
Es war ein wunderschönes und gar artistisches Tor, das Mittelfeldmann Nadiem Amiri kurz nach dem Jahreswechsel in der vergangenen Saison gelungen war: In der Anfangsphase des Bundesliga-Auswärtsspiels bei Eintracht Frankfurt chippte Florian Wirtz den Ball gefühlvoll in Richtung unserer Nr. 11, Amiri setzte sich anschließend – mit etwas Glück – erst gegen SGE-Profi Erik Durm durch und erzielte dann mit dem Rücken zum Tor per Hacke aus sechs Metern die Führung (10.).
Kein Wunder, dass die Fans der Werkself diesen Treffer zu ihrem „Tor der Saison“ 2020/21 gekürt haben. In dieser Woche bekam Amiri nun auch die wohlverdiente Auszeichnung von Gert Schaub, CEO des Partners like2drive, in der BayArena überreicht. Noch einmal herzlichen Glückwunsch, Nadiem!
Ihr wollt beim ersten Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison von Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach dabei sein und Nadiem Amiri sowie seine Teamkollegen live vor Ort in der BayArena anfeuern, seid aber kein Dauerkarteninhaber oder Club-Mitglied? Kein Problem! Ab Mittwoch, 18. August, 18 Uhr können auch Nicht-Mitglieder bis zu 04 Tickets erwerben.
Zum Heimspiel-Auftakt der Werkself dürfen laut Coronaschutzverordnung des Landes NRW bis zu 15.105 Besucher ins Stadion. Gästefans sind laut einem Beschluss der DFL-Mitgliederversammlung vom 14. Juli 2021 für den ersten Heimspieltag nicht zugelassen.
Bayer 04 hat in Anbetracht der weiterhin geltenden Hygiene- und Sicherheitsvorschriften im Zuge der Corona-Pandemie entschieden, dass die Schwadbud zum Heimduell mit den Fohlen geschlossen bleibt. Diese Regelung gilt vorerst bis auf Weiteres sowohl an Heim- als auch an Auswärtsspieltagen.
Wer sich die Partien der Werkself dennoch in unmittelbarer Nähe der BayArena anschauen möchte, kann dies im neu eröffneten BAX Biergarten direkt gegenüber des Stadions tun. Die Adresse lautet Bismarckstraße 127, 51373 Leverkusen, alle weiteren Informationen findet ihr auf bax-biergarten.de.
Die DFL und der DFB haben am Mittwoch ihren zweiten Jahrgang des Zertifikatprogramms „Management im Profifußball“ vorgestellt – auch dieses Mal wieder mit Bayer 04-Beteiligung: Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04, wird das 18-monatige Programm absolvieren. Schöttler erhielt „im Sinne der Karriereförderung von Frauen im Berufsfeld Fußball“ einen von zwei Stipendienplätzen, die von DFL und DFB finanziert werden.

Als Mitglied des ersten Jahrgangs absolviert Stefan Kießling seit Oktober 2020 bereits das Programm und sagt über seine bisherigen Erfahrungen: „Der Lehrgang ist spannend, lehrreich und inspirierend. Themen, Teilnehmer und Dozenten: Das passt alles wunderbar zusammen. Die Gruppe harmoniert sehr gut, der Stoff ist zwar umfangreich, wird aber interessant und abwechslungsreich aufbereitet.“
Das Zertifikatsprogramm unterteilt sich in drei Kompetenzbereiche: Bundesliga-Know-how, sportliches Know-how und Management Know-how. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem Themenfelder wie Sportrecht, Lizenzierung, Kaderplanung, Finanzmanagement und Leadership. Ziel ist es, Sportverantwortliche vor allem aus der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga sowie FLYERALARM Frauen-Bundesliga bestmöglich auf ihre bevorstehenden Aufgaben als Entscheiderinnen und Entscheider im Profifußball vorzubereiten.
Der 18. August 1979 ist ein geschichtsträchtiges Datum in der Klubhistorie von Bayer 04: An diesem Tag fand im Rahmen des 2. Spieltags gegen Hertha BSC das erste Heimduell des Werksklubs im deutschen Fußball-Oberhaus statt. Doch das war noch nicht alles an diesem Samstagnachmittag: Vor 15.000 frenetischen Fans im Ulrich-Haberland-Stadion erzielte Kurt Eigl nach 19 Minuten das erste Bundesliga-Heimtor, das folgende 2:0 von Peter Szech (28.) brachte das Team des damaligen Cheftrainers Willibert Kremer noch näher dran an den ersten Bundesliga-Heimsieg überhaupt. 2:1 hieß es am Ende gegen den Hauptstadtklub. Auf viele weitere erfolgreiche Duelle!

Einer, der gegen die Borussia aus Mönchengladbach eine positive persönliche Bilanz vorzuweisen hat, ist Emir Spahic. Der Ex-Profi lief für die Werkself zwischen August 2013 und Dezember 2014 dreimal gegen die Fohlen auf. Dabei gelangen Schwarz-Rot zwei Siege (4:2, 1:0) und ein Remis (1:1). Insgesamt absolvierte Spahic 49 Bundesliga-Partien für Bayer 04.
Im Januar 2017 hatte der 94-fache bosnische Nationalspieler seine Karriere beendet, am Mittwoch feierte er seinen 41. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Emir!

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen