Im Gegensatz zu Alario trainierten die daheimgebliebenen Profis von Bayer 04 am Vormittag im Regen, wie gewohnt mit Blick auf die BayArena. Gestern Abend leuchtete die Spielstätte der Werkself in lila – aus einem wichtigen Anlass: Bayer 04 zeigte sich solidarisch mit den Ärzten, Schwestern und Frühgeborenen-Eltern im Klinikum Leverkusen, mit dem der Verein seit Jahren partnerschaftlich verbunden ist. Dafür erstrahlte die BayArena in der Symbolfarbe des gestrigen Weltfrühchentags und war mit Sehenswürdigkeiten wie dem Empire State Building oder den Niagara-Fällen dabei in bester Gesellschaft.
Durch den 4:0-Erfolg gegen Weißrussland ist der deutschen Nationalmannschaft die Teilnahme an der EM-Endrunde im kommenden Jahr bereits sicher – nun soll der Gruppensieg folgen. Mit einem Dreier gegen Nordirland am morgigen Dienstagabend (Anstoß um 20.45 Uhr in Frankfurt, live bei RTL) hätte das DFB-Team mit dem Werkself-Duo Jonathan Tah und Nadiem Amiri auch dieses Ziel erreicht. Die ebenfalls bereits für die EM-Endrunde qualifizierten Bayer 04-Profis Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic (beide Österreich) und Lukas Hradecky (Finnland) können den letzten Spieltag der Quali derweil entspannt angehen: Sowohl die Finnen, die heute bei Griechenland antreten (Anstoß: 20.45 Uhr, live auf DAZN), als auch das ÖFB-Team (Morgen um 20.45 Uhr bei Lettland, live auf DAZN) stehen bereits als Zweiter in ihrer jeweiligen Gruppen fest.
Lediglich sieben Minuten stand Luca Waldschmidt für Deutschland im Duell gegen Weißrussland nach seiner Einwechslung auf dem Platz, da musste der Offensivspieler auch schon wieder runter. Der 23-Jährige war mit Gäste-Torhüter Alexander Gutor zusammengeprallt und wurde heute im lädierten Mittelgesicht (Fraktur) operiert. Im Laufe der Woche sind weitere Untersuchungen am ebenfalls verletzten rechten Knie und Sprunggelenk vorgesehen. Damit fällt der mit vier Treffern zweitbeste Freiburger Angreifer für das Duell bei Bayer 04 am Samstag (23. November, Anstoß: 15.30 Uhr) ebenso aus wie der rotgesperrte Vincenzo Grifo.
Nach dem geglückten Saisonstart gab Werkself-eSportler Kai „Deto“ Wollin im jüngst veröffentlichten Interview die Playoffs als Saisonziel aus. Wichtige Punkte können der 31-Jährige und sein Partner Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae heute Abend sammeln: Das Duo, das für Bayer 04 in der Virtual Bundesliga (VBL) an den Start geht, trifft um 18 Uhr auf den drittletzten FC St. Pauli und um 20.45 Uhr auf den Spitzenreiter VfB Stuttgart. Bayer 04 ist derzeit Tabellen-Siebter.
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenHalbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigenDeutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen