Kicker-Rangliste: Havertz und Bellarabi in den Top Drei

In den vergangenen Tagen hat der „kicker“ wieder die halbjährlich erscheinende „Rangliste des deutschen Fußballs“ veröffentlicht (Ausgaben 3 bis 5). Dabei bewertete die Redaktion des Sportmagazins die Leistungen aller Bundesliga-Profis in den Pflichtspielen der Hinrunde 2018/19 (wettbewerbsübergreifend) und ordnete die besten Akteure den Kategorien „Weltklasse“, „Internationale Klasse“, „Im weiteren Kreis“ und „Blickfeld“ zu.
Havertz_Bellarabi.jpg

Von der Werkself haben es dabei insgesamt sechs Spieler auf den sieben Positionen ins Ranking geschafft:

Bei den Torhütern ist Lukas Hradecky auf Position acht („Im weiteren Kreis“) zu finden. Nach seiner Kiefer-Operation zu Beginn der Vorbereitung war der 29-jährige Nationalkeeper Finnlands in den ersten Partien zum Zuschauen verdammt, agierte dann laut „kicker“ aber „ab dem 5. Spieltag superkonstant, machte Vorgänger Bernd Leno in Leverkusen vergessen.“

Tah und Aránguiz fehlen

Auf der Innenverteidiger-Position schaffte es hingegen kein Spieler der Werkself in die Top-Plätze, einzig Sven Bender landete aus Sicht der „kicker“-Redakteure aufgrund seiner „zuverlässigen Leistungen“ während seiner 17 wettbewerbsübergreifenden Einsätzen in der Hinrunde im „Blickfeld“. Nicht berücksichtigt wurde in dieser Kategorie unterdessen Jonathan Tah, der im Sommer noch in der „Internationalen Klasse“ zu finden war und nach Kai Havertz (1.943; 23 Einsätze), Wendell (1.813; 23) und Hradecky (1.800; 20) immerhin die viertmeisten Einsatzminuten (1.679; 19) in der Hinrunde absolvierte. Darin unterliefen dem 22-jährigen Nationalspieler laut Fachblatt jedoch „zu viele leichtsinnige Fehler“.

Werkself-Kapitän Lars Bender schnitt die Hinrunde in der Kategorie „Mittelfeld defensiv“ auf Platz vier ab („Im weiteren Kreis“). Die Begründung des „kicker“ lautet: „In der Sommer-Rangliste rangierte der Leverkusener noch in der Internationalen Klasse – auf der defensiven Außenbahn. Dort kam er auch in dieser Hinrunde zum Einsatz, mehrheitlich aber auf der Sechs. War in einem wankelmütigen Bayer-Team ein Stabilisator.“ Dagegen verpasste Charles Aránguiz – immerhin Nummer eins der Sommer-Rangliste – den erneuten Sprung auf die Plätze, weil er nach Meinung des Fachblattes in den neun Einsätzen (7 in der Bundesliga, 2 in der Europa League) nach seiner verletzungsbedingten Zwangspause „nicht mehr so dominant“ auftrat.

Nur Reus besser als Havertz

Im „offensiven Mittelfeld“ wurde Shootingstar Kai Havertz hinter Marco Reus auf Platz zwei („Internationale Klasse“) eingestuft. Die Nummer 29 der Werkself habe „gegenüber der Vorsaison ein neues Level erreicht“. Er sei bei Bayer 04 nicht nur Stamm-, sondern mittlerweile Schlüsselspieler, schreibt der „kicker“ und ergänzt: „Neun Scorerpunkte in der Bundesliga und sechs international bestätigen die Verbesserung in Sachen Torgefährlichkeit. Der Hochbegabte kann ein Spiel (fast) im Alleingang drehen wie beim 3:2-Auftaktsieg in der Europa-League-Gruppenphase bei Ludogorez Rasgrad. Erstaunlich, wie weit Havertz für sein Alter ist, wie viel Übersicht und Ruhe er bereits besitzt.“

Während es Kevin Volland trotz seiner sieben Treffer und sechs Vorlagen in der Kategorie „Sturm“ – wie bereits im Sommer – im „Blickfeld“ einsortiert wurde, kann sich das „kicker“-Zwischenzeugnis für Karim Bellarabi sehen lassen: „Grandiose Auftritte, stark in allen drei Wettbewerben, deutlich verbessert in der Defensivarbeit“. Mit acht Treffern und drei Vorlagen meldete sich der 28-jährige Deutsch-Marokkaner, „der in der Vorbereitung kollabiert, später mit einer Kreuzbandzerrung außer Gefecht, zudem gesperrt wegen seines fiesen Fouls in München“, eindrucksvoll zurück und wurde im Ranking der Kategorie „Außenbahn offensiv“ zum drittbesten Spieler („Im weiteren Kreis“) bestimmt – hinter Gladbachs Thorgan Hazard und Dortmunds Jadon Sancho, die beide in die „Internationale Klasse“ bekleiden.

Homepage_MediumRectangle_300x250px.jpg

Ähnliche News

Max Wrobel
U17 - 06.05.2026

1:2 gegen Hennef – U17 scheidet aus dem Verbandspokal aus

Niederlage im Pokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale des Verbandspokals gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeit den Ausgleich (39.). Im zweiten Abschnitt erzielte Hennef durch einen Konter den Siegtreffer (64.).

Mehr zeigen
VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Bundesliga - 06.05.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Arthur mit Paulo Sergio in Rio de Janeiro
Bayer 04 - 06.05.2026

„Sag mal, Arthur“ – Einblicke in seine Heimat Brasilien | Werkself-Magazin #55

Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! In Ausgabe #55 des Werkself-Magazins gibt der Bayer 04-Profi im Rahmen der Kategorie „Sag mal“ interessante Einblicke in seine Heimat Brasilien. Der 23-Jährige spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in Rio de Janeiro, die schönsten Strände des Landes, die einheimische Küche und die brasilianische Lebensfreude – „Diga-me, Arthur“!

Mehr zeigen
Marlene Müller: „Die Top drei angreifen“
Werkself-TV - 06.05.2026

Marlene Müller: „Die Top drei angreifen“

Ab Sommer läuft Mittelfeldspielerin Marlene Müller für die Bayer 04-Frauen auf. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 25-Jährige über ihren Spielstil, ihren Charakter außerhalb des Platzes und ihre Ziele mit der Werkself.

Mehr zeigen
Marlene Müller und Achim Feifel
Frauen - 06.05.2026

Bayer 04 verpflichtet Mittelfeldspielerin Marlene Müller von RB Leipzig

Bayer 04 Leverkusen bastelt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von RB Leipzig wechselt die 25 Jahre alte Mittelfeldspielerin Marlene Müller zum Werksklub und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen