Heute vor 32 Jahren: 0:3 bei Espanyol

An den UEFA-Cup-Sieg 1988 denken die Fans von Bayer 04 sehr gerne zurück. Die Erinnerungen an das Hinspiel entgegen sind alles andere als positiv. Am 4. Mai 1988 trat die Werkself bei Espanyol Barcelona an. Das Team von Cheftrainer Erich Ribbeck ging den ersten Akt des Finales nach zuvor 14 ungeschlagenen Europacupspielen mit breiter Brust an – musste allerdings nach der deutlichen 0:3-Niederlage im Estadio de Sarrià höchst desillusioniert die schweigsame Heimreise antreten.

Nach dem Weiterkommen im Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister Werder Bremen war die Zuversicht groß bei Bayer 04, sowohl bei den Fans wie auch den Spielern und Trainern. Dabei hatte Espanyol auf dem Weg ins Endspiel durchaus überzeugt – und neben Borussia Mönchengladbach sowie Brügge die beiden italienischen Schwergewichte AC und Inter Mailand aus dem Weg geräumt.

In Barcelona selbst sah es lange Zeit gut aus. Schwarz-Rot hatte das Spiel zur Freude der 2.000 mitgereisten Fans vermeintlich im Griff, allerdings fehlte jeglicher Zug zum gegnerischen Tor. Dafür, dass Thomas Hörster wie Christian Schreier verletzt und Erich Seckler gesperrt fehlten und Bum-kun Cha bereits nach 18 Minuten angeschlagen vom Feld musste, lief es sehr ordentlich für die Leverkusener...

Vollborn, Ribbeck und Co. im Video

Den weiteren Verlauf des Final-Hinspiels gibt es im Highlight-Video von Bayer 04-TV zu sehen. In diesem lassen zudem unter anderem die damaligen Werkself-Profis Rüdiger Vollborn, Falko Götz, Wolfgang Rolff sowie Cheftrainer Erich Ribbeck das Duell Revue passieren.

Den ausführlichen Beitrag zum 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2018 gibt es HIER zum Nachlesen.

Die Statistik:

Espanyol Barcelona: N'Kono – Gallart – Job, Miguel Angel – Orejuela (66. Golobart), Inaki, Urkiaga, Soler – Valverde, Pichi Alonso (69. Lauridsen), Losada

Bayer 04: Vollborn – Rolff – De Keyser, A. Reinhardt, Hinterberger – Cha (18. Götz), Tita, Buncol, Falkenmayer (75. K. Reinhardt) – Waas, Täuber

Tore: 1:0 Losada (44.), 2:0 Soler (49.), 3:0 Losada (57.)

Schiedsrichter: Krchnak (CSSR)

Gelbe Karte: Täuber

​Zuschauer: 42.000 im Estadi Sarrià (Barcelona)

sky_2004_movie_300x250.jpg

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen