
Im sogenannten „Finalissima“ trifft der Europameister auf den Meister der Copa América. Beschlossen wurde der neue Wettbewerb am 15. Dezember 2021, nachdem UEFA und CONMEBOL eine aktualisierte Grundsatzvereinbarung gemeinsam unterzeichnet hatten. Italien qualifizierte sich für die Partie durch den 3:2-Finalsieg im Elfmeterschießen gegen England bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr; die argentinische Mannschaft um Werkself-Mittelfeldakteur Palacios setzte sich nach 28 Jahren erstmals wieder bei der Kontinentalmeisterschaft in Südamerika durch – und zwar mit 1:0 im Finale gegen Brasilien.
Exequiel Palacios lief bislang in 18 Partien für die A-Nationalmannschaft seines Landes auf. Anpfiff der Begegnung ist am heutigen Mittwochabend um 20.45 Uhr im Wembley-Stadion.
Am kommenden Freitag, 3. Juni, geht es dann auch für die anderen Bayer 04-Profis wieder zur Sache. Den Auftakt macht Mitchel Bakker mit der niederländischen U21 bei der Europameisterschafts-Qualifikation. Er und seine Teamkollegen treten ab 18.45 Uhr auswärts bei der Auswahl Moldawiens an. Bakker & Co. belegen aktuell Platz zwei in der Qualifikations-Gruppe 5, haben bei einem Spiel weniger allerdings nur zwei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter aus der Schweiz.
Im Anschluss ist Moussa Diaby mit Frankreich in der UEFA Nations League in Gruppe 1A gegen Dänemark gefordert. In Paris im Stade de France rollt der Ball ab 20.45 Uhr.
Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou bestreiten mit ihren Nationalteams ab 21 Uhr ihre ersten Begegnungen in der Qualifikation zum Afrika-Cup. Für die Nr. 12. der Werkself geht es mit Burkina Faso in Marrakesch gegen die Auswahl von Kap Verde. Kossounou und die Elfenbeinküste messen sich zeitgleich im heimischen Yamoussoukro mit Sambia.
Den #InternationalWerkself-Tag komplettiert Piero Hincapie mit Ecuador. La Tri absolviert in New Jersey (USA) das erste von insgesamt drei Freundschaftsspielen. Gegner im ersten Spiel ist Nigeria. Los geht’s ab 2.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit.
Am Samstag, 4. Juni, trifft Jonathan Tah mit der deutschen Nationalmannschaft im Rahmen der Gruppe 3A der UEFA Nations League in Bologna auf Gastgeber Italien. Der Sender RTL überträgt das Länderspiel im Free-TV sowie im Livestream ab 20.15 Uhr. Anstoß der Partie ist um 20.45 Uhr.
Zuvor misst sich Werkself-Kapitän Lukas Hradecky Finnland ebenfalls in der Nations League. Gegner in der ersten Partie der Gruppe 3B ist Bosnien-Herzegowina. Anstoß ist hier um 18 Uhr im Helsinki Olympic Stadium.
ALLE TERMINE IM ÜBERBLICK:
Lukas Hradecky – Finnland
4. Juni, 18 Uhr: Finnland – Bosnien und Herzegowina (UEFA Nations League)
7. Juni, 18 Uhr: Finnland - Montenegro (UEFA Nations League)
11. Juni, 20.45 Uhr: Rumänien – Finnland (UEFA Nations League)
14. Juni, 20.45 Uhr: Bosnien und Herzegowina – Finnland (UEFA Nations League)
Jonathan Tah – Deutschland
4. Juni, 20.45 Uhr: Italien – Deutschland (UEFA Nations League)
7. Juni, 20.45 Uhr: Deutschland – England (UEFA Nations League)
11. Juni, 20.45 Uhr: Ungarn – Deutschland (UEFA Nations League)
14. Juni, 20.45 Uhr: Deutschland – Italien (UEFA Nations League)
Moussa Diaby – Frankreich
3. Juni, 20.45 Uhr: Frankreich – Dänemark (UEFA Nations League)
6. Juni, 20.45 Uhr: Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)
10. Juni, 20.45 Uhr: Österreich – Frankreich (UEFA Nations League)
13. Juni, 20.45 Uhr: Frankreich – Kroatien (UEFA Nations League)
Exequiel Palacios – Argentinien
1. Juni, 20.45 Uhr: Italien – Argentinien (Finalissima)
Piero Hincapie – Ecuador
3. Juni, 02.30 Uhr: Ecuador – Nigeria (Freundschaftsspiel)
6. Juni, 01.30 Uhr: Mexiko – Ecuador (Freundschaftsspiel)
11. Juni, 23.30 Uhr: Ecuador – Kap Verde (Freundschaftsspiel)
Edmond Tapsoba – Burkina Faso
3. Juni, 21 Uhr: Burkina Faso – Kapverdische Inseln (Qualifikation Afrika-Cup)
7. Juni, 15 Uhr: Eswatini – Burkina Faso (Qualifikation Afrika-Cup)
Odilon Kossounou – Elfenbeinküste
3. Juni, 21 Uhr: Elfenbeinküste – Sambia (Qualifikation Afrika-Cup)
9. Juni, 21 Uhr: Lesotho – Elfenbeinküste (Qualifikation Afrika-Cup)
Mitchel Bakker – Niederlande U21
3. Juni, 18.45 Uhr: Moldawien U21 – Niederlande U21 (EM-Qualifikation)
7. Juni, 20 Uhr: Niederlande U21 – Gibraltar U21 (EM-Qualifikation)
11. Juni, 18 Uhr: Wales U21 – Niederlande U 21 (EM-Qualifikation)

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.
Mehr zeigen
Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen