Auch Jonathan Tah ist am Montag unters Bayer-Kreuz zurückgekehrt. Für den 21-Jährigen, der die U21-EM aufgrund eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich verpasst hat, endete am Montag der Urlaub. Erst folgten für ihn medizinische Untersuchungen, ehe er im Kraftraum Übungen machte. Wann der Innenverteidiger wieder zur Mannschaft stoßen wird, bleibt abzuwarten. Ebenfalls individuell trainierten am Montag Admir Mehmedi und Lars Bender (muskuläre Beschwerden).
Für Lars’ Zwillingsbruder Sven war es unterdessen die zweite Einheit mit der Mannschaft. Der Neuzugang von Borussia Dortmund stand wie bereits am Samstag mit dem Team auf dem Rasen. Zuvor hatte er den Medien Rede und Antwort gestanden. Dort bezog der 28-Jährige auch noch einmal Stellung zu seinem Wechsel: „Mir war es wichtig, wieder auf dem Platz zu stehen. Dafür habe ich bei Bayer 04 die bessere sportliche Perspektive gesehen als beim BVB.“ Seit den ersten Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen habe er vollkommen das Gefühl, „hier gebraucht zu werden“. Entsprechend erklärte er: „Mit meiner Erfahrung und meiner Art und Weise zu spielen, kann ich dem Verein auf jeden Fall gut tun. Ich will die Mannschaft führen. Und das traue ich mir auch zu.“
Dabei freut ihn auch das Wiedersehen mit seinem Bruder, mit dem er zuletzt im Jahr 2009 für den TSV 1860 München im Vereinstrikot gemeinsam auf dem Platz gestanden hatte: "Ich freue mich natürlich darauf, wieder mit ihm zusammen zu spielen. Wie das werden wird, kann ich nicht vorhersagen. Dafür haben wir zuletzt zu viele Jahre lang bei verschiedenen Mannschaften gespielt.“
Der gebürtige Rosenheimer will mit der Werkself zurück in die Erfolgsspur finden. Nicht nur der erste Eindruck von Chefcoach Heiko Herrlich sei durchweg positiv, auch der von der Mannschaft. „Wir werden uns in der Vorbereitung als Team finden“, sagt unsere neue Nr. 5 voller Überzeugung. Gut möglich, dass Sven bereits am Mittwoch sein Debüt im Bayer 04-Trikot geben wird. Dann tritt die Werkself zum dritten Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit beim Regionalligisten Bonner SC (18.30 Uhr, Sportpark Nord) an.
Bayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...
Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.
Mehr zeigen