
Frühzeitig hat Bayer 04 in der laufenden Saison auf den 2G-Status als Zugangsvoraussetzung für den Besuch in der BayArena gesetzt. Darüber hinaus betonten die beiden Geschäftsführer Fernando Carro und Rudi Völler in den vergangenen Wochen immer wieder, dass man die Corona-Pandemie nur durch eine hohe Impfquote in den Griff bekommen könne. Und auch Kapitän Lukas Hradecky warb nach dem Bundesliga-Spiel bei RB Leipzig (3:1), das unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hatte, dafür, die Ärmel hochzukrempeln: „Ich rate allen, sich impfen zu lassen. Nur das hilft.“
In dieser Frage gingen nun die Profis mit gutem Beispiel voran. Nach der Einheit am Montagvormittag bekamen die Spieler, die im Sommer ihre Impfungen erhalten hatten, in der BayArena eine Booster-Auffrischung. Damit sich Hradecky und Co. davon erholen können, ist am morgigen Dienstag kein Mannschafstraining angesetzt. Am Mittwoch beginnt dann die unmittelbare Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Fürth.
Neben den Werkself-Kickern wurde am Montag auch den Mitgliedern des Trainer- sowie des Betreuerstabes eine dritte Impfung angeboten. Die restlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 haben am Freitag, 3. Dezember, die Möglichkeit, ihren Impfschutz zu „boostern“. Sämtliche Mitglieder der Lizenzspieler-Abteilung bei Bayer 04 sind entweder geimpft oder genesen.
Derweil hatte Karim Bellarabi am Wochenende mit einem anderen medizinischen Problem zu kämpfen. Der Angreifer laborierte nach überstandener Muskelverletzung an einer Mandelentzündung. Der 31-Jährige konnte die Auswärtsfahrt nach Leipzig nicht antreten und nahm stattdessen ein Antibiotikum ein. Im Laufe der Woche soll Bellarabi wieder mit der Mannschaft trainieren.
Schon etwas länger steht Timothy Fosu-Mensah wieder mit den Kollegen auf dem saftigen Grün an der BayArena. Wann der Niederländer, der Ende Februar einen Kreuzbandriss erlitten hatte, wieder im Trikot zu sehen ist, konnte Cheftrainer Gerardo Seoane am Montag zumindest andeuten: „Er wird im Dezember auf jeden Fall zum Einsatz kommen.“ Allerdings nicht im letzten Gruppenspiel der Europa League am 9. November bei Ferencvaros Budapest. Weil im Sommer nicht absehbar war, wann Fosu-Mensah wieder mitwirken kann, und nur begrenzt Plätze auf der Spielberechtigungsliste zur Verfügung stehen, wurde der Abwehrspieler für die Gruppenphase nicht gemeldet.

Kleiner Schockmoment beim Training am Montagvormittag: Nach einem Zweikampf blieb Iker Bravo liegen, musste von der medizinischen Abteilung behandelt werden und wurde schließlich mit dem Golf-Kart in die Kabine gefahren. Cheftrainer Gerardo Seoane gab anschließend jedoch Entwarnung. Der 16-jährige Spanier habe lediglich einen Schlag abbekommen. „Das war nichts Alarmierendes“, so der Schweizer.
Als einer von elf Fußballern weltweit wurde Werkself-Profi Patrik Schick für den Puskas-Preis 2021 des Weltverbandes FIFA nominiert. Die Auszeichnung krönt das schönste Tor im Kalenderjahr. Der tschechische Nationalstürmer in Diensten von Bayer 04 hatte im EM-Spiel gegen Schottland Mitte Juni aus 45 Metern eingenetzt. Der wunderschöne Distanzschuss war einer von insgesamt fünf EM-Treffern des 25-Jährigen. Für Tschechien war im Viertelfinale gegen Dänemark Endstation (1:2).

Der Gewinner des Puskas-Preises wird von einer internationalen Jury, bestehend aus einem Gremium von FIFA-Legenden, sowie von auf FIFA.com registrierten Fans aus aller Welt gewählt. Die Stimmen jeder dieser beiden Gruppen werden gleich gewichtet. Der Preis wird am 17. Januar 2022 im schweizerischen Zürich verliehen. HIER geht’s zum Voting. Sollte Schick die Abstimmung gewinnen, würde er die Nachfolge eines Ex-Leverkuseners antreten: Tottenhams Heung-Min Son, von 2013 bis 2015 bei Bayer 04, erzielte vor Jahresfrist den schönsten Treffer.
Neue Aufgabe für Tayfun Korkut: Der ehemalige Trainer der Werkself hat bei Hertha BSC einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Im März 2017 war der gebürtige Stuttgarter bei Bayer 04 eingesprungen und hatte die verunsicherte Mannschaft zum Klassenerhalt geführt. Für die neue Mission in der Hauptstadt wünschen wir dem 47-Jährigen viel Erfolg.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
In der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 empfängt Bayer 04 das Zweitliga-Topteam des 1. FC Nürnberg. Die Partie steigt am Mittwoch, 28. Oktober, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Schwarz-Rot bei Schwarz-Rot-Gold: Kapitän Ben Hawighorst und Torhüter Simeon Rapsch aus der U19 von Bayer 04 sind ins Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft berufen worden. Cheftrainer Hanno Balitsch nimmt außerdem Leihgabe Jeremiah Mensah (Roda JC Kerkrade) mit zum Fünf-Nationen-Turnier in Spanien.
Mehr zeigen
Einen Tag nach dem spektakulären Duell mit dem FC Bayern München (2:3) richtet sich der Blick bereits auf das nächste Heimspiel der Bayer 04-Frauen. Am Freitag, 2. Oktober, 18.30 Uhr, trifft die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion auf den SV Werder Bremen. Tickets für die Partie unter Flutlicht sind ab sofort im freien Verkauf erhältlich. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen