#InternationalWerkself: Wirtz bereitet vor – Diaby an den Pfosten

Fünf Werkself-Profis kamen am Wochenende wieder für ihre Nationalteams in der WM-Qualifikation zum Einsatz. Drei von ihnen feierten Siege, während es für einen Profi verletzungsbedingt nicht weiterging.
imago1006427527h.jpg

Das DFB-Team holte am Sonntagabend in Stuttgart seinen zweiten Pflichtspielsieg unter dem neuen Nationaltrainer Hansi Flick. Dieser ließ Florian Wirtz zunächst auf der Bank. Serge Gnabry (2), Marco Reus und Timo Werner brachten die Deutschen in Halbzeit eins 4:0 in Führung, ehe Jonas Hofmann den Zwischenstand zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte. In der 60. Minute wechselte Flick doppelt, so kam auch Florian Wirtz, der Marco Reus ersetzte, ins Spiel. Beim sechsten und letzten Treffer von Karim-David Adeyemi war der Leverkusener beteiligt, er verzeichnete seinen ersten Assist im Trikot der deutschen A-Nationalmannschaft, indem er Adeyemi nach einem Doppelpass mustergültig bediente.

In der vergangenen Nacht trat Chile bei Ecuador in der Hauptstadt Quito an – die Partie ging torlos zu Ende. Charles Aránguiz spielte bei den Chilenen von Beginn an und wurde in der 82. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt. Die Ergebnisse der Untersuchungen stehen noch aus.

Am späten Sonntagabend ereigneten sich indes skurrile Szenen in Sao Paulo beim Südamerika-Klassiker zwischen Brasilien und Argentinien. Nach sieben gespielten Minuten wurde die Partie unterbrochen, als Mitarbeiter der Gesundheitsbehörde am Spielfeldrand auftauchten und drei argentinische Spieler vom Platz holen wollten. Diese, sowie ein weiterer Auswechselspieler, hatten angeblich nach ihrer Einreise gegen Quarantäne-Vorschriften verstoßen. Nach ungefähr einer Stunde gab der südamerikanische Fußballverband CONMEBOL schließlich bekannt, dass die Partie abgebrochen wird. Exequiel Palacios stand nicht in der Startelf. Wie es mit der Partie weitergeht, ist derzeit noch nicht bekannt.

Ebenfalls am Sonntagabend trennten sich Griechenland und Kosovo mit einem 1:1-Unentschieden; Panos Retsos kam in Pristina nicht zum Einsatz.

Pohjanpalo schießt den Siegtreffer

Bereits am Samstag empfing Finnland in Helsinki Kasachstan. Joel Pohjanpalo, der am Sonntag beim türkischen Erstligisten Caykur Rizespor für eine einjährige Leihe unterschrieben hat, sorgte in der 60. Minute für den einzigen und siegbringenden Treffer der Partie. Lukas Hradecky im Tor hielt seinen Kasten auf der anderen Seite sauber.

Moussa Diaby war derweil mit Frankreich gegen die Ukraine gefragt. Zum zweiten Mal war er im Kader der A-Nationalmannschaft – und zum zweiten Mal wechselte Nationalcoach Didier Deschamps den 21-Jährigen ein. In der 63. Minute kam Diaby in Kiew für Kingsley Coman ins Spiel. An dem 1:1-Zwischenstand änderte sich nach seiner Einwechslung nichts mehr, ein Schuss von Diaby klatschte nur an den Pfosten (78.).

Für Andrey Lunev blieb der Samstagabend ruhig – er verfolgte das Spiel seiner Russen gegen Zypern von der Bank aus. Die Partie in Nikosia endete torlos.

Ähnliche News

Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen | 13. Spieltag
Werkself-TV - 12.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:1 beim SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
#B04eSportler Sean Landwehr
eSports - 12.12.2025

#B04eSports: Dritter Showdown startet mit sechs Punkten

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.

Mehr zeigen
5:1 gegen Köln: Als Josip Drmic in der BayArena aufdrehte
Werkself-TV - 12.12.2025

Da war doch was... Als Josip Drmic beim 5:1-Heimsieg gegen Köln aufdrehte

Dieses Derby hatte es in sich: Zunächst gingen die Kölner in Führung, dann drehte Bayer 04 auf und sorgte für einen erinnerungswürdigen Tag. Mann des Tages war Josip Drmic, der zwei Tore selbst erzielte und ein weiteres auflegte. Am Ende ging die Werkself mit einem 5:1 als verdienter Sieger vom Platz...

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
Jugend - 12.12.2025

Hauptrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2025/26 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Hauptrunden-Gruppen der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die laufende Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet demnach unter anderem dem 1. FC Union Berlin und der TSG Hoffenheim, die U17 landete in einer Gruppe mit Gegnern wie dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg.

Mehr zeigen