
Auch Jonathan Tah ist am Montag unters Bayer-Kreuz zurückgekehrt. Für den 21-Jährigen, der die U21-EM aufgrund eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich verpasst hat, endete am Montag der Urlaub. Erst folgten für ihn medizinische Untersuchungen, ehe er im Kraftraum Übungen machte. Wann der Innenverteidiger wieder zur Mannschaft stoßen wird, bleibt abzuwarten. Ebenfalls individuell trainierten am Montag Admir Mehmedi und Lars Bender (muskuläre Beschwerden).
Für Lars’ Zwillingsbruder Sven war es unterdessen die zweite Einheit mit der Mannschaft. Der Neuzugang von Borussia Dortmund stand wie bereits am Samstag mit dem Team auf dem Rasen. Zuvor hatte er den Medien Rede und Antwort gestanden. Dort bezog der 28-Jährige auch noch einmal Stellung zu seinem Wechsel: „Mir war es wichtig, wieder auf dem Platz zu stehen. Dafür habe ich bei Bayer 04 die bessere sportliche Perspektive gesehen als beim BVB.“ Seit den ersten Gesprächen mit den Vereinsverantwortlichen habe er vollkommen das Gefühl, „hier gebraucht zu werden“. Entsprechend erklärte er: „Mit meiner Erfahrung und meiner Art und Weise zu spielen, kann ich dem Verein auf jeden Fall gut tun. Ich will die Mannschaft führen. Und das traue ich mir auch zu.“
Dabei freut ihn auch das Wiedersehen mit seinem Bruder, mit dem er zuletzt im Jahr 2009 für den TSV 1860 München im Vereinstrikot gemeinsam auf dem Platz gestanden hatte: "Ich freue mich natürlich darauf, wieder mit ihm zusammen zu spielen. Wie das werden wird, kann ich nicht vorhersagen. Dafür haben wir zuletzt zu viele Jahre lang bei verschiedenen Mannschaften gespielt.“
Der gebürtige Rosenheimer will mit der Werkself zurück in die Erfolgsspur finden. Nicht nur der erste Eindruck von Chefcoach Heiko Herrlich sei durchweg positiv, auch der von der Mannschaft. „Wir werden uns in der Vorbereitung als Team finden“, sagt unsere neue Nr. 5 voller Überzeugung. Gut möglich, dass Sven bereits am Mittwoch sein Debüt im Bayer 04-Trikot geben wird. Dann tritt die Werkself zum dritten Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit beim Regionalligisten Bonner SC (18.30 Uhr, Sportpark Nord) an.

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.
Mehr zeigen
Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.
Mehr zeigen
Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen
Beim Bau des Haus der Talente sind nicht nur Architekten, Statiker und Bauunternehmen gefragt. Weil die Bauarbeiten den Tieren nicht ihren natürlichen Lebensraum nehmen sollen, gibt es eigens eine Ökologische Baubegleitung. Sven Peuker, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, berät Bayer 04, worauf in der Bauphase zu achten ist. Er hat zwei Tierarten identifiziert, die es zu schützen gilt, und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Mehr zeigen