Langsam aber sicher neigt sich die erste Länderspielphase der noch jungen Saison dem Ende entgegen. Für gleich vier Leverkusener standen am Dienstagabend die letzten Partien im Nationaldress vor der Rückkehr an die Dhünn an.
Den Auftakt machten Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong mit der niederländischen U21 gegen Moldawien. Mit den beiden Außenverteidigern von Bayer 04 in der Startelf wurde der Elftal-Nachwuchs zum Auftakt in die Qualifikation zur U21-Europameisterschaft seiner Favoritenrolle gerecht. Bereits nach 54 Minuten hatten die Gastgeber den 3:0-Endstand herbeigeführt. Bakker, Vorlagengeber zum zwischenzeitlichen 2:0 durch den Neu-Herthaner Jürgen Ekkelenkamp, wurde nach 66 Minuten ausgewechselt. Frimpong hatte gut eine Viertelstunde später Feierabend.
Eine deutlich schwierigere Aufgabe wartete auf Werkself-Kapitän Lukas Hradecky und seine Finnen. In Gruppe D der WM-Qualifikation kam es zum Gastspiel beim amtierenden Weltmeister Frankreich, der sich dank eines Doppelpacks von Atletico Madrids Antoine Griezmann mit 2:0 durchsetzen konnte. Hradecky spielte durch, Sturm-Leihgabe Joel Pohjanpalo (aktuell Caykur Rizespor) bis zur 73. Minute. Auf Seiten der Franzosen kam Moussa Diaby dieses Mal nicht zum Einsatz.
Der Weltmeister marschiert im Gruppen-Tableau souverän vorneweg, doch auch Finnland hat gute Chancen auf die Play-offs zur WM-Teilnahme. Mit einem Spiel weniger als der Zweite Ukraine rangieren Hradecky und Co. derzeit punktgleich auf Platz drei.
Die russische Nationalmannschaft ist als Zweiter der Gruppe H ebenfalls auf WM-Kurs. In Moskau siegte der Favorit gegen Malta mit 2:0, Werkself-Keeper Andrey Lunev kam dabei nicht zum Einsatz.
Charles Aránguiz (WM-Qualifikation)
10.9., 1 Uhr, Kolumbien – Chile, Bogota
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
10.9., 0.30 Uhr, Uruguay – Ecuador, Montevideo
Exequiel Palacios (WM-Qualifikation)
10.9., 01.30 Uhr, Argentinien – Bolivien, Buenos Aires
Panos Retsos (WM-Qualifikation)
8.9., 20.45 Uhr, Griechenland – Schweden, Athen
Florian Wirtz (WM-Qualifikation)
8.9., 20.45 Uhr, Island – Deutschland, Reykjavik
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Union Berlin am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigenDie Nachfolge von Sergi Runge auf der Cheftrainer-Position der U19 von Bayer 04 ist geregelt. Nach der Berufung des Spaniers in den Profi-Trainerstab von Kasper Hjulmand, wird der bisherige U17-Chefcoach Kevin Brok (Foto) bis Saisonende für die U19 verantwortlich zeichnen. Im Zuge dessen rückt auch Benjamin Adam einen Jahrgang auf und trainiert, ebenfalls bis Saisonende, statt der U16 ab sofort die U17. Die Konstellationen der Trainerstäbe und des jeweiligen Staff bleiben so wie bisher bestehen.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 beim TSV Schott Mainz am 6. Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 beim Wuppertaler SV am 2. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen