Nach dem Weiterkommen im Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister Werder Bremen war die Zuversicht groß bei Bayer 04, sowohl bei den Fans wie auch den Spielern und Trainern. Dabei hatte Espanyol auf dem Weg ins Endspiel durchaus überzeugt – und neben Borussia Mönchengladbach sowie Brügge die beiden italienischen Schwergewichte AC und Inter Mailand aus dem Weg geräumt.
In Barcelona selbst sah es lange Zeit gut aus. Schwarz-Rot hatte das Spiel zur Freude der 2.000 mitgereisten Fans vermeintlich im Griff, allerdings fehlte jeglicher Zug zum gegnerischen Tor. Dafür, dass Thomas Hörster wie Christian Schreier verletzt und Erich Seckler gesperrt fehlten und Bum-kun Cha bereits nach 18 Minuten angeschlagen vom Feld musste, lief es sehr ordentlich für die Leverkusener...
Den weiteren Verlauf des Final-Hinspiels gibt es im Highlight-Video von Bayer 04-TV zu sehen. In diesem lassen zudem unter anderem die damaligen Werkself-Profis Rüdiger Vollborn, Falko Götz, Wolfgang Rolff sowie Cheftrainer Erich Ribbeck das Duell Revue passieren.
Den ausführlichen Beitrag zum 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2018 gibt es HIER zum Nachlesen.
Die Statistik:
Espanyol Barcelona: N'Kono – Gallart – Job, Miguel Angel – Orejuela (66. Golobart), Inaki, Urkiaga, Soler – Valverde, Pichi Alonso (69. Lauridsen), Losada
Bayer 04: Vollborn – Rolff – De Keyser, A. Reinhardt, Hinterberger – Cha (18. Götz), Tita, Buncol, Falkenmayer (75. K. Reinhardt) – Waas, Täuber
Tore: 1:0 Losada (44.), 2:0 Soler (49.), 3:0 Losada (57.)
Schiedsrichter: Krchnak (CSSR)
Gelbe Karte: Täuber
Zuschauer: 42.000 im Estadi Sarrià (Barcelona)


Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen