
Langsam aber sicher neigt sich die erste Länderspielphase der noch jungen Saison dem Ende entgegen. Für gleich vier Leverkusener standen am Dienstagabend die letzten Partien im Nationaldress vor der Rückkehr an die Dhünn an.
Den Auftakt machten Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong mit der niederländischen U21 gegen Moldawien. Mit den beiden Außenverteidigern von Bayer 04 in der Startelf wurde der Elftal-Nachwuchs zum Auftakt in die Qualifikation zur U21-Europameisterschaft seiner Favoritenrolle gerecht. Bereits nach 54 Minuten hatten die Gastgeber den 3:0-Endstand herbeigeführt. Bakker, Vorlagengeber zum zwischenzeitlichen 2:0 durch den Neu-Herthaner Jürgen Ekkelenkamp, wurde nach 66 Minuten ausgewechselt. Frimpong hatte gut eine Viertelstunde später Feierabend.
Eine deutlich schwierigere Aufgabe wartete auf Werkself-Kapitän Lukas Hradecky und seine Finnen. In Gruppe D der WM-Qualifikation kam es zum Gastspiel beim amtierenden Weltmeister Frankreich, der sich dank eines Doppelpacks von Atletico Madrids Antoine Griezmann mit 2:0 durchsetzen konnte. Hradecky spielte durch, Sturm-Leihgabe Joel Pohjanpalo (aktuell Caykur Rizespor) bis zur 73. Minute. Auf Seiten der Franzosen kam Moussa Diaby dieses Mal nicht zum Einsatz.

Der Weltmeister marschiert im Gruppen-Tableau souverän vorneweg, doch auch Finnland hat gute Chancen auf die Play-offs zur WM-Teilnahme. Mit einem Spiel weniger als der Zweite Ukraine rangieren Hradecky und Co. derzeit punktgleich auf Platz drei.
Die russische Nationalmannschaft ist als Zweiter der Gruppe H ebenfalls auf WM-Kurs. In Moskau siegte der Favorit gegen Malta mit 2:0, Werkself-Keeper Andrey Lunev kam dabei nicht zum Einsatz.
Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
10.9., 1 Uhr, Kolumbien – Chile, Bogota
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
10.9., 0.30 Uhr, Uruguay – Ecuador, Montevideo
Exequiel Palacios (WM-Qualifikation)
10.9., 01.30 Uhr, Argentinien – Bolivien, Buenos Aires
Panos Retsos (WM-Qualifikation)
8.9., 20.45 Uhr, Griechenland – Schweden, Athen
Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
8.9., 20.45 Uhr, Island – Deutschland, Reykjavik

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen