Kicker-Rangliste: Havertz und Bellarabi in den Top Drei

In den vergangenen Tagen hat der „kicker“ wieder die halbjährlich erscheinende „Rangliste des deutschen Fußballs“ veröffentlicht (Ausgaben 3 bis 5). Dabei bewertete die Redaktion des Sportmagazins die Leistungen aller Bundesliga-Profis in den Pflichtspielen der Hinrunde 2018/19 (wettbewerbsübergreifend) und ordnete die besten Akteure den Kategorien „Weltklasse“, „Internationale Klasse“, „Im weiteren Kreis“ und „Blickfeld“ zu.
Havertz_Bellarabi.jpg

Von der Werkself haben es dabei insgesamt sechs Spieler auf den sieben Positionen ins Ranking geschafft:

Bei den Torhütern ist Lukas Hradecky auf Position acht („Im weiteren Kreis“) zu finden. Nach seiner Kiefer-Operation zu Beginn der Vorbereitung war der 29-jährige Nationalkeeper Finnlands in den ersten Partien zum Zuschauen verdammt, agierte dann laut „kicker“ aber „ab dem 5. Spieltag superkonstant, machte Vorgänger Bernd Leno in Leverkusen vergessen.“

Tah und Aránguiz fehlen

Auf der Innenverteidiger-Position schaffte es hingegen kein Spieler der Werkself in die Top-Plätze, einzig Sven Bender landete aus Sicht der „kicker“-Redakteure aufgrund seiner „zuverlässigen Leistungen“ während seiner 17 wettbewerbsübergreifenden Einsätzen in der Hinrunde im „Blickfeld“. Nicht berücksichtigt wurde in dieser Kategorie unterdessen Jonathan Tah, der im Sommer noch in der „Internationalen Klasse“ zu finden war und nach Kai Havertz (1.943; 23 Einsätze), Wendell (1.813; 23) und Hradecky (1.800; 20) immerhin die viertmeisten Einsatzminuten (1.679; 19) in der Hinrunde absolvierte. Darin unterliefen dem 22-jährigen Nationalspieler laut Fachblatt jedoch „zu viele leichtsinnige Fehler“.

Werkself-Kapitän Lars Bender schnitt die Hinrunde in der Kategorie „Mittelfeld defensiv“ auf Platz vier ab („Im weiteren Kreis“). Die Begründung des „kicker“ lautet: „In der Sommer-Rangliste rangierte der Leverkusener noch in der Internationalen Klasse – auf der defensiven Außenbahn. Dort kam er auch in dieser Hinrunde zum Einsatz, mehrheitlich aber auf der Sechs. War in einem wankelmütigen Bayer-Team ein Stabilisator.“ Dagegen verpasste Charles Aránguiz – immerhin Nummer eins der Sommer-Rangliste – den erneuten Sprung auf die Plätze, weil er nach Meinung des Fachblattes in den neun Einsätzen (7 in der Bundesliga, 2 in der Europa League) nach seiner verletzungsbedingten Zwangspause „nicht mehr so dominant“ auftrat.

Nur Reus besser als Havertz

Im „offensiven Mittelfeld“ wurde Shootingstar Kai Havertz hinter Marco Reus auf Platz zwei („Internationale Klasse“) eingestuft. Die Nummer 29 der Werkself habe „gegenüber der Vorsaison ein neues Level erreicht“. Er sei bei Bayer 04 nicht nur Stamm-, sondern mittlerweile Schlüsselspieler, schreibt der „kicker“ und ergänzt: „Neun Scorerpunkte in der Bundesliga und sechs international bestätigen die Verbesserung in Sachen Torgefährlichkeit. Der Hochbegabte kann ein Spiel (fast) im Alleingang drehen wie beim 3:2-Auftaktsieg in der Europa-League-Gruppenphase bei Ludogorez Rasgrad. Erstaunlich, wie weit Havertz für sein Alter ist, wie viel Übersicht und Ruhe er bereits besitzt.“

Während es Kevin Volland trotz seiner sieben Treffer und sechs Vorlagen in der Kategorie „Sturm“ – wie bereits im Sommer – im „Blickfeld“ einsortiert wurde, kann sich das „kicker“-Zwischenzeugnis für Karim Bellarabi sehen lassen: „Grandiose Auftritte, stark in allen drei Wettbewerben, deutlich verbessert in der Defensivarbeit“. Mit acht Treffern und drei Vorlagen meldete sich der 28-jährige Deutsch-Marokkaner, „der in der Vorbereitung kollabiert, später mit einer Kreuzbandzerrung außer Gefecht, zudem gesperrt wegen seines fiesen Fouls in München“, eindrucksvoll zurück und wurde im Ranking der Kategorie „Außenbahn offensiv“ zum drittbesten Spieler („Im weiteren Kreis“) bestimmt – hinter Gladbachs Thorgan Hazard und Dortmunds Jadon Sancho, die beide in die „Internationale Klasse“ bekleiden.

Homepage_MediumRectangle_300x250px.jpg

Ähnliche News

Ehrenamtspreis
Soziales - 11.07.2025

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.

Mehr zeigen
crop_20240126_JS_Training_0344.jpg
Soziales - 11.07.2025

Pfandbecher-Spendensammlung: Erneut starkes Ergebnis in der Saison 2024/25

Erfreuliche Nachrichten von der Pfandbecher-Spende: Auch in der kürzlich abgelaufenen Saison 2024/25 haben - wie bereits in den vergangenen Jahren - erneut zahlreiche Bayer 04-Fans bei Heimspieltagen der Werkself in der BayArena ihren Becherpfand gespendet. Über 31.000 gespendete Becher sorgten so für eine beeindruckende Spendensumme in Höhe von über 63.000 Euro am Ende der Spielzeit. Zum Empfänger-Kreis gehörten zahlreiche soziale Projekte und Vereine in und aus Leverkusen.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen