Hradecky übernimmt die Binde

Die Werkself geht mit einem neuen Kapitän in die Spielzeit 2021/22. Eine Woche vor dem Pflichtspiel-Auftakt bestimmte Cheftrainer Gerardo Seoane Lukas Hradecky zum Kapitän. Der finnische Schlussmann löst damit Charles Aránguiz ab.
20210731_JS_Testspiel_B04_RWO_3668.jpg

Der 32-jährige Chilene hatte im Sommer 2020 von Lars Bender das Kapitänsamt übernommen und die Mannschaft in der vergangenen Spielzeit aufs Feld geführt. „Es hat mich mit Stolz erfüllt, die Binde zu tragen“, so Aránguiz. „Aber ich habe im Laufe der Saison gemerkt, dass ich der Mannschaft besser helfen kann, wenn ich mich komplett auf meine Leistung auf dem Platz konzentriere. Zumal wir jetzt einen neuen Trainer haben. Deshalb habe ich das Amt des Kapitäns zur Verfügung gestellt. Ich werde natürlich weiterhin Führungsaufgaben übernehmen und Lukas tatkräftig unterstützen. Wir wollen alle das Beste für den Klub.“

Hradecky wechselte 2018 von Eintracht Frankfurt zur Werkself und hat seitdem 127 Pflichtspiele für Bayer 04 bestritten. „Lukas ist nicht nur ein herausragender Torwart, er ist auch ein Vollprofi, der sehr gewissenhaft seinen Sport betreibt“, erklärt Gerardo Seoane. „Darüber hinaus hat er eine sehr positive Ausstrahlung, ist kommunikativ und übernimmt gerne Verantwortung.“

„Mannschaft ist mir sehr ans Herz gewachsen“

Der neue Kapitän freut sich auf die Herausforderung. „Die Mannschaft ist mir in den vergangenen Jahren sehr ans Herz gewachsen. Und ich identifiziere mich mit dem Klub in hohem Maße“, so der 31-jährige EM-Teilnehmer. „Für die kommende Spielzeit haben wir ehrgeizige Ziele. Um diese zu erreichen, werden meine Kollegen und ich alles geben.“

Als Stellvertreter wurden Julian Baumgartlinger, Jonathan Tah und Charles Aránguiz bestimmt.

Die Kapitäne der Werkself seit 1996 im Überblick:

Jens Nowotny: 1996-2003

Carsten Ramelow: 2003-2008

Simon Rolfes: 2008-2015

Lars Bender: 2015-2020

Charles Aránguiz: 2020-2021

Lukas Hradecky: seit 2021

Ähnliche News

Legenden-Talk
Club - 04.08.2026

Club-Tour-Tagebuch: Das Trainingslager in Blankenhain aus Fan-Sicht

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.

Mehr zeigen
Stadtradeln in Leverkusen
Nachhaltigkeit - 04.08.2026

„Stadtradeln“ 2026: Bayer 04 und TSV spulen mehr als 18.000 Kilometer ab

Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!

Mehr zeigen
U19 im Training
U19 - 04.08.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 empfängt Carl Zeiss Jena in der 2. Runde

Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Trainingsarbeit im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 04.08.2026

Tag 3 im Ticker: Trainingsarbeit, Interviews und Schnix-Besuch | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag drei (Dienstag, 4. August) beginnt mit einer ausgiebigen, intensiven öffentlichen Einheit auf dem Platz. Nach dem Mittagessen folgen dann für einige Spieler Medientermine im Teamhotel. Abends kommt die Mannschaft schließlich für ein gemeinsames BBQ zusammen.

Mehr zeigen