
Am heutigen Montag, 21. März, starten die #Morethanfootball Action Weeks. Die Aktionswochen laufen bis zum 14. April und beleuchten, wie Fußballklubs durch vielfältige Aktivitäten ihrer sozialen Verantwortung gerecht werden. Das vom European Football for Development Network initiierte globale Projekt bietet teilnehmenden Klubs und Organisationen damit die Möglichkeit, ihre Anhänger und Fans über eigene Aktivitäten im Bereich Gemeinschaft und soziale Verantwortung auf und neben dem Spielfeld zu informieren und so das Bewusstsein für die Rolle des Fußballs innerhalb der Gesellschaft zu schärfen.
Bereits im vergangenen Jahr hat sich der Werksklub an der Kampagne beteiligt. Auch dieses Mal wird Bayer 04 an den kommenden Thementagen seine zahlreichen Maßnahmen vorstellen. Dazu gehören unter anderem die Bereiche Barrierefreiheit, soziale Inklusion, Nachhaltigkeit und Klimaschutz, mentale Gesundheit und vieles mehr. Auch die Werkself und die Bayer 04-Frauen werden bei ihren kommenden Heimspielen auf die Aktionswochen aufmerksam machen.
Eigentlich benotet der kicker in den Spielen der Bundesliga ausschließlich Akteure, die länger als eine halbe Stunde auf dem Rasen stehen. Beim 2:0-Erfolg der Werkself beim VfL Wolfsburg vom gestrigen Sonntag aber machte das Fußball-Fachmagazin eine Ausnahme: Paulinho, erst in der 81. Spielminute in die Partie gekommen, erhielt nach seinem Doppelpack die Bestnote. Darüber hinaus wurde der Brasilianer zum „Spieler des Spiels“ gekürt.
Doch damit nicht genug: Der Offensivakteur der Werkself erhielt gar den Titel „Spieler des Tages“. Die Begründung der Verantwortlichen vom kicker: „Als viele Beobachter […] in Wolfsburg angesichts der vergebenen Chancen hüben wie drüben beginnen, sich mit einem torlosen Remis abzufinden, schlägt seine Stunde. In nur elf Minuten macht Paulinho vor, wie es geht mit dem Toreschießen. […] Paulinhos Doppelpack-Gala – eine späte Lehrstunde in Sachen eiskalter Vollstrecker-Klasse, die der kicker entgegen den eigentlichen Regularien trotz kurzer Einsatzzeit mit der höchsten Auszeichnung versieht: der Note 1.“
Auch in die kicker-Elf des Tages wurde Paulinho logischerweise berufen – so wie auch sein Leverkusener Teamkollege Odilon Kossounou. Der ivorische Nationalspieler, gegen Wolfsburg als Rechtsverteidiger aufgeboten, erhielt die Note „2,5“. Beide stehen zum ersten Mal in der kicker-Elf des Tages.
Die Rheinische Post sowie der Kölner Stadt-Anzeiger vergaben ebenso jeweils die Bestnote „1“ an Paulinho.
Bayer 04 gedenkt heute Hans-Josef Kretschmann (1902-2002). „Sepp“ kickte während seiner aktiven Karriere unter anderem für den SC Charlottenburg und Preußen Duisburg. Als Trainer fungierte Kretschmann für zahlreiche Klubs – von 1953 bis 1956 zog es ihn für drei Jahre zu Schwarz-Rot. Mit der Werkself erreichte er in der Saison 1953/54 den siebten Platz und in der folgenden Spielzeit den dritten Rang im Tableau. Nach dem Abstieg aus der Oberliga West eine Saison später ging es für Kretschmann zum VfL Wolfsburg.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen