Kurzpässe: Bosz mit Fair-Play-Medaille ausgezeichnet

Eine Ehrung für Peter Bosz aus seiner Zeit unter dem Bayer-Kreuz sowie News von den Bundesliga-Frauen des Werksklubs und den Leverkusener Olympia-Teilnehmern – die Kurzpässe von Freitag.
crop_20210112_JS_B04_SGE_Pokal_0029.jpg

Es war eine tolle Fair-Play-Geste, die der Leverkusener Ex-Chefcoach Peter Bosz in Diensten von Bayer 04 gezeigt hatte. Am 5. Spieltag der vergangenen Saison wies der Niederländer seinen Spieler Exequiel Palacios nach einer falschen Freistoß-Entscheidung des Schiedsrichters an, den Ballbesitz freiwillig an den FC Augsburg abzugeben.

Für diese Aktion ist der 57-Jährige, mittlerweile als Cheftrainer beim französischen Erstligisten Olympique Lyon tätig, vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) jüngst mit der Fair-Play-Medaille in der Kategorie „Profifußball“ ausgezeichnet worden. „Fair Play ist mir als Trainer wichtig, weil ich gewinnen will, aber auf eine faire Weise“, so Bosz, der von Dezember 2018 bis März 2021 unter dem Bayer-Kreuz arbeitete.

Aránguiz und Pohjanpalo auf dem Rasen

Weitere Rückkehrer bei der Werkself: Copa-América-Teilnehmer Charles Aránguiz sowie Joel Pohjanpalo mischen wieder auf dem Bayer 04-Trainingsgelände an der BayArena mit. Während der Chilene bereits mittendrin war, absolvierte der finnische EM-Fahrer Pohjanpalo nach seiner COVID-19-Infektion am Freitag eine individuelle Einheit. Wir freuen uns, euch wieder auf dem Rasen in Leverkusen zu sehen!

20210730_NB_B04_Training_15090.jpg

Bundesliga-Frauen bei den Media Days

Nach den zwei klubinternen Media Days der Werkself am Montag und Dienstag stand am Mittwoch selbiger für die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 auf dem Plan. Verschiedene Shootings und Aufnahmen für Social-Media-Formate standen an. Anfang der Woche wurden Anna Klink und Co. schon einmal abgelichtet – und zwar im Rahmen des Media Days des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Drei Spielerinnen jedes Bundesligisten waren bei dem Termin in der FLYERALARM Arena der Würzburger Kickers zugegen: die Kapitänin, die Torhüterin sowie eine weitere Akteurin. Für Bayer 04 reisten neben Klink auch Spielführerin Nina Brüggemann sowie Stürmerin Milena Nikolic an. Das Trio absolvierte unter anderem Stationen des DFB, des ELFEN Magazins sowie des Liga-Partners FLYERALARM.

crop_Frauen_Media_Day_2021.jpg

Sky zeigt DFB-Pokal der Frauen

Erfreuliche TV-News für die Bundesliga-Frauen von Bayer 04: Wie Sky in dieser Woche bekannt gab, wird der Pay-TV-Sender in der neuen Saison ein Topspiel jeder Hauptrunde des DFB-Pokals der Frauen übertragen und damit sechs Begegnungen bis einschließlich des Finals in Köln zeigen. Das Team von Cheftrainer Achim Feifel steigt – wie alle weiteren Bundesligisten – in der 2. Runde ein. Diese findet am 25. und 26. September statt. Das Endspiel steigt am 28. Mai 2022.

Paulinho und Brasilien treffen auf Ägypten

Während Nadiem Amiri und die deutsche Olympia-Auswahl nach der Gruppenphase die Heimreise antreten mussten, kämpft Paulinho mit Brasilien weiter um eine Medaille. Am Samstag um 12 Uhr deutscher Ortszeit kommt es im Viertelfinale zum Duell mit dem Außenseiter Ägypten. Im Halbfinale würde auf die Selecao der Sieger aus der Partie zwischen Südkorea und Mexiko warten. Viel Erfolg für den weiteren Turnierverlauf, Paulinho!

Die weiteren Olympioniken

Nicht nur Amiri und Paulinho vertreten die Leverkusener Sport-Gemeinschaft in Tokio. Vom TSV Bayer 04 starten gleich elf Athletinnen und Athleten bei den Olympischen Spielen. Wir wünschen viel Erfolg und drücken die Daumen! Die Übersicht der Starterinnen und Starter des TSV Bayer 04:

TSV_Bayer_Olympioniken.jpg

UEFA „Tor der Saison“: Entscheidung gefallen

Die Online-Abstimmung zum UEFA „Tor der Saison“ ist beendet, der Sieger heißt Mehdi Taremi. Der Iraner in Diensten des FC Porto setzte sich mit seinem Fallrückzieher aus dem Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Chelsea durch. Der 29-Jährige erhielt knapp 30 Prozent der über 600.000 abgegebenen Stimmen. Die Werkself-Profis Patrik Schick und Florian Wirtz standen ebenfalls unter den zehn Nominierten, für einen Platz in der Top drei reichte es letztlich nicht.

Personal-Update: Carvajal und Schreck

Seine Reise bei den Königlichen geht weiter: Dani Carvajal hat seinen Vertrag beim spanischen Rekordmeister Real Madrid jüngst bis 2025 verlängert. Der Rechtsverteidiger steht seit 2013 in Diensten der Madrilenen. In der Vorsaison lief er in 36 Pflichtspielen für Bayer 04 auf, das ihn aus der zweiten Mannschaft Reals verpflichtet hatte.

Einen neuen Arbeitgeber hat derweil Sam Schreck gefunden. Der Offensivmann wechselte 2016 aus dem Nachwuchs des FC St. Pauli in die U19 des Werksklubs, drei Jahre später zog es ihn zum FC Groningen. Nun verlieh ihn der niederländische Erstligist für eine Saison zum FC Erzgebirge Aue. Bei den Veilchen soll der 22-Jährige in der 2. Bundesliga Spielpraxis sammeln.

Nowotny neuer Co-Trainer der DFB-U18

Auch abseits des Rasens darf sich ein Ex-Leverkusener auf eine neue Aufgabe freuen. Jens Nowotny, von 1996 bis 2006 für Bayer 04 aktiv, wird zum 1. August Co-Trainer der deutschen U18-Nationalmannschaft. Der 47-Jährige betreut zusammen mit Guido Streichsbier und Gunther Metz den Jahrgang 2004. „Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und die Arbeit mit den Talenten und dem Trainer-Team. Im Fußball und auch nach meiner Profikarriere habe ich einiges erlebt, von dem ich glaube, dass ich es den Jungs gut vermitteln kann und sie davon profitieren“, so der 48-malige Nationalspieler.

Impfangebote der Profiklubs

Die 36 Profiklubs des deutschen Fußballs stehen als Ansprechpartner für die Behörden zur Umsetzung von kreativen Impfangeboten im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen zur Verfügung. Dieses Vorgehen wurde auf der DFL-Mitgliederversammlung am 14. Juli besprochen. So soll es künftig Impfangebote unter anderem bei Heimspielen, Trainingseinheiten oder Stadiontouren geben.

Bayer 04 hatte interessierten Personen bereits vor einer Woche ein kostenloses Angebot in der BayArena gemacht. Im Rahmen der „NRW-Woche des Impfens“ wurden in der Heimspielstätte der Werkself zahlreiche Dosen des Impfstoffs Comirnaty® von BioNTech/Pfizer verabreicht. Das Vorgehen war dabei unkompliziert, eine Voranmeldung nicht notwendig. Bayer 04 plant weitere Impfangebote im Rahmen kommender vereinseigener Veranstaltungen.

Glückwünsche gen Monaco

Vier Jahre ging Kevin Volland für die Werkself auf Torejagd. In 148 Pflichtspielen gelangen dem Offensivmann 50 Treffer, 32 weitere bereitete er vor. Im vergangenen Sommer schloss sich der gebürtige Allgäuer dann der AS Monaco an. Mit den Monegassen erreichte Volland in der französischen Ligue 1 Rang drei, als „Bonbon“ berief ihn der Ex-Bundestrainer Joachim Löw in seinen EM-Kader. Am Freitag feierte der Ex-Werkself-Profi seinen 29. Geburtstag – und dürfte dabei wie gewohnt bestens gelaunt sein. Alles Gute, Kevin!

Ähnliche News

Estrella Merino Gonzalez
Frauen - 11.07.2025

Premieren-Treffer von Fudalla: Frauen-Test gegen Zwolle endet unentschieden

Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 11.07.2025

#B04eSports: Landwehr-Cousins verlängern Vertrag um zwei Jahre

Kontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Spielplan der Frauen-BL
Frauen - 11.07.2025

Frauen-Bundesliga: Werkself nach Auftakt-Highlight zu Hause gegen Union Berlin gefordert

Erst zum Meister, dann gegen einen Aufsteiger: Der Spielplan der Werkself für die Saison 2025/26 der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht fest. Eine Woche nach dem Saison-Eröffnungsspiel vor über 25.000 Zuschauern in der Allianz Arena beim FC Bayern München trifft die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zu Hause auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt. Das Auftaktspiel in München findet am Samstag, 6. September (Anstoß: 17.45 Uhr), statt, das erste Heimspiel am 2. Spieltag zwischen dem 12. und 15. September. Die neue Spielzeit mit erstmals 14 statt zuvor zwölf erstklassigen Teams endet für Schwarz-Rot am 17. Mai 2026 mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis
Soziales - 11.07.2025

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.

Mehr zeigen