Um exakt 22.37 Uhr war der große Moment gekommen, ein kleines Lächeln konnte sich Emrehan Gedikli da nicht verkneifen. Cheftrainer Peter Bosz hatte den jungen Offensivmann für das Heimspiel gegen Hapoel Beer Sheva (4:1) erneut in seinen Kader berufen – und Gedikli im Alter von 17 Jahren, 7 Monaten und einem Tag zehn Minuten vor Spielende seinen ersten Profi-Einsatz beschert.
Auch am Leistungszentrum Kurtekotten fieberten die Mitarbeiter mit Eigengewächs Gedikli, der bei Bayer 04 derzeit eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann absolviert. Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs: „Es freut mich ungemein, dass Emrehan diesen Schritt machen durfte. Das hat er sich hart erarbeitet. Der Junge ist seit der U8 bei uns in der Ausbildung und steht mit seinen 17 Jahren plötzlich in der Europa League für die Profis auf dem Platz.“
Noch jünger als Gedikli war Florian Wirtz bei seinem Profidebüt für Schwarz-Rot. Unsere Nummer 27 ist sogar der jüngste Bundesligaprofi von Bayer 04 aller Zeiten, stand in dieser Saison trotz seiner weiterhin erst 17 Jahre wettbewerbsübergreifend bereits in zwölf Pflichtspielen auf dem Rasen. Kein Wunder also, dass der Marktwert des diesjährigen Gewinners der Fritz-Walter-Medaille in Gold (Altersklasse U17) angehoben worden ist. Das Portal transfermarkt.de taxiert Wirtz neuerdings auf 24 Millionen Euro. Der U21-Nationalspieler hat seinen Marktwert, der zuvor 10 Millionen Euro betrug, somit mehr als verdoppelt.
Auch vier weitere Werkself-Profis wurden mit einem Upgrade für ihre Auftritte belohnt: Edmond Tapsoba (+8 auf 30 Mio.), Daley Sinkgraven (+2,5 auf 7,5 Mio.), Moussa Diaby (+4 auf 36 Mio.) und Lucas Alario (+6,5 auf 20 Mio.).
Ihr habt entschieden: Leon Bailey ist euer „Man of the Match“ des 4:1-Heimerfolgs gegen Hapoel Beer Sheva. Der Jamaikaner, der auch schon im Hinspiel in Israel doppelt getroffen hatte, erzielte nach Vorlage von Wendell das zwischenzeitliche 2:0. Herzlichen Glückwunsch, Leon!
Nach dem Europa-League-Sieg gegen Beer Sheva geht es für Bayer 04 in der Bundesliga weiter. Am Sonntag, 29. November (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App), gastiert Hertha BSC in der BayArena. Die Hauptstädter werden in dieser Partie mit einem Trauerflor auflaufen und erinnern damit an den Ex-Präsidenten Heinz Warneke, der am vergangenen Sonntag im Alter von 89 Jahren verstorben ist.
Nach dem emotionalen Last-Minute-Sieg in der Verlängerung gegen den 1. FSV Mainz 05 gastiert die U19 von Bayer 04 im Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga beim FC Schalke 04. Vor der Partie im Parkstadion am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr/live auf dem YouTube-Kanal des DFB), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Konstellation in der K.-o.-Phase, den kommenden Kontrahenten und einen personellen Ausfall.
Mehr zeigenTorhüterin Charlotte Voll hat sich für zwei weitere Jahre bei Bayer 04 Leverkusen entschieden. Die 26-Jährige verlängerte ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Die gebürtige Karlsruherin war im Sommer 2023 zum Werksklub gewechselt.
Mehr zeigenDie U19 tritt zum Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft an, die U17 im Topspiel ihrer Gruppe in der DFB-Nachwuchsliga. Außerdem spielen die U17-Mädels ihr Liga-Derby beim 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenHeim-Abschluss für die Bayer 04-Frauen: Mit einem Sieg am Samstag (12 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) gegen RB Leipzig könnte die Werkself ihren Punkterekord am 21. Spieltag weiter ausbauen. Vor dem Anpfiff werden im Ulrich-Haberland-Stadion drei Spielerinnen verabschiedet.
Mehr zeigen