Kurzpässe: Countdown zur digitalen Saisoneröffnung

Digitale Saisoneröffnung am Samstag, Hannes Wolf zurück an seiner alten Wirkungsstätte und zwei Geburtstagskinder – das und mehr in unseren Kurzpässen am Donnerstag...
crop_20200912_JS_Virtueller_Kickoff_1153.jpg

ENDLICH! WIEDER! FUSSBALL! Wie eigentlich in jedem Jahr war die Sommerpause gefühlt wieder viel zu lang! Und nicht nur die Werkself und die Bayer 04-Fans fiebern dem Pflichtspielauftakt entgegen, wohl ganz Fußball-Deutschland freut sich, dass es endlich wieder losgeht. Vor dem ersten Pflichtspiel der Mannschaft von Cheftrainer Gerardo Seoane in der 1. Pokal-Runde beim 1. FC Lokomotive Leipzig (Samstag, 7. August, 15.30 Uhr) wollen wir den Start in die neue Spielzeit gebührend mit euch feiern. Da wir natürlich mit allen Bayer 04-Fans in die Saison starten wollen, dies allerdings aufgrund der immer noch andauernden Corona-Pandemie weiterhin nicht möglich ist, findet die Saisoneröffnung kurzerhand wie im Vorjahr wieder digital statt.

Eine Dreiviertelstunde vor Anpfiff des Pokalspiels stoßen wir den Ball bereits auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04 an und haben ein buntes Programm für euch live aus der Schwadbud in petto. Wir blicken unter anderem zurück auf die Vorbereitung, schauen voraus auf das, was die Werkself erwartet, sprechen mit Geschäftsführer Fernando Carro und schalten zu Stefan Kießling nach Leipzig. Außerdem beantwortet unser neuer Kapitän Lukas Hradecky Fragen unserer U13-Jungs, wir stellen euch den Kader unserer Bayer 04-Frauen vor und wir schalten auch ins Bruno-Plache-Stadion zur Ankunft der Werkself.

Wer einschaltet und gut aufpasst, kann außerdem ein brandneues Bayer 04-Auswärtstrikot gewinnen – unterschrieben von allen Profis! Also seid dabei: Am Samstag, 7. August, ab 14.45 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04.

Zwei Tage bis #LOKB04

Am Donnerstagvormittag stand die vorletzte Einheit der Werkself vor dem DFB-Pokalspiel beim 1. FC Lokomotive Leipzig an. Während Jonathan Tah und Co. nach dem Trainingsspiel am Mittwoch regenerativ trainierten, arbeiteten Copa-América-Gewinner Exequiel Palacios und Julian Baumgartlinger individuell auf dem Trainingsplatz. Neuzugang Mitchel Bakker absolvierte sein Programm indes drinnen in der Werkstatt, und Timothy Fosu-Mensah machte Fortschritte auf dem Speedcourt in den Katakomben der BayArena.

Hannes Wolf zu Gast in der BayArena

Ein Wiedersehen gab es am Donnerstagmittag mit Gerardo Seoanes Vorgänger Hannes Wolf. Der 40-Jährige kehrte in seiner neuen alten Funktion als DFB-Trainer der U19-Auswahl zurück an seine alte Wirkungsstätte und hielt für die Trainer des Leistungszentrums einen Vortrag zum Thema „Intuitive Spielkompetenz“. Vor und auch nach dem Vortrag in der Schwadbud blieb auch Zeit für einen kleinen Plausch mit den ehemaligen Kollegen. Auf bald, Hannes!

crop_20210805_JS_2283.jpg

Glückwünsche gen Ohio

Den 5. August darf einer von vier bisher für Bayer 04 aufgelaufenen US-amerikanischen Nationalspielern seinen Ehrentag nennen: Frankie Hejduk wurde am Donnerstag 47 Jahre alt. Der gebürtige Kalifornier verließ sein Heimatland erstmals im Sommer 1998, der Außenverteidiger folgte dem Ruf der Werkself. In den folgenden vier Jahren absolvierte der 85-fache Nationalspieler insgesamt 28 Pflichtduelle in Schwarz und Rot. Über eine Leihe zum Schweizer Klub FC St. Gallen zog es Hejduk 2003 zurück in die Staaten. Heute arbeitet er bei seinem einstigen Klub Columbus Crew im Bundesstaat Ohio. Alles Gute, Frankie!

Auch eine absolute Bayer 04-Legende hätte am Donnerstag seinen Geburtstag gefeiert: Harald Wohner, der der Werkself seit 1956 sechs Jahrzehnte lang als Betreuer zuverlässig zu Diensten war, wäre 86 Jahre alt geworden. „Etwas anderes als Bayer 04 kam für Harry niemals infrage“, betonte etwa Sport-Geschäftsführer Rudi Völler kurz nach dem Tod Wohners im Juni 2018. Wir werden dich nie vergessen, Harry!

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen