#InternationalWerkself: Wirtz bereitet vor – Diaby an den Pfosten

Fünf Werkself-Profis kamen am Wochenende wieder für ihre Nationalteams in der WM-Qualifikation zum Einsatz. Drei von ihnen feierten Siege, während es für einen Profi verletzungsbedingt nicht weiterging.
imago1006427527h.jpg

Das DFB-Team holte am Sonntagabend in Stuttgart seinen zweiten Pflichtspielsieg unter dem neuen Nationaltrainer Hansi Flick. Dieser ließ Florian Wirtz zunächst auf der Bank. Serge Gnabry (2), Marco Reus und Timo Werner brachten die Deutschen in Halbzeit eins 4:0 in Führung, ehe Jonas Hofmann den Zwischenstand zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte. In der 60. Minute wechselte Flick doppelt, so kam auch Florian Wirtz, der Marco Reus ersetzte, ins Spiel. Beim sechsten und letzten Treffer von Karim-David Adeyemi war der Leverkusener beteiligt, er verzeichnete seinen ersten Assist im Trikot der deutschen A-Nationalmannschaft, indem er Adeyemi nach einem Doppelpass mustergültig bediente.

In der vergangenen Nacht trat Chile bei Ecuador in der Hauptstadt Quito an – die Partie ging torlos zu Ende. Charles Aránguiz spielte bei den Chilenen von Beginn an und wurde in der 82. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt. Die Ergebnisse der Untersuchungen stehen noch aus.

Am späten Sonntagabend ereigneten sich indes skurrile Szenen in Sao Paulo beim Südamerika-Klassiker zwischen Brasilien und Argentinien. Nach sieben gespielten Minuten wurde die Partie unterbrochen, als Mitarbeiter der Gesundheitsbehörde am Spielfeldrand auftauchten und drei argentinische Spieler vom Platz holen wollten. Diese, sowie ein weiterer Auswechselspieler, hatten angeblich nach ihrer Einreise gegen Quarantäne-Vorschriften verstoßen. Nach ungefähr einer Stunde gab der südamerikanische Fußballverband CONMEBOL schließlich bekannt, dass die Partie abgebrochen wird. Exequiel Palacios stand nicht in der Startelf. Wie es mit der Partie weitergeht, ist derzeit noch nicht bekannt.

Ebenfalls am Sonntagabend trennten sich Griechenland und Kosovo mit einem 1:1-Unentschieden; Panos Retsos kam in Pristina nicht zum Einsatz.

Pohjanpalo schießt den Siegtreffer

Bereits am Samstag empfing Finnland in Helsinki Kasachstan. Joel Pohjanpalo, der am Sonntag beim türkischen Erstligisten Caykur Rizespor für eine einjährige Leihe unterschrieben hat, sorgte in der 60. Minute für den einzigen und siegbringenden Treffer der Partie. Lukas Hradecky im Tor hielt seinen Kasten auf der anderen Seite sauber.

Moussa Diaby war derweil mit Frankreich gegen die Ukraine gefragt. Zum zweiten Mal war er im Kader der A-Nationalmannschaft – und zum zweiten Mal wechselte Nationalcoach Didier Deschamps den 21-Jährigen ein. In der 63. Minute kam Diaby in Kiew für Kingsley Coman ins Spiel. An dem 1:1-Zwischenstand änderte sich nach seiner Einwechslung nichts mehr, ein Schuss von Diaby klatschte nur an den Pfosten (78.).

Für Andrey Lunev blieb der Samstagabend ruhig – er verfolgte das Spiel seiner Russen gegen Zypern von der Bank aus. Die Partie in Nikosia endete torlos.

Ähnliche News

Abdoulaye Faye
Bayer 04 - 03.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Abdoulaye Faye – Leihe zu Celta Vigo

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.

Mehr zeigen
Ticket-Infos FC Augsburg
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim FC Augsburg

Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
SV 07 Elversberg gegen Bayer 04
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Clinton Wilson von der U19 von Bayer 04
Jugend - 03.08.2026

Nachwuchs: U19 gewinnt Pokalspiel – U17 in Shanghai gelandet

Erstes Pflichtspiel, erster Sieg für die U19 von Bayer 04: In Runde eins des DFB-Pokals der Junioren ließ die junge Werkself mit einem 4:0 beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim keine Zweifel an der aufsteigenden Formkurve des Teams. Dabei überzeugten unter anderem auch Neuzugänge. Derweil ist die U17 im chinesischen Shanghai gelandet und startet in die ersten Partien des hochkarätig besetzten Future Star Cups.

Mehr zeigen
Gruppenfoto im Weimarer Land
Club - 02.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen