Kurzpässe: Amiri erhält Trophäe für „Tor der Saison“

Eine Auszeichnung für Nadiem Amiri und seinen sehenswerten Hacken-Treffer aus der vergangenen Spielzeit, Infos zum bevorstehenden ersten Heimduell der Werkself, ein fliegender Wechsel in Schwarz-Rot beim Management-Lehrgang sowie denkwürdige Stichtage aus der schwarz-roten Klubhistorie – die Kurzpässe von Mittwoch.
crop_20210817_JS_TdJ_0015.jpg

Es war ein wunderschönes und gar artistisches Tor, das Mittelfeldmann Nadiem Amiri kurz nach dem Jahreswechsel in der vergangenen Saison gelungen war: In der Anfangsphase des Bundesliga-Auswärtsspiels bei Eintracht Frankfurt chippte Florian Wirtz den Ball gefühlvoll in Richtung unserer Nr. 11, Amiri setzte sich anschließend – mit etwas Glück – erst gegen SGE-Profi Erik Durm durch und erzielte dann mit dem Rücken zum Tor per Hacke aus sechs Metern die Führung (10.).

Kein Wunder, dass die Fans der Werkself diesen Treffer zu ihrem „Tor der Saison“ 2020/21 gekürt haben. In dieser Woche bekam Amiri nun auch die wohlverdiente Auszeichnung von Gert Schaub, CEO des Partners like2drive, in der BayArena überreicht. Noch einmal herzlichen Glückwunsch, Nadiem!

#B04BMG: Tageskarten verfügbar

Ihr wollt beim ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison von Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach dabei sein und Nadiem Amiri sowie seine Teamkollegen live vor Ort in der BayArena anfeuern, seid aber kein Dauerkarteninhaber oder Club-Mitglied? Kein Problem! Ab Mittwoch, 18. August, 18 Uhr können auch Nicht-Mitglieder bis zu 04 Tickets erwerben.

Zum Heimspiel-Auftakt der Werkself dürfen laut Coronaschutzverordnung des Landes NRW bis zu 15.105 Besucher ins Stadion. Gästefans sind laut einem Beschluss der DFL-Mitgliederversammlung vom 14. Juli 2021 für den ersten Heimspieltag nicht zugelassen.

Hier geht’s zum Ticket-Kauf!

#B04BMG: Schwadbud bleibt geschlossen

Bayer 04 hat in Anbetracht der weiterhin geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften im Zuge der Corona-Pandemie entschieden, dass die Schwadbud zum Heimduell mit den Fohlen geschlossen bleibt. Diese Regelung gilt vorerst bis auf Weiteres sowohl an Heim- als auch an Auswärtsspieltagen.

Wer sich die Partien der Werkself dennoch in unmittelbarer Nähe der BayArena anschauen möchte, kann dies im neu eröffneten BAX Biergarten direkt gegenüber des Stadions tun. Die Adresse lautet Bismarckstraße 127, 51373 Leverkusen, alle weiteren Informationen findet ihr auf bax-biergarten.de.

Management-Lehrgang: Schöttler folgt Kießling

Die DFL und der DFB haben am Mittwoch ihren zweiten Jahrgang des Zertifikatprogramms „Management im Profifußball“ vorgestellt – auch dieses Mal wieder mit Bayer 04-Beteiligung: Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04, wird das 18-monatige Programm absolvieren. Schöttler erhielt „im Sinne der Karriereförderung von Frauen im Berufsfeld Fußball“ einen von zwei Stipendienplätzen, die von DFL und DFB finanziert werden.

20201108_JS_B04_TSG_Frauen_0569.jpg

Als Mitglied des ersten Jahrgangs absolviert Stefan Kießling seit Oktober 2020 bereits das Programm und sagt über seine bisherigen Erfahrungen: „Der Lehrgang ist spannend, lehrreich und inspirierend. Themen, Teilnehmer und Dozenten: Das passt alles wunderbar zusammen. Die Gruppe harmoniert sehr gut, der Stoff ist zwar umfangreich, wird aber interessant und abwechslungsreich aufbereitet.“

Das Zertifikatsprogramm unterteilt sich in drei Kompetenzbereiche: Bundesliga-Know-how, sportliches Know-how und Management Know-how. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Themenfelder wie Sportrecht, Lizenzierung, Kaderplanung, Finanzmanagement und Leadership. Ziel ist es, Sportverantwortliche vor allem aus der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga sowie FLYERALARM Frauen-Bundesliga bestmöglich auf ihre bevorstehenden Aufgaben als Entscheiderinnen und Entscheider im Profifußball vorzubereiten.

Heute vor 42 Jahren: Der erste Bundesliga-Sieg

Der 18. August 1979 ist ein geschichtsträchtiges Datum in der Klubhistorie von Bayer 04: An diesem Tag fand im Rahmen des 2. Spieltags gegen Hertha BSC das erste Heimduell des Werksklubs im deutschen Fußball-Oberhaus statt. Doch das war noch nicht alles an diesem Samstagnachmittag: Vor 15.000 frenetischen Fans im Ulrich-Haberland-Stadion erzielte Kurt Eigl nach 19 Minuten das erste Bundesliga-Heimtor, das folgende 2:0 von Peter Szech (28.) brachte das Team des damaligen Cheftrainers Willibert Kremer noch näher dran an den ersten Bundesliga-Heimsieg überhaupt. 2:1 hieß es am Ende gegen den Hauptstadtklub. Auf viele weitere erfolgreiche Duelle!

crop_19790818_B04_BSC_19_1-0_Kurt_Eigl.jpg

Alles Gute, Emir!

Einer, der gegen die Borussia aus Mönchengladbach eine positive persönliche Bilanz vorzuweisen hat, ist Emir Spahic. Der Ex-Profi lief für die Werkself zwischen August 2013 und Dezember 2014 dreimal gegen die Fohlen auf. Dabei gelangen Schwarz-Rot zwei Siege (4:2, 1:0) und ein Remis (1:1). Insgesamt absolvierte Spahic 49 Bundesliga-Partien für Bayer 04.

Im Januar 2017 hatte der 94-fache bosnische Nationalspieler seine Karriere beendet, am Mittwoch feierte er seinen 41. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Emir!

Ähnliche News

Tobias Ufer, Gonzalo Castro, Stefan Kießling und Rüdiger Vollborn
Fans - 13.03.2026

„Rudi lädt ein“: Erfolgreiche Premiere mit Castro und Kießling

Beste Laune und bis dato nie öffentlich gewordene Storys: Knapp 100 Bayer 04-Fans füllten am Donnerstagabend die Schwadbud im Osten der BayArena, um bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ live dabei zu sein. Dabei hörten sie gespannt zu, wie die langjährigen Werkself-Profis Gonzalo Castro und Stefan Kießling mit Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Moderator sowie Stadionsprecher Tobias Ufer über die vielen gemeinsamen Jahre unterm Kreuz sprachen, kuriose Geschichten zum Besten gaben und Kabinen-Geheimnisse ausplauderten. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich bereits auf die zweite Ausgabe freuen – am 12. Mai testet Rudi bei einem Quiz-Abend das Expertenwissen der Bayer 04-Fans.

Mehr zeigen
Besprechung im Training
Frauen - 13.03.2026

„Im Elf gegen Elf auf Augenhöhe begegnen“: Frauen wollen in Wolfsburg Revanche für Hinspiel-Pleite

Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.

Mehr zeigen
Dustin Buck von der U19 von Bayer 04
Jugend - 13.03.2026

Nachwuchs: U19-Topspiel in Paderborn – Derby für U12

Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ulf Kirsten und Paulo Sergio schießen die Werkself zum Heimsieg
Werkself-TV - 13.03.2026

Da war doch was... Ulf Kirsten und Paulo Sergio schießen die Werkself zum Heimsieg

Ein besonderes Spiel gegen den FC Bayern München, nicht nur, aber auch für Erich Ribbeck: Bayer 04 holte den 2:0-Heimsieg, bei dem Oliver Kahn als Hellseher in Erscheinung trat...

Mehr zeigen
Jubel von Sofie Zdebel
Frauen - 12.03.2026

„Tor des Monats“ Februar: Derby-Kracher von Sofie Zdebel zur Auswahl

Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.

Mehr zeigen