
Wirtz triff dabei am Dienstag in Gelsenkirchen mit der deutschen Nationalmannschaft auf Kolumbien. Anpfiff des Freundschaftsspiels in der Veltins-Arena ist um 20.45 Uhr. Bereits am Freitag, 16. Juni, war Wirtz beim Duell mit Polen in Warschau über 80 Minuten für die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick im Einsatz. Die DFB-Elf unterlag den Gastgebern 0:1.
In Sachen EM-Qualifikation fuhren zwei Leverkusener wichtige Siege ein: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky traf mit der finnischen Nationalmannschaft auf Slowenien und gewann 2:0. Und auch Adam Hlozek notierte für sein Team Punkte auf der Habenseite - 3:0 gewannen die Tschechen gegen die Faröer Inseln. Hlozek wurde in der 69. Minute beim Stand von 2:0 ausgewechselt. Tschechien festigte mit dem Sieg Platz eins in der Gruppe E.
Patrick Pentz traf seinerseits mit Österreich auf Belgien. Der Leverkusener Torhüter stand für die Partie nicht im Spieltagskader, das deutsche Trainerduell zwischen Ralf Rangnick und der belgischen Auswahl von Domenico Tedesco endete 1:1.
Unterdessen traf Werkself-Profi Edmond Tapsoba mit Burkina Faso in der Qualifikation für den Afrika-Cup auf die Kap Verde. Tapsoba spielte bei der 1:3-Niederlage durch. Erfreulich: Burkina Faso hatte sich bereits vor der Partie für den Afrika-Cup qualifiziert.
Derweil feierte Tapsobas Teamkollege Sardar Azmoun nach dem 6:1-Kantersieg gegen Afghanistan einen weiteren Erfolg: Gegen Kirgistan gewann der Iran ebenfalls deutlich - Endstand 5:1. Wie schon vor Wochenfrist gegen Afghanistan verhalf Azmoun seiner Mannschaft mit zwei Treffern (66./79.) zum Sieg und wurde nach dem Duell des CAFA Nations Cup zum „Spieler des Spiels“ gewählt.
Piero Hincapie musste unterdessen während des Testspiels seiner Ecuadorianer gegen Bolivien nach einer halben Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ecuador gewann die Partie 1:0. Für die nächste Begegnung am Mittwoch gegen Costa Rica steht Hincapie nicht zur Verfügung.
Weltmeister Exequiel Palacios war in den vergangenen Tagen mit der argentinischen Nationalmannschaft gefragt. Beim 2:0-Sieg gegen Australien kam der Werkself-Akteur jedoch nicht zum Einsatz. Ein weiteres Duell bestritten die Argentinier gegen Indonesien, in Jakarta setzten sich die Südamerikaner gegen die Gastgeber durch (2:0). Durch die starke Vorarbeit Palacios' entstand dabei das Führungstor in der 38. Minute.
Alle kommenden Spiele in der Übersicht:
Florian Wirtz (Deutschland)
20.06.: Deutschland – Kolumbien (Freundschaftsspiel)
Lukas Hradecky (Finnland)
19.06.: Finnland - San-Marino (EM-Qualifikation)
Patrick Pentz (Österreich)
20.06.: Österreich - Schweden (EM-Qualifikation)
Adam Hlozek (Tschechien)
20.06.: Montenegro - Tschechien (Freundschaftsspiel)
Piero Hincapie (Ecuador)
21.06.: Ecuador - Costa Rica (Freundschaftsspiel)
Exequiel Palacios (Argentinien)
19.06.: Indonesien - Argentinien (Freundschaftsspiel)
Amine Adli (Frankreich U21)
22.06.: Frankreich U21 - Italien U21 (Gruppenphase, U21-EM)
25.06.: Norwegen U21 - Frankreich U21 (Gruppenphase, U21-EM)
28.06.: Frankreich U21 - Schweiz U21 (Gruppenphase, U21-EM)
Foto: Juha Tamminen/SPL

Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...