Kurzpässe: Brych pfeift #WOBB04 – Wirtz steht zur Wahl

Ein erfahrener Schiedsrichter, eine erfolgreiche Quote in der Autostadt sowie der Geburtstag eines Ehrenspielführers – die Kurzpässe vor dem Auswärtsspiel der Werkself beim VfL Wolfsburg am Sonntag, 20. März (Anstoß: 17.30 Uhr).
crop_imago1009926148h.jpg

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Dr. Felix Brych als Unparteiischen für das Duell in der Volkswagen Arena angesetzt. Der 46-Jährige leitete bisher 40 Pflichtspiele der Werkself, die Bilanz aus Bayer 04-Sicht: 23 Siege, 5 Remis und 12 Niederlagen. Dabei verteilte Brych 58 Gelbe Karten und 3 Platzverweise.

In Wolfsburg assistieren ihm Mark Borsch und Stefan Lupp; Frank Willenborg ist als VAR im Einsatz. Gutes Gelingen!

Erfolgreiche Besuche in Wolfsburg

Die Werkself verlor keins der vergangenen fünf Bundesliga-Gastspiele beim VfL und holte dabei 13 von 15 möglichen Punkten – genauso viele wie in den ersten 19 Gastspielen in Wolfsburg zusammen. Unter den aktuellen Bundesligisten holte Bayer 04 nur beim VfB Stuttgart in den vergangenen fünf Gastspielen ebenso viele Punkte.

Pfandbecher-Aktion für Ukraine

Als Zeichen der Solidarität gegenüber den Geflüchteten aus der Ukraine startet der VfL Wolfsburg beim heutigen Heimspiel gegen die Werkself eine Spendenaktion für Menschen aus der Ukraine. Die Zuschauer in der Volkswagen Arena – auch die Gästefans – können ihr Becherpfand für den guten Zweck abgeben. Die Spendeneinnahmen gehen an das DRK in Wolfsburg. Wer sein Pfand spenden möchte, kann das an 32 Sammelstellen tun.

Wirtz für Kids Choice‘ Awards nominiert

Bereits seit mehreren Jahren richtet Nickelodeon die Kids Choice‘ Awards aus. In diesem Jahr steht Werkself-Youngster Florian Wirtz in der Kategorie „Lieblings-Fußballer*in“ zur Wahl. Gevotet werden kann bis zum 6. April über die Nickelodeon-Homepage, die Auflösung findet im Rahmen einer TV-Show auf dem Sender statt. Im Jahr 2019 gewann Thomas Müller (FC Bayern München), ein Jahr zuvor holte Toni Kroos von Real Madrid den Titel. HIER geht's zum Voting.

Alles Gute, Calle!

Im Januar 1996 zog es Carsten Ramelow von Hertha BSC zu Bayer 04. Dass es für den damals 21-Jährigen der letzte Wechsel seiner Profikarriere bleiben wird, damit hatte der defensive Mittelfeldspieler damals wohl selbst nicht gerechnet. Doch Calle fühlte sich wohl, kam bis zu seinem Karriere-Ende im Herbst 2008 auf 437 Pflichtspiel-Einsätze für die Werkself und wurde sogar zum Ehrenspielführer von Bayer 04 ernannt. Am heutigen Sonntag feiert Ramelow seinen 48. Geburtstag – herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche News

Relive: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen | 18. Spieltag
Werkself-TV - 17.01.2026

Re-Live: Das 0:1 bei der TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #TSGB04
Bundesliga - 17.01.2026

Kurzpässe vor #TSGB04: Höchste Auswärtssiegquote ausbauen

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
HSVB04
Bundesliga - 16.01.2026

Ausgefallenes Spiel beim Hamburger SV neu angesetzt

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel in Sinsheim | 18. Spieltag
Werkself-TV - 16.01.2026

Hjulmand vor #TSGB04: „Mit umso mehr Feuer und Energie nach Hoffenheim“

Der Rückrundenstart steht bevor: Die Werkself reist im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags am kommenden Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/ live auf Sky, im Werkself-Radio sowie in der Konferenz auf DAZN), zur TSG Hoffenheim. Auf der Pressekonferenz am Freitagmittag betonte Cheftrainer Kasper Hjulmand die doppelte Vorfreude auf das Duell nach der am Dienstag ausgefallenen Partie beim Hamburger SV und sprach über die taktische Herangehensweise gegen einen Gegner auf Königsklassen-Kurs.

Mehr zeigen