
Es war eine tolle Fair-Play-Geste, die der Leverkusener Ex-Chefcoach Peter Bosz in Diensten von Bayer 04 gezeigt hatte. Am 5. Spieltag der vergangenen Saison wies der Niederländer seinen Spieler Exequiel Palacios nach einer falschen Freistoß-Entscheidung des Schiedsrichters an, den Ballbesitz freiwillig an den FC Augsburg abzugeben.
Für diese Aktion ist der 57-Jährige, mittlerweile als Cheftrainer beim französischen Erstligisten Olympique Lyon tätig, vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) jüngst mit der Fair-Play-Medaille in der Kategorie „Profifußball“ ausgezeichnet worden. „Fair Play ist mir als Trainer wichtig, weil ich gewinnen will, aber auf eine faire Weise“, so Bosz, der von Dezember 2018 bis März 2021 unter dem Bayer-Kreuz arbeitete.
Weitere Rückkehrer bei der Werkself: Copa-América-Teilnehmer Charles Aránguiz sowie Joel Pohjanpalo mischen wieder auf dem Bayer 04-Trainingsgelände an der BayArena mit. Während der Chilene bereits mittendrin war, absolvierte der finnische EM-Fahrer Pohjanpalo nach seiner COVID-19-Infektion am Freitag eine individuelle Einheit. Wir freuen uns, euch wieder auf dem Rasen in Leverkusen zu sehen!





Nach den zwei klubinternen Media Days der Werkself am Montag und Dienstag stand am Mittwoch selbiger für die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 auf dem Plan. Verschiedene Shootings und Aufnahmen für Social-Media-Formate standen an. Anfang der Woche wurden Anna Klink und Co. schon einmal abgelichtet – und zwar im Rahmen des Media Days des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Drei Spielerinnen jedes Bundesligisten waren bei dem Termin in der FLYERALARM Arena der Würzburger Kickers zugegen: die Kapitänin, die Torhüterin sowie eine weitere Akteurin. Für Bayer 04 reisten neben Klink auch Spielführerin Nina Brüggemann sowie Stürmerin Milena Nikolic an. Das Trio absolvierte unter anderem Stationen des DFB, des ELFEN Magazins sowie des Liga-Partners FLYERALARM.

Erfreuliche TV-News für die Bundesliga-Frauen von Bayer 04: Wie Sky in dieser Woche bekannt gab, wird der Pay-TV-Sender in der neuen Saison ein Topspiel jeder Hauptrunde des DFB-Pokals der Frauen übertragen und damit sechs Begegnungen bis einschließlich des Finals in Köln zeigen. Das Team von Cheftrainer Achim Feifel steigt – wie alle weiteren Bundesligisten – in der 2. Runde ein. Diese findet am 25. und 26. September statt. Das Endspiel steigt am 28. Mai 2022.
Während Nadiem Amiri und die deutsche Olympia-Auswahl nach der Gruppenphase die Heimreise antreten mussten, kämpft Paulinho mit Brasilien weiter um eine Medaille. Am Samstag um 12 Uhr deutscher Ortszeit kommt es im Viertelfinale zum Duell mit dem Außenseiter Ägypten. Im Halbfinale würde auf die Selecao der Sieger aus der Partie zwischen Südkorea und Mexiko warten. Viel Erfolg für den weiteren Turnierverlauf, Paulinho!
Nicht nur Amiri und Paulinho vertreten die Leverkusener Sport-Gemeinschaft in Tokio. Vom TSV Bayer 04 starten gleich elf Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen. Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen! Die Übersicht der Starterinnen und Starter des TSV Bayer 04:

Die Online-Abstimmung zum UEFA „Tor der Saison“ ist beendet, der Sieger heißt Mehdi Taremi. Der Iraner in Diensten des FC Porto setzte sich mit seinem Fallrückzieher aus dem Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Chelsea durch. Der 29-Jährige erhielt knapp 30 Prozent der über 600.000 abgegebenen Stimmen. Die Werkself-Profis Patrik Schick und Florian Wirtz standen ebenfalls unter den zehn Nominierten, für einen Platz in der Top drei reichte es letztlich nicht.
Seine Reise bei den Königlichen geht weiter: Dani Carvajal hat seinen Vertrag beim spanischen Rekordmeister Real Madrid jüngst bis 2025 verlängert. Der Rechtsverteidiger steht seit 2013 in Diensten der Madrilenen. In der Vorsaison lief er in 36 Pflichtspielen für Bayer 04 auf, das ihn aus der zweiten Mannschaft Reals verpflichtet hatte.
Einen neuen Arbeitgeber hat derweil Sam Schreck gefunden. Der Offensivmann wechselte 2016 aus dem Nachwuchs des FC St. Pauli in die U19 des Werksklubs, drei Jahre später zog es ihn zum FC Groningen. Nun verlieh ihn der niederländische Erstligist für eine Saison zum FC Erzgebirge Aue. Bei den Veilchen soll der 22-Jährige in der 2. Bundesliga Spielpraxis sammeln.
Auch abseits des Rasens darf sich ein Ex-Leverkusener auf eine neue Aufgabe freuen. Jens Nowotny, von 1996 bis 2006 für Bayer 04 aktiv, wird zum 1. August Co-Trainer der deutschen U18-Nationalmannschaft. Der 47-Jährige betreut zusammen mit Guido Streichsbier und Gunther Metz den Jahrgang 2004. „Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und die Arbeit mit den Talenten und dem Trainer-Team. Im Fußball und auch nach meiner Profikarriere habe ich einiges erlebt, von dem ich glaube, dass ich es den Jungs gut vermitteln kann und sie davon profitieren“, so der 48-malige Nationalspieler.
Die 36 Profiklubs des deutschen Fußballs stehen als Ansprechpartner für die Behörden zur Umsetzung von kreativen Impfangeboten im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen zur Verfügung. Dieses Vorgehen wurde auf der DFL-Mitgliederversammlung am 14. Juli besprochen. So soll es künftig Impfangebote unter anderem bei Heimspielen, Trainingseinheiten oder Stadiontouren geben.
Bayer 04 hatte interessierten Personen bereits vor einer Woche ein kostenloses Angebot in der BayArena gemacht. Im Rahmen der „NRW-Woche des Impfens“ wurden in der Heimspielstätte der Werkself zahlreiche Dosen des Impfstoffs Comirnaty® von BioNTech/Pfizer verabreicht. Das Vorgehen war dabei unkompliziert, eine Voranmeldung nicht notwendig. Bayer 04 plant weitere Impfangebote im Rahmen kommender vereinseigener Veranstaltungen.
Vier Jahre ging Kevin Volland für die Werkself auf Torejagd. In 148 Pflichtspielen gelangen dem Offensivmann 50 Treffer, 32 weitere bereitete er vor. Im vergangenen Sommer schloss sich der gebürtige Allgäuer dann der AS Monaco an. Mit den Monegassen erreichte Volland in der französischen Ligue 1 Rang drei, als „Bonbon“ berief ihn der Ex-Bundestrainer Joachim Löw in seinen EM-Kader. Am Freitag feierte der Ex-Werkself-Profi seinen 29. Geburtstag – und dürfte dabei wie gewohnt bestens gelaunt sein. Alles Gute, Kevin!

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen