Kurzpässe: Booster-Impfungen bei der Werkself

Es ist die letzte Woche vor dem Ende der Hinrunde, in der die Mannschaft komplett trainieren kann. Das nächste Pflichtspiel für die Werkself steht nämlich erst am Samstag, 4. Dezember, an, wenn die SpVgg Greuther Fürth zu Gast in der BayArena ist. Wie die Verantwortlichen die „lange“ Woche nutzen, wer am Montagvormittag das Training abbrechen musste und warum Karim Bellarabi nicht nach Leipzig gereist ist, gibt es in den Kurzpässen.
crop_20211007_NB_BayArena_Stadion_22082.jpg

Frühzeitig hat Bayer 04 in der laufenden Saison auf den 2G-Status als Zugangsvoraussetzung für den Besuch in der BayArena gesetzt. Darüber hinaus betonten die beiden Geschäftsführer Fernando Carro und Rudi Völler in den vergangenen Wochen immer wieder, dass man die Corona-Pandemie nur durch eine hohe Impfquote in den Griff bekommen könne. Und auch Kapitän Lukas Hradecky warb nach dem Bundesliga-Spiel bei RB Leipzig (3:1), das unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hatte, dafür, die Ärmel hochzukrempeln: „Ich rate allen, sich impfen zu lassen. Nur das hilft.“

Booster-Impfung: Erst Mannschaft, dann Geschäftsstelle

In dieser Frage gingen nun die Profis mit gutem Beispiel voran. Nach der Einheit am Montagvormittag bekamen die Spieler, die im Sommer ihre Impfungen erhalten hatten, in der BayArena eine Booster-Auffrischung. Damit sich Hradecky und Co. davon erholen können, ist am morgigen Dienstag kein Mannschafstraining angesetzt. Am Mittwoch beginnt dann die unmittelbare Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Fürth.

Neben den Werkself-Kickern wurde am Montag auch den Mitgliedern des Trainer- sowie des Betreuerstabes eine dritte Impfung angeboten. Die restlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bayer 04 haben am Freitag, 3. Dezember, die Möglichkeit, ihren Impfschutz zu „boostern“. Sämtliche Mitglieder der Lizenzspieler-Abteilung bei Bayer 04 sind entweder geimpft oder genesen.

Mandelentzündung bei Bellarabi

Derweil hatte Karim Bellarabi am Wochenende mit einem anderen medizinischen Problem zu kämpfen. Der Angreifer laborierte nach überstandener Muskelverletzung an einer Mandelentzündung. Der 31-Jährige konnte die Auswärtsfahrt nach Leipzig nicht antreten und nahm stattdessen ein Antibiotikum ein. Im Laufe der Woche soll Bellarabi wieder mit der Mannschaft trainieren.

Fosu-Mensah: Für Europa League nicht spielberechtigt

Schon etwas länger steht Timothy Fosu-Mensah wieder mit den Kollegen auf dem saftigen Grün an der BayArena. Wann der Niederländer, der Ende Februar einen Kreuzbandriss erlitten hatte, wieder im Trikot zu sehen ist, konnte Cheftrainer Gerardo Seoane am Montag zumindest andeuten: „Er wird im Dezember auf jeden Fall zum Einsatz kommen.“ Allerdings nicht im letzten Gruppenspiel der Europa League am 9. November bei Ferencvaros Budapest. Weil im Sommer nicht absehbar war, wann Fosu-Mensah wieder mitwirken kann, und nur begrenzt Plätze auf der Spielberechtigungsliste zur Verfügung stehen, wurde der Abwehrspieler für die Gruppenphase nicht gemeldet.

crop_20211119_JS_Training_0489.jpg

Schockmoment beim Vormittagstraining

Kleiner Schockmoment beim Training am Montagvormittag: Nach einem Zweikampf blieb Iker Bravo liegen, musste von der medizinischen Abteilung behandelt werden und wurde schließlich mit dem Golf-Kart in die Kabine gefahren. Cheftrainer Gerardo Seoane gab anschließend jedoch Entwarnung. Der 16-jährige Spanier habe lediglich einen Schlag abbekommen. „Das war nichts Alarmierendes“, so der Schweizer.

Schick für FIFA-Puskas-Preis nominiert

Als einer von elf Fußballern weltweit wurde Werkself-Profi Patrik Schick für den Puskas-Preis 2021 des Weltverbandes FIFA nominiert. Die Auszeichnung krönt das schönste Tor im Kalenderjahr. Der tschechische Nationalstürmer in Diensten von Bayer 04 hatte im EM-Spiel gegen Schottland Mitte Juni aus 45 Metern eingenetzt. Der wunderschöne Distanzschuss war einer von insgesamt fünf EM-Treffern des 25-Jährigen. Für Tschechien war im Viertelfinale gegen Dänemark Endstation (1:2).

imago1003138398h.jpg

Der Gewinner des Puskas-Preises wird von einer internationalen Jury, bestehend aus einem Gremium von FIFA-Legenden, sowie von auf FIFA.com registrierten Fans aus aller Welt gewählt. Die Stimmen jeder dieser beiden Gruppen werden gleich gewichtet. Der Preis wird am 17. Januar 2022 im schweizerischen Zürich verliehen. HIER geht’s zum Voting. Sollte Schick die Abstimmung gewinnen, würde er die Nachfolge eines Ex-Leverkuseners antreten: Tottenhams Heung-Min Son, von 2013 bis 2015 bei Bayer 04, erzielte vor Jahresfrist den schönsten Treffer.

Korkut unterschreibt in Berlin

Neue Aufgabe für Tayfun Korkut: Der ehemalige Trainer der Werkself hat bei Hertha BSC einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Im März 2017 war der gebürtige Stuttgarter bei Bayer 04 eingesprungen und hatte die verunsicherte Mannschaft zum Klassenerhalt geführt. Für die neue Mission in der Hauptstadt wünschen wir dem 47-Jährigen viel Erfolg.

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen