#InternationalWerkself: Palacios und Co. im Finalissima gegen Italien

Während der Großteil der Werkself sich aktuell im wohlverdienten Urlaub befindet, sind einige der Bayer 04-Profis weiterhin auf dem Platz gefordert. Insgesamt gleich acht Akteure von Schwarz-Rot sind derzeit bei ihren Nationalmannschaften im Einsatz und werden in den kommenden Tagen zahlreiche Länderspiele bestreiten. Den Anfang macht am heutigen Mittwochabend, 1. Juni, Exequiel Palacios – ein Überblick.
crop_20220517_JS_Mexico_LFC_B04_Day3_1320.jpg

Im sogenannten „Finalissima“ trifft der Europameister auf den Meister der Copa América. Beschlossen wurde der neue Wettbewerb am 15. Dezember 2021, nachdem UEFA und CONMEBOL eine aktualisierte Grundsatzvereinbarung gemeinsam unterzeichnet hatten. Italien qualifizierte sich für die Partie durch den 3:2-Finalsieg im Elfmeterschießen gegen England bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr; die argentinische Mannschaft um Werkself-Mittelfeldakteur Palacios setzte sich nach 28 Jahren erstmals wieder bei der Kontinentalmeisterschaft in Südamerika durch – und zwar mit 1:0 im Finale gegen Brasilien.

Exequiel Palacios lief bislang in 18 Partien für die A-Nationalmannschaft seines Landes auf. Anpfiff der Begegnung ist am heutigen Mittwochabend um 20.45 Uhr im Wembley-Stadion.

Freitag: Fünf Profis gefordert

Am kommenden Freitag, 3. Juni, geht es dann auch für die anderen Bayer 04-Profis wieder zur Sache. Den Auftakt macht Mitchel Bakker mit der niederländischen U21 bei der Europameisterschafts-Qualifikation. Er und seine Teamkollegen treten ab 18.45 Uhr auswärts bei der Auswahl Moldawiens an. Bakker & Co. belegen aktuell Platz zwei in der Qualifikations-Gruppe 5, haben bei einem Spiel weniger allerdings nur zwei Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter aus der Schweiz.

Im Anschluss ist Moussa Diaby mit Frankreich in der UEFA Nations League in Gruppe 1A gegen Dänemark gefordert. In Paris im Stade de France rollt der Ball ab 20.45 Uhr.

Edmond Tapsoba und Odilon Kossounou bestreiten mit ihren Nationalteams ab 21 Uhr ihre ersten Begegnungen in der Qualifikation zum Afrika-Cup. Für die Nr. 12. der Werkself geht es mit Burkina Faso in Marrakesch gegen die Auswahl von Kap Verde. Kossounou und die Elfenbeinküste messen sich zeitgleich im heimischen Yamoussoukro mit Sambia.

Den #InternationalWerkself-Tag komplettiert Piero Hincapie mit Ecuador. La Tri absolviert in New Jersey (USA) das erste von insgesamt drei Freundschaftsspielen. Gegner im ersten Spiel ist Nigeria. Los geht’s ab 2.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Samstag: Tah gegen Italien - auch Hradecky im Einsatz

Am Samstag, 4. Juni, trifft Jonathan Tah mit der deutschen Nationalmannschaft im Rahmen der Gruppe 3A der UEFA Nations League in Bologna auf Gastgeber Italien. Der Sender RTL überträgt das Länderspiel im Free-TV sowie im Livestream ab 20.15 Uhr. Anstoß der Partie ist um 20.45 Uhr.

Zuvor misst sich Werkself-Kapitän Lukas Hradecky Finnland ebenfalls in der Nations League. Gegner in der ersten Partie der Gruppe 3B ist Bosnien-Herzegowina. Anstoß ist hier um 18 Uhr im Helsinki Olympic Stadium.

ALLE TERMINE IM ÜBERBLICK:

Lukas Hradecky – Finnland

4. Juni, 18 Uhr: Finnland – Bosnien und Herzegowina (UEFA Nations League)

7. Juni, 18 Uhr: Finnland - Montenegro (UEFA Nations League)

11. Juni, 20.45 Uhr: Rumänien – Finnland (UEFA Nations League)

14. Juni, 20.45 Uhr: Bosnien und Herzegowina – Finnland (UEFA Nations League)

Jonathan Tah – Deutschland

4. Juni, 20.45 Uhr: Italien – Deutschland (UEFA Nations League)

7. Juni, 20.45 Uhr: Deutschland – England (UEFA Nations League)

11. Juni, 20.45 Uhr: Ungarn – Deutschland (UEFA Nations League)

14. Juni, 20.45 Uhr: Deutschland – Italien (UEFA Nations League)

Moussa Diaby – Frankreich

3. Juni, 20.45 Uhr: Frankreich – Dänemark (UEFA Nations League)

6. Juni, 20.45 Uhr: Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)

10. Juni, 20.45 Uhr: Österreich – Frankreich (UEFA Nations League)

13. Juni, 20.45 Uhr: Frankreich – Kroatien (UEFA Nations League)

Exequiel Palacios – Argentinien

1. Juni, 20.45 Uhr: Italien – Argentinien (Finalissima)

Piero Hincapie – Ecuador

3. Juni, 02.30 Uhr: Ecuador – Nigeria (Freundschaftsspiel)

6. Juni, 01.30 Uhr: Mexiko – Ecuador (Freundschaftsspiel)

11. Juni, 23.30 Uhr: Ecuador – Kap Verde (Freundschaftsspiel)

Edmond Tapsoba – Burkina Faso

3. Juni, 21 Uhr: Burkina Faso – Kapverdische Inseln (Qualifikation Afrika-Cup)

7. Juni, 15 Uhr: Eswatini – Burkina Faso (Qualifikation Afrika-Cup)

Odilon Kossounou – Elfenbeinküste

3. Juni, 21 Uhr: Elfenbeinküste – Sambia (Qualifikation Afrika-Cup)

9. Juni, 21 Uhr: Lesotho – Elfenbeinküste (Qualifikation Afrika-Cup)

Mitchel Bakker – Niederlande U21

3. Juni, 18.45 Uhr: Moldawien U21 – Niederlande U21 (EM-Qualifikation)

7. Juni, 20 Uhr: Niederlande U21 – Gibraltar U21 (EM-Qualifikation)

11. Juni, 18 Uhr: Wales U21 – Niederlande U 21 (EM-Qualifikation)

Ähnliche News

Tobias Ufer, Gonzalo Castro, Stefan Kießling und Rüdiger Vollborn
Fans - 13.03.2026

„Rudi lädt ein“: Erfolgreiche Premiere mit Castro und Kießling

Beste Laune und bis dato nie öffentlich gewordene Storys: Knapp 100 Bayer 04-Fans füllten am Donnerstagabend die Schwadbud im Osten der BayArena, um bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ live dabei zu sein. Dabei hörten sie gespannt zu, wie die langjährigen Werkself-Profis Gonzalo Castro und Stefan Kießling mit Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Moderator sowie Stadionsprecher Tobias Ufer über die vielen gemeinsamen Jahre unterm Kreuz sprachen, kuriose Geschichten zum Besten gaben und Kabinen-Geheimnisse ausplauderten. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich bereits auf die zweite Ausgabe freuen – am 12. Mai testet Rudi bei einem Quiz-Abend das Expertenwissen der Bayer 04-Fans.

Mehr zeigen
Besprechung im Training
Frauen - 13.03.2026

„Im Elf gegen Elf auf Augenhöhe begegnen“: Frauen wollen in Wolfsburg Revanche für Hinspiel-Pleite

Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.

Mehr zeigen
Dustin Buck von der U19 von Bayer 04
Jugend - 13.03.2026

Nachwuchs: U19-Topspiel in Paderborn – Derby für U12

Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ulf Kirsten und Paulo Sergio schießen die Werkself zum Heimsieg
Werkself-TV - 13.03.2026

Da war doch was... Ulf Kirsten und Paulo Sergio schießen die Werkself zum Heimsieg

Ein besonderes Spiel gegen den FC Bayern München, nicht nur, aber auch für Erich Ribbeck: Bayer 04 holte den 2:0-Heimsieg, bei dem Oliver Kahn als Hellseher in Erscheinung trat...

Mehr zeigen
Jubel von Sofie Zdebel
Frauen - 12.03.2026

„Tor des Monats“ Februar: Derby-Kracher von Sofie Zdebel zur Auswahl

Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.

Mehr zeigen