Mehr als 3.000 Kilometer legte die finnische Nationalmannschaft um Werkself-Kapitän Lukas Hradecky zurück, um aus Helsinki zum nächsten Spielort im Rahmen der WM-Qualifikation zu reisen. Nach dem heimischen 1:2 gegen die Ukraine ging es für die Uhus nach Nur-Sultan. In der kasachischen Hauptstadt setzte sich Finnland mit Hradecky im Tor mit 2:0 durch. Stürmer Teemu Pukki hatte doppelt getroffen (45., 48.). Bayer 04-Leihgabe Joel Pohjanpalo (aktuell Caykur Rizespor/Türkei) musste nach 33 Minuten ausgewechselt werden.
Finnland belegt mit nun acht Punkten Rang drei der Gruppe D. Da die zweitplatzierte Ukraine bei einem absolvierten Spiel mehr lediglich einen Zähler mehr aufweist, haben die Uhus die Play-offs-Teilnahme noch in der eigenen Hand. Die beiden verbleibenden Gegner Finnlands in der WM-Qualifikation heißen Bosnien-Herzegowina (13. November) und Frankreich (16. November).
Bayer 04-Neuzugang Amine Adli hat auf sein Bilderbuch-Debüt von vergangenen Freitag das nächste Kapitel folgen lassen: Im U21-EM-Qualifikationsspiel gegen Serbien war der 21-Jährige erneut erfolgreich, erzielte nach 29 Minuten den Führungstreffer für Frankreichs U21. Nach 70 Minuten hatte der flexible Offensivmann Feierabend, 20 Minuten später stand ein souveräner 3:0-Erfolg für den Nachwuchs der Les Bleus. Adli und Co. rangieren in Gruppe H aktuell auf Rang eins.
Kantersieg für ein weiteres Leverkusener Duo im Nationaltrikot: Mitchel Bakker und Jeremie Frimpong haben mit der niederländischen U21-Auswahl einen deutlichen 5:0-Heimerfolg gegen Wales eingefahren. Beide Werkself-Profis spielten von Beginn an, Frimpong wurde in der 74. Minute ausgewechselt. Bakker bereitete die Tore zum 1:0 und 4:0 auf.
Youngster Zidan Sertdemir und Dänemarks U17-Nationalmannschaft mussten sich im EM-Qualifikationsspiel dem türkischen Nachwuchs nach Elfmeterschießen mit 3:4 geschlagen geben. Der 16-jährige Leverkusener steuerte das Tor zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich in der regulären Spielzeit bei und traf im Elfmeterschießen als erster angetretener Schütze auch vom Punkt.
Exequiel Palacios und Lucas Alario (WM-Qualifikation)
15.10., 1.30 Uhr, Argentinien – Peru, Buenos Aires
Piero Hincapie (WM-Qualifikation)
14.10., 23 Uhr, Kolumbien – Ecuador, Barranquilla
Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigenTeil eins, der Hauptteil der diesjährigen Leistungsdiagnostik, ist absolviert. Am Sonntag kamen die Werkself-Profis in der „Werkstatt“, dem Reha- und Trainingszentrum von Bayer 04, ordentlich ins Schwitzen. Mit dabei bei den Belastungstests, medizinischen und athletischen Untersuchungen waren auch die Neuzugänge Mark Flekken, Ibrahim Maza und Axel Tape sowie einige Rückkehrer aus dem Sommerurlaub.
Mehr zeigenDie Werkself ist zurück! Im Interview mit Werkself-TV sprechen unter anderem Robert Andrich und Ibrahim Maza über die Leistungsdiagnostik und die Vorfreude auf die neue Saison...
Mehr zeigenKurz vor der Abreise nach Brasilien hat Werkself-TV Neuzugang Ibrahim Maza hautnah begleitet. Unter anderem spricht der 19 Jahre alte Offensivakteur, im Sommer von Hertha BSC zu Bayer 04 gekommen, im Interview über seine ersten Trainingseinheiten unterm Kreuz und seine Vorfreude auf das Trainingslager in Rio de Janeiro...
Mehr zeigen