Kurzpässe: Jeder muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen

Nach den Hiobsbotschaften durch die langfristigen Ausfälle von Florian Wirz (Kreuzbandriss) und Jeremie Frimpong (Syndesmose-Riss) äußerte sich Werkself-Cheftrainer Gerardo Seoane erstmals zu möglichen Alternativen. Außerdem reiht sich Charles Aránguiz in eine ehrwürdige Top-Ten-Liste ein, und die Bayer Gastronomie lädt zum Bewerbertag – die Kurzpässe von Dienstag.
crop_20220304_B04_Training_68638.jpg

„Das hat uns alle extrem berührt, das war beim Training spürbar und ist nicht leicht für uns. Aber so etwas passiert im Fußball jedes Jahr bei allen Mannschaften. Daher gilt es jetzt, sportliche Lösungen zu finden“, so der 43-Jährige.

Seoane weiter: „Einen Spieler kann man nie exakt gleich ersetzen, aber wir haben mit Demirbay, Azmoun oder auch Paulinho genug Spieler mit ähnlichen Qualitäten, die die Positionen auf ihre eigene Art und Weise ausfüllen können.“ Auch eine Systemveränderung ist für Seoane denkbar. Vor allem sieht der Schweizer aber eine geschlossene Mannschaftsleistung als unabdingbar: „Jeder muss jetzt mehr Verantwortung übernehmen und Entschlossenheit vor dem Tor zeigen.“

Bellarabi und Andrich mit Fortschritten

Erfreuliche Nachrichten: Die Mittelfeldakteure Karim Bellarabi und Robert Andrich haben zum Start in die Woche am Montag komplett mit der Mannschaft trainiert. Ein möglicher Einsatz am kommenden Donnerstag, 17. März (Anstoß: 18.45 Uhr), beim Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen Atalanta Bergamo wird kurzfristig in Abstimmung mit der medizinischen Abteilung abgewogen. Auch Stürmer Patrik Schick hat das erste Mal nach seinem Faserriss wieder die Fußballschuhe geschnürt. Sein Kader-Comeback sei jedoch noch nicht realistisch, so Seoane.

150 BL-Spiele: Aránguiz mit Rekordmarke

Charles Aránguiz kann sich über einen ganz besonderen Wert aus den Statistiken freuen: Der Werkself-Profi absolvierte beim 0:1 gegen den 1. FC Köln am vergangenen Wochenende sein 150. Bundesliga-Spiel und reiht sich damit in die Top-Ten ausländischer Rekordspieler von Bayer 04 ein. In der Liste belegt er damit derzeit Platz sieben. Den Top-Wert liefert der Schweizer Tranquillo Barnetta, der auf ganze 187 Einsätze kommt. Bayer 04 gratuliert recht herzlich!

Bayer Gastronomie sucht Verstärkung!

Die Bayer Gastronomie lädt am Samstag, 26. März, zum Bewerbertag ins Kasino Leverkusen ein. Dort können sich Interessierte in sogenannten Sessions von jeweils 10 bis 13 Uhr (Einlass: 9.30 Uhr) und 14 bis 17 Uhr (Einlass: 13.30 Uhr) über Berufsangebote informieren – ganz gleich ob als Aushilfe, Berufseinsteiger oder als Profi in den Kantinen, Restaurants, Hotels der Bayer AG sowie in der BayArena.

Dabei sind Bewerbungschecks und Direktbewerbungen vor Ort möglich. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen sowie ein Meet & Greet mit den Küchenprofis. Highlight ist das anschließende Live Cooking. Zur kostenlosen Anmeldung sowie zu weiteren Informationen geht’s HIER.

KF Vllaznia entlässt Brdaric

Der ehemalige Werkself-Profi Thomas Brdaric ist seit dem heutigen Dienstag kein Trainer mehr vom albanischen Erstligisten KF Vllaznia. Der 47-Jährige stand seit Sommer 2020 in insgesamt 77 Spielen an der Seitenlinie des neunmaligen Meisters, führte den abstiegsgefährdeten Klub aus Shkodër im vergangenen Jahr zum Pokalsieg und zur Vizemeisterschaft. Zuletzt musste man sich mit einer 1:2-Heimniederlage dem aktuellen Tabellenführer KF Tirana geschlagen geben und rangiert aktuell auf Platz vier in der Liga.

Brdaric wechselte als aktiver Spieler im Sommer 1999 vom SC Fortuna Köln an die Dhünn. Nach einer einjährigen Leihe 2003 zu Hannover 96 zog es den Stürmer ein Jahr später zum VfL Wolfsburg. Mit Schwarz-Rot wurde der frühere deutsche Nationalspieler zweimal Vizemeister und erreichte 2002 auf der #RoadtoGlasgow das Finale der Champions League.

Alles Gute Dina und Clara!

Auch heute gratuliert Bayer 04 wieder einigen Geburtstagskindern aus der schwarz-roten Familie - zum einen Dina Blagojevic! Die serbische Nationalspielerin der Bayer 04-Frauen wurde 25 Jahre alt. Mittelfeldakteurin Clara Fröhlich feiert heute ihrerseits ihre Volljährigkeit – wir gratulieren herzlich zum 18. Ehrentag. Lasst euch feiern!

Öztunali und Mutz

Zu den heutigen Geburtstagskindern gehört auch Levin Öztunali. Der gebürtige Hamburger wechselte 2013 aus der Jugend des HSV unters Bayer Kreuz. Sein Bundesliga-Debüt absolvierte der Mittelfeldakteur im August 2013 beim 3:1-Sieg im Heimspiel gegen den SC Freiburg. Mit seinen damals 17 Jahren und 146 Tagen war er der bis dato jüngsten Bundesligaspieler des Werksklubs. Nach einer Leihe zum SV Werder Bremen ging die Reise für den Enkel von Uwe Seeler 2016 weiter zum 1. FSV Mainz 05. Seit dieser Saison läuft der deutsche U21-Nationalspieler für den 1. FC Union Berlin auf. Bayer 04 gratuliert zum 26. Geburtstag!

Außerdem gedenken wir Alfred Mutz. Der ehemalige Torwart stand für insgesamt zehn Jahre von 1951 bis 1961 zwischen den Pfosten von Schwarz-Rot und absolvierte insgesamt 281 Ligaspiele. Der gebürtige Remscheider gründete außerdem 1959 die Traditionsmannschaft von Bayer 04. Fredy wäre heute 96 Jahre alt geworden.

Ähnliche News

Martin Terrier Tor
Bayer 04 - 02.01.2026

„Tor des Monats“ Dezember: Jetzt für Martin Terrier abstimmen!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen