
Nachfolgend eine Übersicht der Nachrichten und Geschehnisse.
Seit mehreren Tagen sind die Helferinnen und Helfer in und um Leverkusen ununterbrochen im Einsatz. Die Solidarität in der Region ist riesig. Unter der Stelze der Autobahn A1 – in unmittelbarer Nähe zur BayArena – hat die Stadt Leverkusen ein Fahrzeuglager errichtet. Auf dem Gelände, das an Heimspieltagen der Werkself als Parkplatz dient, werden Autos gesammelt, die durch das Hochwasser zu Schaden gekommen sind und nun versicherungstechnisch begutachtet werden müssen.
Die Unterstützung der Werkself-Fans sowie von Bayer 04 ist vielfältig. Kleiderspenden werden weiterhin mit Hilfe der klubeigenen Fahrzeuge ebenso ausgefahren wie Getränke und Lebensmittel. Über die sozialen Medien der aktiven Fanszene, der Fanbetreuung und von Bayer 04 werden und wurden Helfer und hilfebedürftige Menschen zusammengebracht. Unter anderem fanden mehrere Betroffene Schlafplätze in den Wohnungen der Anhänger von Bayer 04.
Der Gesellschafter von Bayer 04, die Bayer AG, hat am Montag bekannt gegeben, 600.000 Euro an Betroffene in der Region zu spenden – darunter 50.000 Euro an die Bürgerstiftung der Stadt Leverkusen. Die Institution wird auch von Bayer 04 seit Jahren unterstützt.
Das regelmäßige Spenden-Volumen des Klubs wurde vor dem Hintergrund der Hochwasser-Katastrophe noch einmal aufgestockt. Das Geld kommt der Aktion „Leverkusen hilft!“ zu Gute, damit sollen vor allem Sportanlagen in und um Leverkusen unterstützt werden, die vom Hochwasser beschädigt worden sind.
Hier kann man spenden:
Spendenkonto: DE40 3755 1440 0100 1262 26
Verwendungszweck: Leverkusen hilft
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 wird sich ebenfalls engagieren und zu einem Benefizspiel bei den Wiedbachtaler Sportfreunden Neitersen antreten. Der Anstoß erfolgt am Dienstag, 27. Juli, um 18 Uhr auf dem Sportplatz „Auf der Emma“. Für Bayer 04 werden in Neitersen unter anderem Peter Hermann und Jürgen Gelsdorf vor Ort sein.
Die Fanbetreuung von Bayer 04 ruft zur Unterstützung am Jugendhaus Lindenhof auf. Die Einrichtung, die wenige hundert Meter von der BayArena entfernt liegt, benötigt für Aufräumarbeiten noch viele helfende Hände. Start ist am Dienstag, 20. Juli, um 13 Uhr an der Weiherstraße 49, 51373 Leverkusen.
Trotz der Hochwasser-Katastrophe wird in Leverkusen und Umgebung weiterhin fleißig geimpft. So bleibt auch der Termin zum Impfen in der BayArena bestehen. Interessierte Personen, die bislang noch keine Erst-Impfung erhalten haben, können am Donnerstag, 22. Juli, ab 15.30 Uhr spontan zur BayArena kommen. Bis 20 Uhr ist eine Impfung möglich. Als Impfstoff kommt Comirnaty® von BioNTech/Pfizer zum Einsatz, eine Terminvereinbarung im Vorfeld ist nicht notwendig. HIER gibt’s alle Informationen.
Auch die Bayer 04-Profis zeigten sich betroffen von den Bildern, gleichzeitig aber auch beeindruckt von der Solidarität in und um Leverkusen. In Form von Videobotschaften meldeten sich Lukas Hradecky, Jonathan Tah, Kerem Demirbay und Co. über die sozialen Medien aus dem Trainingslager im Salzburger Land.

Was hat sich im Frauenfußball bei Bayer 04 in den vergangenen zehn Jahren am meisten verändert? Was zeichnet Carolin Simon als Kapitänin aus? Und wie wurde ausgerechnet Pokemon zu ihrer großen Leidenschaft? In unserem neuen Format „04 Seiten“ lernen wir unsere Rückkehrerin von einer ganz persönlichen Seite kennen – und erfahren, was man auf den ersten Blick vielleicht nicht über sie vermuten würde.
Mehr zeigen
Gesundheit! Passend zur Erkältungszeit im Herbst drehte sich bei Bayer 04 auch in diesem Jahr vieles um das körperliche Wohlbefinden. Mit den Gesundheitswochen schafft der Bundesligaklub jedes Jahr Raum für Aufklärung, Austausch und Information rund um gesundheitliche Themen. Dabei wurden auch diesmal verschiedene Angebote genutzt, um die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung stärker ins Bewusstsein zu rücken und gleichzeitig weitere Aspekte eines gesunden Lebensstils aufzugreifen.
Mehr zeigen
Wie schon bei einigen Heimspielen in der Vergangenheit, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den SC Paderborn 07 am Samstag, 21. November, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich, aber an anderen Tagen. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Platz gelang der Leverkusener Saisonstart. Auch um die Bayer 04-Spiele stellten sich im Werkself-Quiz etliche Fans erfolgreich den 16 täglich wechselnden Fragen in den verschiedensten schwarz-roten Kategorien. Quizbegeisterte Bayer 04-Anhänger können sich nun freuen – denn das Werkself-Quiz wird noch umfangreicher! Neben hochwertigeren Gewinnen und einem Quiz zu jedem Spieltag gibt’s ab sofort auch eine neue Gruppen-Funktion. Ein Überblick über die kniffligen Erweiterungen.
Mehr zeigen