Kein Sieg beim niederländischen Doubleheader

Am zweiten Doppelspieltag am Kurtekotten schickte Bayer 04-Cheftrainer Peter Bosz in zwei aufeinanderfolgenden Testspielen wieder zwei unterschiedliche Mannschaften ins Rennen. Team A unterlag dem niederländischen Erstligisten Heracles Almelo mit 3:4, die Partie gegen Vitesse Arnheim endete mit einem 1:1-Unentschieden.
L_Bender.jpg

Peter Bosz war anschließend nicht zufrieden: „Wir sind in der vierten Woche. Und da müssen wir auch mal gewinnen. Es liegt noch viel Arbeit vor uns. Ich bin zwar nicht beunruhigt, aber das war schon ärgerlich.“

Azhils Lattenkracher eröffnet Almelo-Spiel

Mit den in dieser Woche aus dem Urlaub zurückgekehrten Jonathan Tah und Leon Bailey startete die Werkself, die kurzfristig auf Joel Pohjanpalo (Vorsichtsmaßnahme) verzichten musste, gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo. Für die Hausherren begann die Partie mit einem Aluminium-Treffer durch U19-Youngster Ayman Azhil vielversprechend. Der erste Treffer ging jedoch auf das Konto der Niederländer: Nach elf Minuten traf Silvester van der Water zur schmeichelhaften Führung.

Almelo zog sich nach dem Führungstreffer zurück in die eigene Hälfte – die Elf von Peter Bosz tat sich schwer, die Lücken zu finden. Die Gäste störten früh, machten die Räume eng und zwangen die Werkself zu langen Bällen. In der 24. Minute musste Mitchell Weiser (Schlag auf den Fuß) angeschlagen runter, Nachwuchsspieler Samed Onur nahm seinen Platz ein. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Mauro Juniore für Almelo auf 2:0.

Zwei Wechsel nahm Peter Bosz für den zweiten Durchgang vor: Geburtstagskind Niklas Lomb ersetzte „Rambo“ Özcan und Cem Türkmen Panos Retsos, der genau wie Weiser einen Schlag auf den Fuß bekommen und vorsichtshalber ausgewechselt wurde. Nach Wiederanpfiff setzte die Werkself alles daran, den Rückstand aufzuholen. Die beste Chance hatte zu Beginn Lucas Alario, der die Kugel per Kopf nicht richtig traf. Glück für die Werkself kurz darauf auf der anderen Seite, als Alexander Merkel frei vorm Tor das 3:0 für die Gäste liegen ließ. Dann ging es Schlag auf Schlag: Paulinho, der insgesamt eine starke Partie ablieferte, jagte einem langen Ball hinterher und erzielte den 1:2-Anschlusstreffer (56.). Nur drei Minuten später traf Bailey, ebenfalls nach einem schönen Pass von Cem Türkmen, zum 2:2. Almelo holte sich durch Cyriel Dessers in der 61. Minute die Führung zurück und stellte durch Adrian Szöke den alten Abstand wieder her – 2:4. Lucas Alario beendete den Torreigen mit seinem 3:4 durch Elfmeter nach vorausgegangenem Foul an Samed Onur.

Rolfes: „Wir sind gefordert“

„Wir müssen im Mittelfeld etwas aggressiver sein, dann fallen die Gegentore nicht“, resümierte Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes schon in der Halbzeit. „Wir sind gefordert. Der Test ist eine gute Möglichkeit, um die Spieler, die teilweise noch etwas Rückstand haben, ans Top-Niveau heranzuführen.“

Bayer 04: Özcan (Lomb) – Retsos (Türkmen), Tah, Paulinho, Bailey, Alario, Baumgartlinger (Sarpei), Jedvaj, Wendell, Weiser, Azhil

Dominante Werkself belohnt sich gegen Arnheim nicht 

Im zweiten Testspiel setzte Peter Bosz auf elf frische Spieler. Die Werkself hatte Vitesse Arnheim von Beginn an voll im Griff. Bereits nach 04 Minuten zappelte die Kugel nach einer schönen Kombination von Kevin Volland und Karim Bellarabi auf Moussa Diaby im gegnerischen Kasten – doch die Fahne war oben. Nach einer starken Druckphase der Werkself zu Beginn konnte Arnheim sich etwas befreien, produzierte jedoch immer wieder Fehler, die die Werkself jedoch nicht wirklich nutzen konnte. Vitesse verteidigte, die Schwarz-Roten – heute allerdings im neuen grauen Ausweichtrikot unterwegs – bemühten sich, die Räume zu bespielen und Wege hinter die Kette zu finden.

Lukas Hradecky blieb in der eigenen Hälfte nahezu beschäftigungslos, lediglich in der 23. Spielminute wurde es brenzlig, als Aleksandar Dragovic nach einem Konter der Gäste in höchster Not jedoch sensationell reagierte. Aus dem Nichts geriet die Werkself dann durch Max Clark in Rückstand, kurze Zeit später glich sie jedoch aus: Kerem Demirbays Ecke landete genau auf dem Kopf von Sven Bender, der zum hochverdienten 1:1 (32.) traf.

In der zweiten Halbzeit agierte die Werkself weiterhin feldüberlegen. Der auffällige Diaby zwang Keeper Remko Pasveer kurz nach Wiederanpfiff zu einer Parade, kurz darauf war wieder ein niederländisches Bein dazwischen und verhinderte die Führung. Bayer 04 hatte auch im zweiten Durchgang die Partie voll im Griff, war allerdings vor dem gegnerischen Tor nicht zwingend genug. In den letzten Minuten ließ die Werkself dann Spielfluss vermissen. Die Kräfte schwanden, auch der tiefe Boden am Kurtekotten trug seinen Teil dazu bei. Hradecky wurde kurz vor Schluss noch einmal getestet, zeigte sich aber hellwach und hielt das Remis fest.

Peter Bosz zum 1:1 gegen Arnheim: „Der Anfang war okay. Dann verflachte das Spiel aber zusehends. Wir hatten zu viele einfache Ballverluste und haben so den Gegner zu Kontern eingeladen. Gegen so einen Gegner ist ein besseres Positionsspiel notwendig.“

Bayer 04: Hradecky – S. Bender, Dragovic, L. Bender (46. Türkmen), Demirbay, Diaby, Sinkgraven, Havertz, Stanilewicz, Volland, Bellarabi

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen