Kohr und Tah zurück aus dem Urlaub

Heiko Herrlich konnte zum Auftakt der dritten Trainingswoche ein neues Gesicht auf der Trainingsfläche begrüßen: 17 Tage nach dem Titelgewinn bei der U21-Europameisterschaft stieß Zugang Dominik Kohr am Montag erstmals zur Mannschaft. Für den 23-Jährigen war es nach rund zweieinhalb Jahren beim FC Augsburg wieder die erste Einheit im Trainingstrikot der Werkself. Während er den ersten Teil der Einheit mit der Mannschaft absolvierte, durchlief er anschließend ein individuelles Programm.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Auch Jonathan Tah ist am Montag unters Bayer-Kreuz zurückgekehrt. Für den 21-Jährigen, der die U21-EM aufgrund eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich verpasst hat, endete am Montag der Urlaub. Erst folgten für ihn medizinische Untersuchungen, ehe er im Kraftraum Übungen machte. Wann der Innenverteidiger wieder zur Mannschaft stoßen wird, bleibt abzuwarten. Ebenfalls individuell trainierten am Montag Admir Mehmedi und Lars Bender (muskuläre Beschwerden).

Medienrunde mit Sven Bender

Für Lars’ Zwillingsbruder Sven war es unterdessen die zweite Einheit mit der Mannschaft. Der Neuzugang von Borussia Dortmund stand wie bereits am Samstag mit dem Team auf dem Rasen. Zuvor hatte er den Medien Rede und Antwort gestanden. Dort bezog der 28-Jährige auch noch einmal Stellung zu seinem Wechsel: „Mir war es wichtig, wieder auf dem Platz zu stehen. Dafür habe ich bei Bayer 04 die bessere sportliche Perspektive gesehen als beim BVB.“ Seit den ersten Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen habe er vollkommen das Gefühl, „hier gebraucht zu werden“. Entsprechend erklärte er: „Mit meiner Erfahrung und meiner Art und Weise zu spielen, kann ich dem Verein auf jeden Fall gut tun. Ich will die Mannschaft führen. Und das traue ich mir auch zu.“

Dabei freut ihn auch das Wiedersehen mit seinem Bruder, mit dem er zuletzt im Jahr 2009 für den TSV 1860 München im Vereinstrikot gemeinsam auf dem Platz gestanden hatte: "Ich freue mich natürlich darauf, wieder mit ihm zusammen zu spielen. Wie das werden wird, kann ich nicht vorhersagen. Dafür haben wir zuletzt zu viele Jahre lang bei verschiedenen Mannschaften gespielt.“

Testspiel gegen den Bonner SC am Mittwoch

Der gebürtige Rosenheimer will mit der Werkself zurück in die Erfolgsspur finden. Nicht nur der erste Eindruck von Chefcoach Heiko Herrlich sei durchweg positiv, auch der von der Mannschaft. „Wir werden uns in der Vorbereitung als Team finden“, sagt unsere neue Nr. 5 voller Überzeugung. Gut möglich, dass Sven bereits am Mittwoch sein Debüt im Bayer 04-Trikot geben wird. Dann tritt die Werkself zum dritten Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit beim Regionalligisten Bonner SC (18.30 Uhr, Sportpark Nord) an.

Ähnliche News

Ehrenamtspreis
Soziales - 11.07.2025

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.

Mehr zeigen
crop_20240126_JS_Training_0344.jpg
Soziales - 11.07.2025

Pfandbecher-Spendensammlung: Erneut starkes Ergebnis in der Saison 2024/25

Erfreuliche Nachrichten von der Pfandbecher-Spende: Auch in der kürzlich abgelaufenen Saison 2024/25 haben - wie bereits in den vergangenen Jahren - erneut zahlreiche Bayer 04-Fans bei Heimspieltagen der Werkself in der BayArena ihren Becherpfand gespendet. Über 31.000 gespendete Becher sorgten so für eine beeindruckende Spendensumme in Höhe von über 63.000 Euro am Ende der Spielzeit. Zum Empfänger-Kreis gehörten zahlreiche soziale Projekte und Vereine in und aus Leverkusen.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen