
ENDLICH! WIEDER! FUSSBALL! Wie eigentlich in jedem Jahr war die Sommerpause gefühlt wieder viel zu lang! Und nicht nur die Werkself und die Bayer 04-Fans fiebern dem Pflichtspielauftakt entgegen, wohl ganz Fußball-Deutschland freut sich, dass es endlich wieder losgeht. Vor dem ersten Pflichtspiel der Mannschaft von Cheftrainer Gerardo Seoane in der 1. Pokal-Runde beim 1. FC Lokomotive Leipzig (Samstag, 7. August, 15.30 Uhr) wollen wir den Start in die neue Spielzeit gebührend mit euch feiern. Da wir natürlich mit allen Bayer 04-Fans in die Saison starten wollen, dies allerdings aufgrund der immer noch andauernden Corona-Pandemie weiterhin nicht möglich ist, findet die Saisoneröffnung kurzerhand wie im Vorjahr wieder digital statt.
Eine Dreiviertelstunde vor Anpfiff des Pokalspiels stoßen wir den Ball bereits auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04 an und haben ein buntes Programm für euch live aus der Schwadbud in petto. Wir blicken unter anderem zurück auf die Vorbereitung, schauen voraus auf das, was die Werkself erwartet, sprechen mit Geschäftsführer Fernando Carro und schalten zu Stefan Kießling nach Leipzig. Außerdem beantwortet unser neuer Kapitän Lukas Hradecky Fragen unserer U13-Jungs, wir stellen euch den Kader unserer Bayer 04-Frauen vor und wir schalten auch ins Bruno-Plache-Stadion zur Ankunft der Werkself.
Wer einschaltet und gut aufpasst, kann außerdem ein brandneues Bayer 04-Auswärtstrikot gewinnen – unterschrieben von allen Profis! Also seid dabei: Am Samstag, 7. August, ab 14.45 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04.
Am Donnerstagvormittag stand die vorletzte Einheit der Werkself vor dem DFB-Pokalspiel beim 1. FC Lokomotive Leipzig an. Während Jonathan Tah und Co. nach dem Trainingsspiel am Mittwoch regenerativ trainierten, arbeiteten Copa-América-Gewinner Exequiel Palacios und Julian Baumgartlinger individuell auf dem Trainingsplatz. Neuzugang Mitchel Bakker absolvierte sein Programm indes drinnen in der Werkstatt, und Timothy Fosu-Mensah machte Fortschritte auf dem Speedcourt in den Katakomben der BayArena.
Ein Wiedersehen gab es am Donnerstagmittag mit Gerardo Seoanes Vorgänger Hannes Wolf. Der 40-Jährige kehrte in seiner neuen alten Funktion als DFB-Trainer der U19-Auswahl zurück an seine alte Wirkungsstätte und hielt für die Trainer des Leistungszentrums einen Vortrag zum Thema „Intuitive Spielkompetenz“. Vor und auch nach dem Vortrag in der Schwadbud blieb auch Zeit für einen kleinen Plausch mit den ehemaligen Kollegen. Auf bald, Hannes!

Den 5. August darf einer von vier bisher für Bayer 04 aufgelaufenen US-amerikanischen Nationalspielern seinen Ehrentag nennen: Frankie Hejduk wurde am Donnerstag 47 Jahre alt. Der gebürtige Kalifornier verließ sein Heimatland erstmals im Sommer 1998, der Außenverteidiger folgte dem Ruf der Werkself. In den folgenden vier Jahren absolvierte der 85-fache Nationalspieler insgesamt 28 Pflichtduelle in Schwarz und Rot. Über eine Leihe zum Schweizer Klub FC St. Gallen zog es Hejduk 2003 zurück in die Staaten. Heute arbeitet er bei seinem einstigen Klub Columbus Crew im Bundesstaat Ohio. Alles Gute, Frankie!
Auch eine absolute Bayer 04-Legende hätte am Donnerstag seinen Geburtstag gefeiert: Harald Wohner, der der Werkself seit 1956 sechs Jahrzehnte lang als Betreuer zuverlässig zu Diensten war, wäre 86 Jahre alt geworden. „Etwas anderes als Bayer 04 kam für Harry niemals infrage“, betonte etwa Sport-Geschäftsführer Rudi Völler kurz nach dem Tod Wohners im Juni 2018. Wir werden dich nie vergessen, Harry!

Werkself-TV zeigt nach dem 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Kasper Hjulmand und Alexander Blessin...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Heimsieg gegen den FC St. Pauli am 22. Bundesliga-Spieltag re-live...

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.
Mehr zeigen
Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen