#InternationalWerkself: Hradecky und Hlozek auf Erfolgskurs

Bevor auch für sie nach einer kräftezehrenden Saison 2022/23 die verdiente Sommerpause ansteht, waren oder sind aktuell noch einige Werkself-Akteure mit ihren jeweiligen Nationalteams unterwegs. Während für Sardar Azmoun, Edmond Tapsoba und verletzungsbedingt auch für Piero Hincapie die Länderspiel-Periode nun beendet ist, müssen Lukas Hradecky, Adam Hlozek und Patrick Pentz noch einmal in der EM-Qualifikation ran. Florian Wirtz steht unterdessen mit der DFB-Auswahl vor finalen Testspielen.
crop_01_Juha_Tamminen.jpg

Wirtz triff dabei am Dienstag in Gelsenkirchen mit der deutschen Nationalmannschaft auf Kolumbien. Anpfiff des Freundschaftsspiels in der Veltins-Arena ist um 20.45 Uhr. Bereits am Freitag, 16. Juni, war Wirtz beim Duell mit Polen in Warschau über 80 Minuten für die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick im Einsatz. Die DFB-Elf unterlag den Gastgebern 0:1.

TSCHECHIEN FESTIGT RANG EINS

In Sachen EM-Qualifikation fuhren zwei Leverkusener wichtige Siege ein: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky traf mit der finnischen Nationalmannschaft auf Slowenien und gewann 2:0. Und auch Adam Hlozek notierte für sein Team Punkte auf der Habenseite - 3:0 gewannen die Tschechen gegen die Faröer Inseln. Hlozek wurde in der 69. Minute beim Stand von 2:0 ausgewechselt. Tschechien festigte mit dem Sieg Platz eins in der Gruppe E.

Patrick Pentz traf seinerseits mit Österreich auf Belgien. Der Leverkusener Torhüter stand für die Partie nicht im Spieltagskader, das deutsche Trainerduell zwischen Ralf Rangnick und der belgischen Auswahl von Domenico Tedesco endete 1:1.

AZMOUN ERNEUT MIT DOPPELPACK

Unterdessen traf Werkself-Profi Edmond Tapsoba mit Burkina Faso in der Qualifikation für den Afrika-Cup auf die Kap Verde. Tapsoba spielte bei der 1:3-Niederlage durch. Erfreulich: Burkina Faso hatte sich bereits vor der Partie für den Afrika-Cup qualifiziert.

Derweil feierte Tapsobas Teamkollege Sardar Azmoun nach dem 6:1-Kantersieg gegen Afghanistan einen weiteren Erfolg: Gegen Kirgistan gewann der Iran ebenfalls deutlich - Endstand 5:1. Wie schon vor Wochenfrist gegen Afghanistan verhalf Azmoun seiner Mannschaft mit zwei Treffern (66./79.) zum Sieg und wurde nach dem Duell des CAFA Nations Cup zum „Spieler des Spiels“ gewählt.

Piero Hincapie musste unterdessen während des Testspiels seiner Ecuadorianer gegen Bolivien nach einer halben Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ecuador gewann die Partie 1:0. Für die nächste Begegnung am Mittwoch gegen Costa Rica steht Hincapie nicht zur Verfügung.

Weltmeister Exequiel Palacios war in den vergangenen Tagen mit der argentinischen Nationalmannschaft gefragt. Beim 2:0-Sieg gegen Australien kam der Werkself-Akteur jedoch nicht zum Einsatz. Ein weiteres Duell bestritten die Argentinier gegen Indonesien, in Jakarta setzten sich die Südamerikaner gegen die Gastgeber durch (2:0). Durch die starke Vorarbeit Palacios' entstand dabei das Führungstor in der 38. Minute.

Alle kommenden Spiele in der Übersicht:

Florian Wirtz (Deutschland)

20.06.: Deutschland – Kolumbien (Freundschaftsspiel)

Lukas Hradecky (Finnland)

19.06.: Finnland - San-Marino (EM-Qualifikation)

Patrick Pentz (Österreich)

20.06.: Österreich - Schweden (EM-Qualifikation)

Adam Hlozek (Tschechien)

20.06.: Montenegro - Tschechien (Freundschaftsspiel)

Piero Hincapie (Ecuador)

21.06.: Ecuador - Costa Rica (Freundschaftsspiel)

Exequiel Palacios (Argentinien)

19.06.: Indonesien - Argentinien (Freundschaftsspiel)

Amine Adli (Frankreich U21)

22.06.: Frankreich U21 - Italien U21 (Gruppenphase, U21-EM)

25.06.: Norwegen U21 - Frankreich U21 (Gruppenphase, U21-EM)

28.06.: Frankreich U21 - Schweiz U21 (Gruppenphase, U21-EM)

Foto: Juha Tamminen/SPL

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen