#InternationalWerkself: Diaby und Co. triumphieren – Palacios gibt Comeback

Für Werkself-Außenstürmer Moussa Diaby und seine Franzosen endet die Länderspielphase mit dem ganz großen Coup. Außerdem: Zidan Sertdemir knipst weiter für den dänischen U17-Nachwuchs, Exequiel Palacios mischt nach seiner Verletzungspause wieder mit, und Chile um Charles Aránguiz ist zurück in der Erfolgsspur.
crop_imago1007210366h.jpg

Der aktuelle Weltmeister Frankreich hat am Sonntagabend auch den Titel in der Nations League eingefahren. Auf dem Siegerfoto der Auswahl von Trainer Didier Deschamps war mit Moussa Diaby auch ein Werkself-Profi vertreten. Der 22-Jährige blieb beim 2:1-Finalsieg gegen Spanien zwar ohne Einsatz, sah im San Siro (Mailand) aber eine gelungene Aufholjagd der Les Bleus.

Nach dem Führungstreffer von Spaniens Mikel Oyarzabal drehten Karim Benzema und Kylian Mbappe das Ergebnis zugunsten Diabys und Co. Frankreich folgt damit Portugal als zweiter Titelträger des seit der Saison 2018/19 ausgetragenen Wettbewerbs.

Sertdemir trifft erneut

Nachdem Zidan Sertdemir für Dänemarks U17 bereits beim 2:0-Sieg gegen Montenegro beide Treffer erzielen konnte, war der 16-Jährige auch beim 5:1-Erfolg gegen Malta wieder erfolgreich. Der Leverkusener kam zunächst bei Wiederanpfiff von der Bank ins Spiel und traf dann in der Schlussphase per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 4:1 (84.). Damit steht Dänemark um den schwarz-roten Youngster mit einer Torbilanz von 7:1 und noch ohne Punktverlust an der Tabellenspitze der Gruppe 1 – ebenso wie der türkische Nachwuchs. Das Aufeinandertreffen beider Top-Teams der Gruppe folgt am morgigen Dienstag (11 Uhr).

Palacios zurück auf dem Rasen

Argentinien hat in der Nacht von Sonntag auf Montag den Fußball-Klassiker gegen Uruguay mit einem 3:0-Sieg für sich entscheiden können. Bayer 04-Profi Exequiel Palacios gab nach seinem Außenbandriss Mitte September sein Comeback und kam ab der 75. Minute zum Einsatz. Stürmer Lucas Alario stand dieses Mal nicht im Kader. Für die Albiceleste trafen Lionel Messi (38.), Rodrigo De Paul (44.) und Lautaro Martinez (62.). Den siebten Heimsieg in Folge bei WM-Qualifikationsspielen könnte der Copa-América-Sieger am Freitag (1.30 Uhr) gegen Peru einfahren.

crop_imago1003803009h.jpg

Aránguiz siegt, Hincapie unterliegt

Die chilenische Auswahl hat sich mit einem 2:0 im WM-Qualifikationsspiel gegen Paraguay zurück in die Erfolgsspur gekämpft. Für das Team um Werkself-Profi Charles Aránguiz musste in der Nacht von Sonntag auf Montag ein Sieg her, um weiterhin Chancen auf eine WM-Teilnahme zu wahren. Aránguiz stand erneut in der Startelf Chiles, sah nach 74 Minuten aufgrund eines Foulspiels aber die Gelb-Rote Karte – der Sieg war dadurch jedoch nicht in Gefahr. Als nächstes geht es für den Tabellen-Achten am Freitag gegen das aktuelle Schlusslicht aus Venezuela (2 Uhr).

Innenverteidiger Piero Hincapie und die ecuadorianische Nationalelf kassierten nach ihrem souveränen 3:0-Erfolg gegen Bolivien am Sonntagabend eine 1:2-Niederlage gegen Venezuela. Dabei ging Los Tricolores zunächst durch einen Elfmeter in Führung (37.), bevor Venezuela noch vor der Pause zum Ausgleich traf. Das Siegtor fiel in der 64. Minute. La Tri steht jedoch weiterhin mit 16 Punkten auf Rang drei der Tabelle und hält das Rennen um die WM-Qualifikation weiter offen. Bayer 04-Neuzugang Hincapie stand erneut in der Startaufstellung und absolvierte die vollen 90 Minuten.

Hradecky und Finnland bezwungen

Lukas Hradecky und die finnische Nationalmannschaft empfingen am Wochenende im heimischen Helsinki die Ukraine. Dabei mussten der Keeper der Werkself und seine Teamkollegen am siebten Spieltag der WM-Qualifikation eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Bereits in der vierten Spielminute brachte der Ex-Dortmunder Andrey Yarmolenko die Ukraine mit einem Schuss aus 25 Metern in Führung. Nach dem 1:1-Ausgleich von Teemu Pukki (29.) bezwang der Ukrainer Roman Yaremchuk den Leverkusener Schlussmann aus kurzer Distanz und besiegelte damit bereits in der 34. Minute den 2:1-Endstand. Die Uhus aus Skandinavien stehen nach fünf Spielen auf Rang vier der Gruppe D. Weiter geht’s für Finnland am morgigen Dienstag um 16 Uhr beim Tabellen-Schlusslicht Kasachstan.

DIE LÄNDERSPIELE DER BAYER 04-PROFIS IN DER ÜBERSICHT:

Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
11.10., 20.45 Uhr, Nordmazedonien – Deutschland, Skopje

Lukas Hradecky (WM-Qualifikation)
12.10., 16 Uhr, Kasachstan – Finnland, Nur-Sultan

Patrik Schick (WM-Qualifikation)
11.10., 20.45 Uhr, Belarus – Tschechien, Kazan

Andrey Lunev (WM-Qualifikation)
11.10., 20.45 Uhr, Slowenien – Russland, Maribor

Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
15.10., 2 Uhr, Chile – Venezuela, Santiago

Exequiel Palacios und Lucas Alario (WM-Qualifikation)
15.10., 1.30 Uhr, Argentinien – Peru, Buenos Aires

Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
14.10., 23 Uhr, Kolumbien – Ecuador, Barranquilla

Odilon Kossounou (WM-Qualifikation)
11.10., 18 Uhr, Elfenbeinküste – Malawi, Marrakesch

Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong (U21-EM-Qualifikation)
12.10., 20 Uhr, Niederlande – Wales, Nijmegen

Amine Adli (U21-EM-Qualifikation)
12.10., 18.30 Uhr, Serbien – Frankreich, Belgrad

Zidan Sertdemir (U17, EM-Qualifikation)
12.10., 11 Uhr, Dänemark – Türkei, Paola

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - SV Werder Bremen | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Re-Live: Der 1:0-Sieg gegen Werder Bremen

Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #B04SVW
Bundesliga - 24.01.2026

Kurzpässe vor #B04SVW: Erinnerungsspieltag „!Nie Wieder“ und 30. Schick-Geburtstag

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.

Mehr zeigen
Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen