Kohr und Tah zurück aus dem Urlaub

Heiko Herrlich konnte zum Auftakt der dritten Trainingswoche ein neues Gesicht auf der Trainingsfläche begrüßen: 17 Tage nach dem Titelgewinn bei der U21-Europameisterschaft stieß Zugang Dominik Kohr am Montag erstmals zur Mannschaft. Für den 23-Jährigen war es nach rund zweieinhalb Jahren beim FC Augsburg wieder die erste Einheit im Trainingstrikot der Werkself. Während er den ersten Teil der Einheit mit der Mannschaft absolvierte, durchlief er anschließend ein individuelles Programm.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Auch Jonathan Tah ist am Montag unters Bayer-Kreuz zurückgekehrt. Für den 21-Jährigen, der die U21-EM aufgrund eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich verpasst hat, endete am Montag der Urlaub. Erst folgten für ihn medizinische Untersuchungen, ehe er im Kraftraum Übungen machte. Wann der Innenverteidiger wieder zur Mannschaft stoßen wird, bleibt abzuwarten. Ebenfalls individuell trainierten am Montag Admir Mehmedi und Lars Bender (muskuläre Beschwerden).

Medienrunde mit Sven Bender

Für Lars’ Zwillingsbruder Sven war es unterdessen die zweite Einheit mit der Mannschaft. Der Neuzugang von Borussia Dortmund stand wie bereits am Samstag mit dem Team auf dem Rasen. Zuvor hatte er den Medien Rede und Antwort gestanden. Dort bezog der 28-Jährige auch noch einmal Stellung zu seinem Wechsel: „Mir war es wichtig, wieder auf dem Platz zu stehen. Dafür habe ich bei Bayer 04 die bessere sportliche Perspektive gesehen als beim BVB.“ Seit den ersten Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen habe er vollkommen das Gefühl, „hier gebraucht zu werden“. Entsprechend erklärte er: „Mit meiner Erfahrung und meiner Art und Weise zu spielen, kann ich dem Verein auf jeden Fall gut tun. Ich will die Mannschaft führen. Und das traue ich mir auch zu.“

Dabei freut ihn auch das Wiedersehen mit seinem Bruder, mit dem er zuletzt im Jahr 2009 für den TSV 1860 München im Vereinstrikot gemeinsam auf dem Platz gestanden hatte: "Ich freue mich natürlich darauf, wieder mit ihm zusammen zu spielen. Wie das werden wird, kann ich nicht vorhersagen. Dafür haben wir zuletzt zu viele Jahre lang bei verschiedenen Mannschaften gespielt.“

Testspiel gegen den Bonner SC am Mittwoch

Der gebürtige Rosenheimer will mit der Werkself zurück in die Erfolgsspur finden. Nicht nur der erste Eindruck von Chefcoach Heiko Herrlich sei durchweg positiv, auch der von der Mannschaft. „Wir werden uns in der Vorbereitung als Team finden“, sagt unsere neue Nr. 5 voller Überzeugung. Gut möglich, dass Sven bereits am Mittwoch sein Debüt im Bayer 04-Trikot geben wird. Dann tritt die Werkself zum dritten Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit beim Regionalligisten Bonner SC (18.30 Uhr, Sportpark Nord) an.

Ähnliche News

Ticket-Infos #HSVB04
Bundesliga - 01.02.2026

Tickets für das Nachholspiel beim Hamburger SV

Für das Nachholspiel des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert die Werkself am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Aufsteiger Hamburger SV im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf. Die ursprünglich für Mitte Januar angesetzte Partie war witterungsbedingt abgesagt worden.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.02.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Februar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Highlights: Eintracht - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Highlights des 3:1-Erfolgs bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Die PK mit Schmitt und Hjulmand nach dem 3:1-Auswärtssieg | 20. Spieltag
Werkself-TV - 31.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Sieg bei Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1-Sieg von Bayer 04 bei Eintracht Frankfurt am 20. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Dennis Schmitt und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen