
Wirtz triff dabei am Dienstag in Gelsenkirchen mit der deutschen Nationalmannschaft auf Kolumbien. Anpfiff des Freundschaftsspiels in der Veltins-Arena ist um 20.45 Uhr. Bereits am Freitag, 16. Juni, war Wirtz beim Duell mit Polen in Warschau über 80 Minuten für die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick im Einsatz. Die DFB-Elf unterlag den Gastgebern 0:1.
In Sachen EM-Qualifikation fuhren zwei Leverkusener wichtige Siege ein: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky traf mit der finnischen Nationalmannschaft auf Slowenien und gewann 2:0. Und auch Adam Hlozek notierte für sein Team Punkte auf der Habenseite - 3:0 gewannen die Tschechen gegen die Faröer Inseln. Hlozek wurde in der 69. Minute beim Stand von 2:0 ausgewechselt. Tschechien festigte mit dem Sieg Platz eins in der Gruppe E.
Patrick Pentz traf seinerseits mit Österreich auf Belgien. Der Leverkusener Torhüter stand für die Partie nicht im Spieltagskader, das deutsche Trainerduell zwischen Ralf Rangnick und der belgischen Auswahl von Domenico Tedesco endete 1:1.
Unterdessen traf Werkself-Profi Edmond Tapsoba mit Burkina Faso in der Qualifikation für den Afrika-Cup auf die Kap Verde. Tapsoba spielte bei der 1:3-Niederlage durch. Erfreulich: Burkina Faso hatte sich bereits vor der Partie für den Afrika-Cup qualifiziert.
Derweil feierte Tapsobas Teamkollege Sardar Azmoun nach dem 6:1-Kantersieg gegen Afghanistan einen weiteren Erfolg: Gegen Kirgistan gewann der Iran ebenfalls deutlich - Endstand 5:1. Wie schon vor Wochenfrist gegen Afghanistan verhalf Azmoun seiner Mannschaft mit zwei Treffern (66./79.) zum Sieg und wurde nach dem Duell des CAFA Nations Cup zum „Spieler des Spiels“ gewählt.
Piero Hincapie musste unterdessen während des Testspiels seiner Ecuadorianer gegen Bolivien nach einer halben Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ecuador gewann die Partie 1:0. Für die nächste Begegnung am Mittwoch gegen Costa Rica steht Hincapie nicht zur Verfügung.
Weltmeister Exequiel Palacios war in den vergangenen Tagen mit der argentinischen Nationalmannschaft gefragt. Beim 2:0-Sieg gegen Australien kam der Werkself-Akteur jedoch nicht zum Einsatz. Ein weiteres Duell bestritten die Argentinier gegen Indonesien, in Jakarta setzten sich die Südamerikaner gegen die Gastgeber durch (2:0). Durch die starke Vorarbeit Palacios' entstand dabei das Führungstor in der 38. Minute.
Alle kommenden Spiele in der Übersicht:
Florian Wirtz (Deutschland)
20.06.: Deutschland – Kolumbien (Freundschaftsspiel)
Lukas Hradecky (Finnland)
19.06.: Finnland - San-Marino (EM-Qualifikation)
Patrick Pentz (Österreich)
20.06.: Österreich - Schweden (EM-Qualifikation)
Adam Hlozek (Tschechien)
20.06.: Montenegro - Tschechien (Freundschaftsspiel)
Piero Hincapie (Ecuador)
21.06.: Ecuador - Costa Rica (Freundschaftsspiel)
Exequiel Palacios (Argentinien)
19.06.: Indonesien - Argentinien (Freundschaftsspiel)
Amine Adli (Frankreich U21)
22.06.: Frankreich U21 - Italien U21 (Gruppenphase, U21-EM)
25.06.: Norwegen U21 - Frankreich U21 (Gruppenphase, U21-EM)
28.06.: Frankreich U21 - Schweiz U21 (Gruppenphase, U21-EM)
Foto: Juha Tamminen/SPL

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.
Mehr zeigen
Was für ein Spiel für die U19 von Bayer 04: Beim 4:3-Erfolg beim VfL Bochum 1848 drehte die junge Werkself die Partie spektakulär in der Nachspielzeit. Einen schwereren Stand hatte die U17, die beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 unterlag. Großen Jubel gab es dafür bei gleich drei Juniorinnen-Teams, die teils gegen ältere Gegnerinnen den Einzug in die jeweiligen Finals des Kreispokals perfekt machten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Auch in der zweiten Länderspielperiode der Saison 2026/27 reisen wieder Bayer 04-Nachwuchsakteure zu ihren Nationalteams – darunter wie so häufig auch DFB-Auswahlen.
Mehr zeigen