Nach dem Weiterkommen im Halbfinale gegen den späteren Deutschen Meister Werder Bremen war die Zuversicht groß bei Bayer 04, sowohl bei den Fans wie auch den Spielern und Trainern. Dabei hatte Espanyol auf dem Weg ins Endspiel durchaus überzeugt – und neben Borussia Mönchengladbach sowie Brügge die beiden italienischen Schwergewichte AC und Inter Mailand aus dem Weg geräumt.
In Barcelona selbst sah es lange Zeit gut aus. Schwarz-Rot hatte das Spiel zur Freude der 2.000 mitgereisten Fans vermeintlich im Griff, allerdings fehlte jeglicher Zug zum gegnerischen Tor. Dafür, dass Thomas Hörster wie Christian Schreier verletzt und Erich Seckler gesperrt fehlten und Bum-kun Cha bereits nach 18 Minuten angeschlagen vom Feld musste, lief es sehr ordentlich für die Leverkusener...
Den weiteren Verlauf des Final-Hinspiels gibt es im Highlight-Video von Bayer 04-TV zu sehen. In diesem lassen zudem unter anderem die damaligen Werkself-Profis Rüdiger Vollborn, Falko Götz, Wolfgang Rolff sowie Cheftrainer Erich Ribbeck das Duell Revue passieren.
Den ausführlichen Beitrag zum 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2018 gibt es HIER zum Nachlesen.
Die Statistik:
Espanyol Barcelona: N'Kono – Gallart – Job, Miguel Angel – Orejuela (66. Golobart), Inaki, Urkiaga, Soler – Valverde, Pichi Alonso (69. Lauridsen), Losada
Bayer 04: Vollborn – Rolff – De Keyser, A. Reinhardt, Hinterberger – Cha (18. Götz), Tita, Buncol, Falkenmayer (75. K. Reinhardt) – Waas, Täuber
Tore: 1:0 Losada (44.), 2:0 Soler (49.), 3:0 Losada (57.)
Schiedsrichter: Krchnak (CSSR)
Gelbe Karte: Täuber
Zuschauer: 42.000 im Estadi Sarrià (Barcelona)


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.
Mehr zeigen