
13 Feldspieler sowie 2 Torhüter begrüßten Chefcoach Gerardo Seoane und sein Trainerteam am Dienstagvormittag auf dem Trainingsplatz vor den Toren der BayArena. Zwischen den Pfosten standen Niklas Lomb sowie Nachwuchsmann Maximilian Neutgens. Neben neun Feldspielern aus dem Lizenzkader mischten auch die U19-Akteure Sadik Fofana, Ayman Aourir, Iker Bravo und Ingyom Jung mit.
Lukas Hradecky und Co. hingegen sind aktuell im Nationaldress gefordert. Drei von ihnen waren bereits am Montagabend im Einsatz. Odilon Kossounou etwa feierte mit der Elfenbeinküste einen 2:1-Erfolg gegen Kamerun – der Innenverteidiger kam über die gesamten 90 Minuten zum Einsatz. Damit setzten sich die Ivorer in der WM-Qualifikations-Gruppe D (Afrika) an die Tabellenspitze. Das Duell mit den Kamerunern stellte für Kossounou die letzte Partie der laufenden Länderspiel-Phase dar.
Dank des Treffers von Zidan Sertdemir konnte die dänische U17-Nationalmannschaft auch ihren zweiten Test in Folge gegen Österreichs Nachwuchs mit 1:0 gewinnen. Das Tor des Tages fiel kurz nach dem Wiederanpfiff (48.). Inzwischen ist Sertdemir bereits zurück in Leverkusen.
Emrehan Gedikli, der jüngst mit dem DFB-Nachwuchs auf Länderspielreise gewesen ist, kam indes zuletzt nicht zum Einsatz. Beim 1:1-Remis der deutschen U19 gegen England musste der Angreifer aus Leverkusen wegen einer starken Prellung im Fußgelenk verletzungsbedingt aussetzen. „Er ist heute wieder zurück nach Leverkusen gereist“, so Cheftrainer Seoane am Dienstag. „Es ist wohl nichts Gravierendes, aber wir lassen ihn hier nochmal durchchecken.“
Am kommenden Samstag, 11. September (Anstoß: 15.30 Uhr), geht es für die Werkself in der Bundesliga mit der Heimpartie gegen Borussia Dortmund weiter. In einer Medienrunde am Dienstag äußerte sich die 42-jährige Schweizer unter anderem über den nächsten Gegner der Werkself: „Sie sind eine Top-Mannschaft in der Liga“, betonte Gerardo Seoane und fügte an: „Dortmund hat viel Power nach vorne und ein gutes Umschaltspiel. Aber wir spielen zu Hause und wollen nicht von unserer eigenen Spielweise abrücken. Wir wollen dem Gegner unser Spiel aufzwingen und ihn in Bedrängnis bringen.“
Für das Duell mit dem BVB kann Seoane wieder mit den Offensivakteuren Karim Bellarabi und Lucas Alario planen. „Sie haben jetzt zwei Wochen lang mittrainiert“, bekräftigte der Trainer, „und sind beide einsatzfähig für Samstag. Das freut uns!“
Sollte am Samstag alles glatt laufen, dürften Bellarabi und Alario auch für das erste Spiel auf internationalem Parkett in der laufenden Saison in Frage kommen. Am Donnerstag, 16. September (Anstoß: 18.45 Uhr), ist Ferencvaros Budapest zu Gast in Leverkusen. Rund anderthalb Wochen vor der Partie hat Bayer 04 nun – wie alle weiteren Teilnehmer des Wettbewerbs – der UEFA das finale Aufgebot gemeldet. Mit dabei ist auch Neuzugang Amine Adli. Eine Übersicht der 24 nominierten Werkself-Akteure gibt’s HIER.
Am heutigen Dienstag feierten gleich zwei Ex-Profis von Bayer 04 Geburtstag: Alles Gute zum Ehrentag, Markus Münch (49) und Andreas Thom (56)!
Münch, der Klassenerhalt-Held des Bundesliga-Finales 1996, bestritt zwischen 1994 und 1996 insgesamt 77 Pflichtspiele für die Werkself, dabei gelangen dem Linksverteidiger acht Torbeteiligungen (vier Treffer, vier Assists). Im Werkself Podcast hat der einstige Leverkusener, der heute im Pferdesport aktiv ist, erst im Mai über seine Zeit unterm Bayer-Kreuz gesprochen. HIER geht’s zur Folge.
Thom, der aktuell als Co-Trainer für die U19 von Hertha BSC tätig ist, absolvierte einst sogar 202 Pflichtpartien mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust (54 Tore und 44 Assists) und gewann mit dem Klub 1993 den DFB-Pokal. Viel Erfolg euch beiden weiterhin, bleibt gesund!

Seit Mitte Juli läuft in Leverkusen die Vorbereitung auf die neue Saison. Dabei mittendrin: Carles Martínez Novell, neuer Cheftrainer bei Bayer 04. Er nutzt jede Minute auf dem Trainingsplatz, um die Werkself optimal auf Bundesliga, DFB-Pokal und UEFA Europa League vorzubereiten. Exklusiv für Euch haben wir Martínez durch die Trainingseinheiten und das Testspiel gegen den KRC Genk begleitet. Erlebt hautnah, wie der Spanier die Bayer 04-Profis in die neue Saison führt.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Für den Pflichtspielauftakt der Werkself in der 1. Runde des DFB-Pokals beim SV Wehen Wiesbaden (Sa., 22. August, 13 Uhr) steht Bayer 04 ein zusätzliches Ticket-Kontingent zur Verfügung. Dieses ist ab sofort exklusiv für Mitglieder erhältlich. Das reguläre Ticket-Kontingent war zuvor innerhalb kurzer Zeit vergriffen, sodass sich Bayer 04 mit dem Heimklub auf die Erhöhung des Leverkusener Ticket-Kontingents verständigt hat.
Mehr zeigen
Bayer 04 trifft im vierten Testspiel der Sommer-Vorbereitung 2026/27 am Samstag, 1. August (Anstoß: 11 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion auf den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Werkself-TV streamt die Partie live und in voller Länge ab 10.50 Uhr...