„Du hast das Mikro an, oder? Hast du das Mikro an?“, wollte Torwarttrainer David Thiel wissen. Und Gerardo Seoane ließ sich nicht lange bitten: „Ja, logo hab‘ ich das Mikro an!“
MIC‘D UP: Der 43-jährige Schweizer ließ sich über die gesamte Spieldauer hinweg mit diebischer Freude auf dieses besondere Experiment ein – und nahm die Werkself-Fans mit an die Seitenlinie. Taktische Anweisungen, Small-Talk mit den Trainer-Kollegen, Lob für den Gegner und Live-Kommentierungen des Spielgeschehens: Seoane lässt die Zuseher ganz nah dran. Exklusive Einblicke in die Aufgaben eines Trainers bei einem Benefizspiel. Immer engagiert, aber auch mit einer gehörigen Portion Augenzwinkern.
Das Ganze ereignete sich im Rahmen des Benefizspiels in der vergangenen Woche. In diesem traf die Werkself vor über 2.100 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion auf eine Leverkusener Stadtauswahl. 33 Amateurkicker aus 12 Vereinen durften in der Partie ihres Lebens gegen Nadiem Amiri, Kerem Demirbay und Co. ran. Am Ende gelang der Stadtauswahl sogar der viel umjubelte Ehrentreffer zum 1:8-Endstand.
Das Wichtigste an diesem Abend aber war die Spendensumme für Vereine und soziale Einrichtungen, die vom Hochwasser im Juli 2021 geschädigt worden sind: Stolze 100.000 Euro kamen letztlich zusammen! Die Gesamtsumme setzte sich aus den Einnahmen des Benefizspiels sowie des Fan-Trödelmarkts von Anfang Oktober an der BayArena zusammen. Zudem hat Bayer 04 zusammen mit Hauptsponsor Barmenia sowie Premium-Partner Tipwin den Geldbetrag auf genannte runde Summe aufgestockt.
Die Bayer 04-Geschäftsführer Fernando Carro und Rudi Völler überreichten den Scheck in der ersten Drittelpause an die Bürgerstiftung Leverkusen. Geschäftsführer Manuel Bast zeigte sich dankbar und gerührt: „Es ist überwältigend, was Bayer 04, die Fans und alle Beteiligten hier zustande gebracht haben. Die Spendensumme hilft immens, das Leid der Betroffenen zu mildern.“
Eine Zusammenfassung des Abends gibt es HIER.

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen