB_U19_B04M05_336071.jpg
U19 - 21.03.2026

4:3 gegen Mainz: U19 setzt sich im Topspiel durch

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCHB04
Bundesliga - 21.03.2026

Kurzpässe vor #FCHB04: Beim Schlusslicht ans Hinspiel anknüpfen

Das bis dato letzte Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Heidenheim 1846 in der Hinrunde der laufenden Saison ist bei Bayer 04 angesichts des damaligen 6:0-Erfolgs überaus positiv in Erinnerung. Einen ähnlich effizienten und spielfreudigen Auftritt will die Werkself im Rückspiel auf der Ostalb möglichst wiederholen. Dort trifft das Team von Trainer Kasper Hjulmand auf einen FCH, für den bei zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz der Klassenerhalt in immer weitere Ferne rückt. Die Kurzpässe zur Partie am „TOGETHER!“-Aktionsspieltag der DFL gegen Rassismus und Diskriminierung.

Mehr zeigen