Heute vor 25 Jahren: Die Werkself am Abgrund

Rudi Völler lässt daran bis heute keinen Zweifel: „So nah hat Bayer 04 nie zuvor und danach am Abgrund gestanden.“ Am 18. Mai 1996 kam es zum Abstiegs-Showdown in Leverkusen. Der 1. FC Kaiserslautern musste gewinnen, um die Klasse zu halten; der Werkself reichte ein Unentschieden. Es wurde ein Finale furioso an der Bismarckstraße. Mit einem Helden, den kaum einer auf der Rechnung hatte: Markus Münch erzielte am Ende nicht nur den 1:1-Ausgleich und rettete den taumelnden Klub, dieser Treffer war auch der Startschuss für die bis dato erfolgreichste Epoche in der Vereinsgeschichte. 25 Jahre danach blicken wir zurück.
1996-05-18_058_Rudi_Voeller_Brehme_FCK_bei_Premiere.jpg

17.46 Uhr: Werks11 Podcast – Folge 35: Markus Münch

Zwei Jahre in Schwarz und Rot, 57 Bundesliga-Spiele mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust – und im letzten Spiel für die Werkself den Verein in der Bundesliga gehalten. Linksverteidiger Markus Münch erzielte gegen Kaiserslautern den alles entscheidenden Ausgleichstreffer, der Bayer 04 im Oberhaus hielt. Mit Moderator Niko Hartmann spricht der heute 48-Jährige über jene 82. Minute, aber auch über sein heutiges Leben in Frankreich, wo er seit mehreren Jahren hauptberuflich als Pferdezüchter und Galoppertrainer arbeitet. HIER geht’s zur brandneuen Podcast-Folge.

crop_imago0001212051h.jpg

14.58 Uhr: Das Drama in Bewegtbild

Bayer 04-TV zeigt zum 25-jährigen Jubiläum des Abstiegsendspiels gegen den 1. FC Kaiserslautern einen 25-minütigen Beitrag. In diesem äußern sich zahlreiche Protagonisten von damals, darunter Rudi Völler, Peter Hermann sowie Torschütze Markus Münch, und erzählen die Geschehnisse aus ihrer Sicht nach. HIER geht's zum TV-Beitrag.

14.18 Uhr: Vieles neu im Regelwerk

Die Saison 1995/96 brachte drei große Veränderungen mit sich: eine neue Punkte-Regel, neue Regeln bei den Rückennummern und neue Wechsel-Kontingente für die Trainer. Wir erzählen die Anpassungen im deutschen Fußball aus Bayer 04-Sicht nach. HIER geht’s zum Beitrag.

crop_imago0019091217h.jpg

13.02 Uhr: Ramelow und Fach im Interview

Der eine war gerade als junges 21-jähriges Talent von der Hertha aus Berlin gekommen, der andere gehörte mit seinen fast 33 Jahren schon zu den erfahrenen Spielern unterm Bayer-Kreuz. Wie haben Carsten Ramelow und Holger Fach die Saison 1995/96 erlebt? 04 Fragen an zwei Profis, die auch im entscheidenden Duell gegen Kaiserslautern über 90 Minuten ihren Mann gestanden haben. HIER geht’s zum Beitrag.

Holger_Fach_Carsten_Ramelow_2.jpg

10.47 Uhr: Drama in drei Akten

Ein Regisseur hätte das Stück nicht besser inszenieren können. Alles, was ein klassisches Drama ausmacht, hatte diese Spielzeit von Bayer 04 zu bieten. Starke Charaktere, eine Spannungskurve mit beängstigender Fallhöhe, Konflikte, (Selbst-)Täuschungen, das unaufhaltsame Zusteuern auf die Katastrophe und schließlich die Katharsis, die Auflösung, das Finale furioso gegen den 1. FC Kaiserslautern. In einem ausführlichen Beitrag lassen wir die Saison 1995/96 in drei Akten Revue passieren. HIER geht’s zum Beitrag.

crop_imago0001212045h.jpg


Im Laufe des Tages erscheinen hier weitere Inhalte zu der Saison 1995/96 sowie dem Abstiegsendspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Ähnliche News

Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 Leverkusen | Play-offs UCL
Werkself-TV - 18.02.2026

Re-Live: Der 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand | 2:0-Sieg in Piräus, UCL-Play-offs
Werkself-TV - 18.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Jubel
Champions League - 18.02.2026

Die Werkself erneut zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen