
Bei der vergangenen EM hatte Patrik Schick maßgeblichen Anteil am Viertelfinal-Einzug seiner Tschechen – stolze fünf Treffer erzielte der 25-Jährige. Und auch in der laufenden Saison stellte er seine Stürmerqualitäten in Schwarz und Rot bislang wieder eindrucksvoll unter Beweis: 6 Tore in 7 Bundesliga-Partien stehen aktuell zu Buche. So ging’s mit reichlich Rückenwind in die laufende Länderspielpause.
Nach dem 2:2 zum Auftakt gegen Wales traf Tschechien am Montagabend mit Belarus auf das Schlusslicht der Gruppe E. Der Favorit ging bereits nach 22 Minuten in Führung – Schick war wieder einmal erfolgreich. Und auch am Tor zum 2:0-Endstand durch Adam Hlozek war der Werkself-Profi als Vorlagengeber direkt beteiligt (65.). Nach 92 Minuten hatte der Mittelstürmer Feierabend, Schick und Co. rangieren nach dem Dreier auf Rang zwei der Gruppe E. Dieser würde den Tschechen einen Platz in den Play-offs sichern.
Für die deutsche Nationalmannschaft ging es zum Abschluss der laufenden Länderspielphase nach Nordmazedonien. In der Hauptstadt Skopje stand das Duell mit dem Zweiten der Gruppe J an. Die Nordmazedonier sind das einzige Team, gegen das die DFB-Auswahl in der WM-Qualifikation Punkte liegen gelassen hat (1:2 im März).
Und auch im ersten Abschnitt der Partie am Montagabend hielten die Gastgeber gegen den Favoriten gut mit. Erst kurz nach dem Wiederanpfiff erzielte Kai Havertz, der seine fußballerische Ausbildung bei Bayer 04 durchlaufen hat, das erlösende 1:0 (50.). Zehn Minuten später betrat Florian Wirtz den Rasen des Nationalstadions – und hinterließ gleich seine Spuren.

Der 18-Jährige bereitete nach dem zwischenzeitlichen 2:0 durch Timo Werner (70.) den zweiten Treffer des Mittelstürmers vor (73.). Am Ende stand ein standesgemäßer 4:0-Erfolg für die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick.
Ebenfalls erfolgreich gestaltete sich der Abschluss der Länderspielphase für Russland und die Elfenbeinküste. Die Russen grüßen nach dem 2:1-Sieg in Slowenien weiter von der Tabellenspitze der WM-Quali-Gruppe H. Die Ivorer bezwangen in der afrikanischen WM-Quali ihrerseits Malawi zu Hause mit 2:1 – und sind ebenfalls Erster ihrer Gruppe D. Sowohl Bayer 04-Torhüter Andrey Lunev für Russland als auch -Innenverteidiger Odilon Kossounou (Elfenbeinküste) kamen dieses Mal nicht zum Einsatz.
Lukas Hradecky (WM-Qualifikation)
12.10., 16 Uhr, Kasachstan – Finnland, Nur-Sultan
Exequiel Palacios und Lucas Alario (WM-Qualifikation)
15.10., 1.30 Uhr, Argentinien – Peru, Buenos Aires
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
14.10., 23 Uhr, Kolumbien – Ecuador, Barranquilla
Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
12.10., 20 Uhr, Niederlande – Wales, Nijmegen
Amine Adli (U21-EM-Qualifikation)
12.10., 18.30 Uhr, Serbien – Frankreich, Belgrad
Zidan Sertdemir (U17, EM-Qualifikation)
12.10., 11 Uhr, Dänemark – Türkei, Paola

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen