Kohr und Tah zurück aus dem Urlaub

Heiko Herrlich konnte zum Auftakt der dritten Trainingswoche ein neues Gesicht auf der Trainingsfläche begrüßen: 17 Tage nach dem Titelgewinn bei der U21-Europameisterschaft stieß Zugang Dominik Kohr am Montag erstmals zur Mannschaft. Für den 23-Jährigen war es nach rund zweieinhalb Jahren beim FC Augsburg wieder die erste Einheit im Trainingstrikot der Werkself. Während er den ersten Teil der Einheit mit der Mannschaft absolvierte, durchlief er anschließend ein individuelles Programm.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Auch Jonathan Tah ist am Montag unters Bayer-Kreuz zurückgekehrt. Für den 21-Jährigen, der die U21-EM aufgrund eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich verpasst hat, endete am Montag der Urlaub. Erst folgten für ihn medizinische Untersuchungen, ehe er im Kraftraum Übungen machte. Wann der Innenverteidiger wieder zur Mannschaft stoßen wird, bleibt abzuwarten. Ebenfalls individuell trainierten am Montag Admir Mehmedi und Lars Bender (muskuläre Beschwerden).

Medienrunde mit Sven Bender

Für Lars’ Zwillingsbruder Sven war es unterdessen die zweite Einheit mit der Mannschaft. Der Neuzugang von Borussia Dortmund stand wie bereits am Samstag mit dem Team auf dem Rasen. Zuvor hatte er den Medien Rede und Antwort gestanden. Dort bezog der 28-Jährige auch noch einmal Stellung zu seinem Wechsel: „Mir war es wichtig, wieder auf dem Platz zu stehen. Dafür habe ich bei Bayer 04 die bessere sportliche Perspektive gesehen als beim BVB.“ Seit den ersten Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen habe er vollkommen das Gefühl, „hier gebraucht zu werden“. Entsprechend erklärte er: „Mit meiner Erfahrung und meiner Art und Weise zu spielen, kann ich dem Verein auf jeden Fall gut tun. Ich will die Mannschaft führen. Und das traue ich mir auch zu.“

Dabei freut ihn auch das Wiedersehen mit seinem Bruder, mit dem er zuletzt im Jahr 2009 für den TSV 1860 München im Vereinstrikot gemeinsam auf dem Platz gestanden hatte: "Ich freue mich natürlich darauf, wieder mit ihm zusammen zu spielen. Wie das werden wird, kann ich nicht vorhersagen. Dafür haben wir zuletzt zu viele Jahre lang bei verschiedenen Mannschaften gespielt.“

Testspiel gegen den Bonner SC am Mittwoch

Der gebürtige Rosenheimer will mit der Werkself zurück in die Erfolgsspur finden. Nicht nur der erste Eindruck von Chefcoach Heiko Herrlich sei durchweg positiv, auch der von der Mannschaft. „Wir werden uns in der Vorbereitung als Team finden“, sagt unsere neue Nr. 5 voller Überzeugung. Gut möglich, dass Sven bereits am Mittwoch sein Debüt im Bayer 04-Trikot geben wird. Dann tritt die Werkself zum dritten Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit beim Regionalligisten Bonner SC (18.30 Uhr, Sportpark Nord) an.

Ähnliche News

Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.09.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 gastiert im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern

Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener gastierten im Achtelfinale beim 1. FC Kaiserslautern. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag, 3. September, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Frischer Glanz in Schwarz-Rot: Neue Sitze in der BayArena
Werkself-TV - 03.09.2026

Frischer Glanz in Schwarz-Rot: Neue Sitze in der BayArena

Nach rund 17 Jahren und etwa 400 Spielen wurde es Zeit: Die alten Sitzschalen in der BayArena haben ausgedient. Die neuen Modelle sind klappbar, bieten mehr Komfort und mehr Platz. Eine bewegende Zeitreise durch emotionale Momente im Stadion, vom Bau der neuen BayArena über fesselnde Pokalnächte bis hin zur Installation der neuen Sitze...

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 03.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Premium-Partner DRIVIO
Business - 03.09.2026

Neuer Premium-Partner für Bayer 04: DRIVIO gibt bei der Werkself Gas

Bayer 04 Leverkusen hat mit dem Unternehmen DRIVIO einen neuen Premium-Partner für sich gewonnen. DRIVIO, zuvor bereits im Partner-Portfolio als verlässlicher Auto-Abo-Partner von Bayer 04 aktiv, unterstützt den Werksklub weiterhin in derselben Funktion und zusätzlich ab sofort auch im Premium-Bereich der Unternehmen, die eng und vertrauensvoll mit dem Fußball-Bundesligisten kooperieren. Die Premium- und Auto-Abo-Partnerschaft zwischen Bayer 04 Leverkusen und DRIVIO hat zunächst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen