Im Gespräch mit Rolfes und Palacios: Medienvertreter aus Lateinamerika zu Gast in der BayArena

Eine Gruppe aus Journalistinnen und Journalisten lateinamerikanischer und spanischsprachiger Medien besuchte in dieser Woche die BayArena, um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Bayer 04 zu werfen. Dabei sprachen sie mit Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sowie Werkself-Profi Exequiel Palacios unter anderem über die internationale Strahlkraft des Doublesiegers von 2024.
Media Visit international

Der Tag in Leverkusen begann für die Gruppe mit der offiziellen Begrüßung durch Holger Tromp, Direktor Kommunikation bei Bayer 04, der die Gäste mit dem Stadion, der Klub-Philosophie und den internationalen Ambitionen der Werkself vertraut machte. Tromp hob zudem die langjährige Tradition von Bayer 04 hervor, junge und hochtalentierte Spieler aus Lateinamerika zu fördern – darunter über 20 Brasilianer sowie zahlreiche Akteure aus Argentinien, Kolumbien, Mexiko, Ecuador und Chile in den vergangenen Jahrzehnten.

Aktuell stehen fünf Spieler aus Lateinamerika im Kader – vier Argentinier (Exequiel Palacios, Ezequiel Fernández, Claudio Echeverri und Alejo Sarco) sowie Arthur aus Brasilien. Zu den früheren Stars aus Lateinamerika, die das Leverkusener Trikot getragen haben, zählen unter anderem Jorginho, Lúcio, Paulo Sérgio und Zé Roberto (alle Brasilien), Arturo Vidal und Charles Aránguiz (Chile) sowie der ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie. Auch der mexikanische Angreifer Chicharito spielte zwei Jahre in der BayArena und war in beiden Spielzeiten (2016–2018) bester Torschütze des Teams.

Im Anschluss an die Begrüßung gaben Vertreter von Bundesliga International Einblicke in die globale Ausrichtung der Bundesliga und deren wachsende Beliebtheit in Lateinamerika.

Auf Trainingsbesuch folgt Medienrunde mit Palacios

Am späten Vormittag verfolgte die Gruppe dann einen Teil der Trainingseinheit des Teams von Kasper Hjulmand, bevor sie an einer Stadionführung durch die BayArena teilnahm. Dabei ging es auch in die Bayer 04-Fanwelt, wo die Geschichte des Klubs und die jüngsten Titelgewinne im Mittelpunkt standen.

Media Visit international

Nach der Mittagspause hatten die Journalistinnen und Journalisten die Gelegenheit zu einem Gespräch mit Exequiel Palacios, dem argentinischen Nationalspieler – und einzigen aktuellen Weltmeister in der Bundesliga. Dabei ging es unter anderem um den Comeback-Plan des Mittelfeldakteurs und die WM 2026.

Rolfes über erfolgreiche Integrationsarbeit

Den Abschluss bildete ein Medien-Roundtable mit Geschäftsführer Sport Simon Rolfes, der über die sportliche Philosophie und Talentförderung des Klubs sowie die erfolgreiche Integration internationaler Spieler in das System von Bayer 04 sprach.

Die Medienvertreter kamen aus sechs verschiedenen Ländern und vertraten einige der größten Sportmedien der Welt, darunter Sky Mexico, Claro Sports, Marca, Diario AS, UOL und Infobae.

Media Visit international

„Dieser Besuch unterstreicht die engen Verbindungen von Bayer 04 zur spanischsprachigen Fußball-Community und das kontinuierliche Engagement des Klubs, die Beziehungen zu Fans und Medien in ganz Lateinamerika weiter zu vertiefen“, erklärte Direktor Kommunikation Holger Tromp. „Er war eine großartige Fortsetzung unserer historischen Bayer 04 Brazil Tour in diesem Sommer in Rio de Janeiro, bei der wir über neun unvergessliche Tage hinweg Medien aus ganz Lateinamerika sowie Fans und Follower begeistern konnten.“

Fotos: Vera Loitzsch DFL/Getty Images

Ähnliche News

Die Club-Tour ins Trainingslager im Weimarer Land
Club - 03.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Abdoulaye Faye
Bayer 04 - 03.08.2026

Bayer 04 verlängert mit Abdoulaye Faye – Leihe zu Celta Vigo

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.

Mehr zeigen
Ticket-Infos FC Augsburg
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim FC Augsburg

Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
SV 07 Elversberg gegen Bayer 04
Bundesliga - 03.08.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen