
Den Auftakt in dieser Qualifikationsphase macht aus schwarz-roter Sicht Piero Hincapie. Am Donnerstag, 27. Januar (Anstoß: 22 Uhr MEZ), empfangen die Ecuadorianer den Tabellenführer Brasilien. Sechs Tage später geht es gegen Peru (2. Februar, 3 Uhr MEZ).
Der Werkself-Profi und seine Landsmänner haben in der südamerikanischen WM-Qualifikation derzeit Rang drei inne und sechs Punkte Vorsprung auf Verfolger Kolumbien. Die ersten vier Plätze berechtigen zur Teilnahme am Turnier in Katar, das fünftplatzierte Nationalteam tritt in den Play-offs an.
Hincapies Mannschaftskollege Charles Aránguiz und Chile bekommen es zuerst mit dem Tabellenzweiten Argentinien zu tun – dieses Mal ohne die Leverkusener Lucas Alario und Exequiel Palacios. Der Anpfiff erfolgt am Freitag, 28. Januar, um 1.15 Uhr MEZ. Am 1. Februar (Anstoß: 21 Uhr MEZ) gastieren Aránguiz und Co. dann beim Verfolger Bolivien.
Chile rangiert im Südamerika-Tableau derzeit auf Position sechs und hat nur einen Zähler Rückstand auf den Vierten sowie Fünften. Vier Spieltage stehen noch aus – die Teilnahme an der WM ist somit weiterhin möglich.
Die Partien im Überblick:
Piero Hincapie (Ecuador)
Do., 27. Januar (22 Uhr MEZ): Ecuador – Brasilien
Mi., 2. Februar (3 Uhr MEZ): Peru – Ecuador
Charles Aránguiz (Chile)
Fr., 28. Januar (1.15 Uhr MEZ): Chile – Argentinien
Di., 1. Februar (21 Uhr MEZ): Bolivien – Chile

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen