#InternationalWerkself: Hradecky und Hlozek auf Erfolgskurs

Bevor auch für sie nach einer kräftezehrenden Saison 2022/23 die verdiente Sommerpause ansteht, waren oder sind aktuell noch einige Werkself-Akteure mit ihren jeweiligen Nationalteams unterwegs. Während für Sardar Azmoun, Edmond Tapsoba und verletzungsbedingt auch für Piero Hincapie die Länderspiel-Periode nun beendet ist, müssen Lukas Hradecky, Adam Hlozek und Patrick Pentz noch einmal in der EM-Qualifikation ran. Florian Wirtz steht unterdessen mit der DFB-Auswahl vor finalen Testspielen.
crop_01_Juha_Tamminen.jpg

Wirtz triff dabei am Dienstag in Gelsenkirchen mit der deutschen Nationalmannschaft auf Kolumbien. Anpfiff des Freundschaftsspiels in der Veltins-Arena ist um 20.45 Uhr. Bereits am Freitag, 16. Juni, war Wirtz beim Duell mit Polen in Warschau über 80 Minuten für die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick im Einsatz. Die DFB-Elf unterlag den Gastgebern 0:1.

TSCHECHIEN FESTIGT RANG EINS

In Sachen EM-Qualifikation fuhren zwei Leverkusener wichtige Siege ein: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky traf mit der finnischen Nationalmannschaft auf Slowenien und gewann 2:0. Und auch Adam Hlozek notierte für sein Team Punkte auf der Habenseite - 3:0 gewannen die Tschechen gegen die Faröer Inseln. Hlozek wurde in der 69. Minute beim Stand von 2:0 ausgewechselt. Tschechien festigte mit dem Sieg Platz eins in der Gruppe E.

Patrick Pentz traf seinerseits mit Österreich auf Belgien. Der Leverkusener Torhüter stand für die Partie nicht im Spieltagskader, das deutsche Trainerduell zwischen Ralf Rangnick und der belgischen Auswahl von Domenico Tedesco endete 1:1.

AZMOUN ERNEUT MIT DOPPELPACK

Unterdessen traf Werkself-Profi Edmond Tapsoba mit Burkina Faso in der Qualifikation für den Afrika-Cup auf die Kap Verde. Tapsoba spielte bei der 1:3-Niederlage durch. Erfreulich: Burkina Faso hatte sich bereits vor der Partie für den Afrika-Cup qualifiziert.

Derweil feierte Tapsobas Teamkollege Sardar Azmoun nach dem 6:1-Kantersieg gegen Afghanistan einen weiteren Erfolg: Gegen Kirgistan gewann der Iran ebenfalls deutlich - Endstand 5:1. Wie schon vor Wochenfrist gegen Afghanistan verhalf Azmoun seiner Mannschaft mit zwei Treffern (66./79.) zum Sieg und wurde nach dem Duell des CAFA Nations Cup zum „Spieler des Spiels“ gewählt.

Piero Hincapie musste unterdessen während des Testspiels seiner Ecuadorianer gegen Bolivien nach einer halben Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ecuador gewann die Partie 1:0. Für die nächste Begegnung am Mittwoch gegen Costa Rica steht Hincapie nicht zur Verfügung.

Weltmeister Exequiel Palacios war in den vergangenen Tagen mit der argentinischen Nationalmannschaft gefragt. Beim 2:0-Sieg gegen Australien kam der Werkself-Akteur jedoch nicht zum Einsatz. Ein weiteres Duell bestritten die Argentinier gegen Indonesien, in Jakarta setzten sich die Südamerikaner gegen die Gastgeber durch (2:0). Durch die starke Vorarbeit Palacios' entstand dabei das Führungstor in der 38. Minute.

Alle kommenden Spiele in der Übersicht:

Florian Wirtz (Deutschland)

20.06.: Deutschland – Kolumbien (Freundschaftsspiel)

Lukas Hradecky (Finnland)

19.06.: Finnland - San-Marino (EM-Qualifikation)

Patrick Pentz (Österreich)

20.06.: Österreich - Schweden (EM-Qualifikation)

Adam Hlozek (Tschechien)

20.06.: Montenegro - Tschechien (Freundschaftsspiel)

Piero Hincapie (Ecuador)

21.06.: Ecuador - Costa Rica (Freundschaftsspiel)

Exequiel Palacios (Argentinien)

19.06.: Indonesien - Argentinien (Freundschaftsspiel)

Amine Adli (Frankreich U21)

22.06.: Frankreich U21 - Italien U21 (Gruppenphase, U21-EM)

25.06.: Norwegen U21 - Frankreich U21 (Gruppenphase, U21-EM)

28.06.: Frankreich U21 - Schweiz U21 (Gruppenphase, U21-EM)

Foto: Juha Tamminen/SPL

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen