Die Länderspielpause ist beendet. Mit Piero Hincapie (Ecuador) sowie Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien) mussten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag noch drei Bayer 04-Profis mit ihren Nationalteams auf den Platz – alle drei blieben dabei ungeschlagen.
Hincapie feierte mit Ecuador beim torlosen Remis gegen Kolumbien einen Punktgewinn, der für den späteren Verlauf der WM-Qualifikation noch sehr wichtig werden könnte. La Tri rangiert nach zwölf Spieltagen auf dem dritten Platz (17 Punkte) – hinter Brasilien (31) und Argentinien (25). Damit wäre Ecuador für das Nationen-Turnier in Katar zum jetzigen Stand direkt qualifiziert.
Das Punktepolster auf Play-off-Platz fünf, den aktuell Uruguay innehat, beträgt genau ein Zähler. Für Hincapie, der durchspielte, war das Duell mit Kolumbien sein insgesamt neunter Einsatz im A-Nationaldress – und sein drittes Spiel zu Null.
Sein inzwischen 14. A-Länderspiel absolvierte in der vergangenen Nacht Bayer 04-Mittelfeldmann Exequiel Palacios. Der 23-Jährige wurde im Rahmen der Partie zwischen Argentinien und Peru (1:0) in den Schlussminuten für Giovani Lo Celso (Tottenham Hotspur) eingewechselt. Für die Albiceleste war es der siebte Sieg im elften Qualifikations-Spiel. Damit ist Argentinien in der Südamerika-Gruppe weiterhin ungeschlagen (7/4/0). Lucas Alario, der erstmals seit seiner Verletzung wieder bei der argentinischen Auswahl dabei gewesen war, blieb gegen Peru ohne Einsatz.
Edmond Tapsoba ist eine Stütze der Werkself. Der Verteidiger geht in seine bereits siebte Saison mit Bayer 04 – und hat dabei eine neue Rolle inne: Mit 26 Jahren ist der Nationalspieler Burkina Fasos zum Führungsspieler gereift und will auf und neben dem Platz vorangehen. Im Gespräch mit dem Werkself-Magazin erklärt Tapsoba die gestiegenen Ansprüche an seine Position im Teamgefüge, spricht über die Rolle als „großer Bruder“ und erläutert, warum der Umbruch für ihn und das Team eine Chance ist.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg re-live...
Mehr zeigenIntensiver Härtetest am vorletzten Tag des Trainingslagers der Bayer 04-Frauen: Gegen den deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach insgesamt 120 Minuten knapp 2:3 (0:1, 2:2). Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 1225 Zuschauern im Stadion Grüne Au in Hof trafen Kristin Kögel (49.) und Cornelia Kramer (51.) zur zwischenzeitlichen Führung für die Werkself. Die beiden Bundesligisten trugen ihr Testspiel in Abschnitten von 45, 30 und 45 Minuten aus.
Mehr zeigenWährend die U19 von Bayer 04 spielfrei hat, trifft die U17 im letzten Test vor dem Liga-Auftakt auf Rot-Weiss Essen. Die U15 gastiert ihrerseits zum internationalen Freundschaftsspiel bei Feyenoord Rotterdam und für die U23-Frauen beginnt die neue Saison in der Regionalliga West – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie intensive Saisonvorbereitung und der gelungene Pflichtspiel-Auftakt 2025/26 im DFB-Pokal liegen hinter der Werkself, in wenigen Tagen startet endlich auch die neue Bundesligasaison. Und wie bereits beim Pokalduell in Großaspach (4:0) darf sich das Team von Cheftrainer Erik ten Hag in der heimischen BayArena auf den nach wie vor starken Rückhalt der Bayer 04-Fans freuen. Die Ticket-Nachfrage sowohl für Tages- als auch für Dauerkarten ist ungebrochen groß. Und auch weitere Zahlen aus den vergangenen Wochen und Monaten zeigen: Die Fans haben Bock auf Bayer!
Mehr zeigen