Geburtstagskind des Monats IV: Markus „Faxe“ Münch wird 50

Markus Münch wird am 7. September 1972 in Nußloch geboren. Seine Jugendmannschaften sind der FV Nußloch, SV Sandhausen und FC Bayern München. Hier schafft er 1990 den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft, kommt aber in vier Jahren nur zu 38 Spielen. Bayer 04 Leverkusen zeigt 1994 Interesse am Linksverteidiger und holt ihn unter das Bayer-Kreuz. In zwei Jahren entwickelt sich Markus zum Stammspieler und bringt es auf 57 Bundesligaspiele, in denen er 3 Tore schießt. Auch im UEFA-Pokal-Wettbewerb der Saison 1994/95 (mit dem Einzug ins Halbfinale) kann er sich einmal in die Torschützenliste eintragen und kommt in allen 10 Spielen zum Einsatz.
199596_Markus_Muench_22_3.jpg

Unsterblich macht er sich allerdings am 18. Mai 1996. Sein Wechsel zurück zum FC Bayern steht schon fest und Markus quält sich seit Wochen mit einer weichen Leiste rum. Bayer 04 kämpft gegen den Abstieg, hat großes Verletzungspech. „Faxe“, wie er von seinen Mannschaftskollegen gerufen wird, verschiebt eine notwendige Operation bis nach der Saison und stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Zu den Spielen lässt er sich spritzen, trainieren kann er kaum noch. Mit dieser Entscheidung verzichtet er auf den Saisonbeginn bei Bayern München und einen möglichen Stammplatz gleich zum Start beim Rekordmeister.

Am letzten Spieltag der Saison 1995/96 kommt der 1. FC Kaiserslautern ins Ulrich-Haberland-Stadion. Bayer 04 braucht einen Punkt, um den Abstieg abzuwenden. Die Pfälzer gehen in der 58. Minute in Führung. Mit letzter Kraft wehrt sich die Werkself gegen den drohenden Abstieg und Markus Münch schießt in der 82. Minute den erlösenden Ausgleich. Noch heute bezeichnen viele Bayer 04-Insider dieses Tor als das wichtigste der Vereinsgeschichte.

crop_19950819_Markus_Muench_1.jpg

Bei den Bayern wird Markus aber nicht so recht glücklich. Er wechselt im Januar 1998 für ein halbes Jahr zum 1. FC Köln, um dann die nächsten drei Jahre im Ausland, beim FC Genua und bei Besiktas Istanbul, zu verbringen. 2001 kehrt er zurück nach Deutschland und spielt für Borussia Mönchengladbach. Anschließend zieht es ihn nach Griechenland. Von 2003 bis 2005 steht Markus bei Panathinaikos Athen unter Vertrag.

Aber Fußball ist nicht seine einzige Leidenschaft: Im Jahr 2001 wird „Faxe“ Besitzer, Züchter und ab 2010 dann auch lizenzierter Trainer von englischen Vollblütern. Er verbringt die ersten Jahre als Trainer von Galopprennpferden in Mannheim und Frankfurt. Heute lebt und trainiert er in Chantilly, nördlich von Paris, das als größte Trainingszentrale für englische Vollblüter gilt.

Ich wünsche dir alles Gute zum 50. Geburtstag, lieber Markus. Bleib gesund und hab‘ weiterhin Spaß an den Pferden.

Hier geht's zum Werkself Podcast mit Markus Münch!

Ähnliche News

Dustin Buck von der U19 von Bayer 04
Jugend - 13.03.2026

Nachwuchs: U19-Topspiel in Paderborn – Derby für U12

Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Jubel von Sofie Zdebel
Frauen - 12.03.2026

„Tor des Monats“ Februar: Derby-Kracher von Sofie Zdebel zur Auswahl

Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.

Mehr zeigen
PerNaturam wird neuer Partner der Bayer 04-Frauen
Frauen - 12.03.2026

Futtermanufaktur PerNaturam wird Partner der Bayer 04-Frauen

Bayer 04 Leverkusen baut sein Partner-Netzwerk weiter aus: Die Futtermanufaktur PerNaturam wird offizieller Förderer der Bayer 04-Frauen. Die Kooperation eröffnet dem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, seine Marke im Umfeld des Bundesliga-Standorts zu platzieren.

Mehr zeigen
Training beim Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 12.03.2026

Juniorinnen-Talenttag im Frühjahr: Offenes Probetraining am 12. April

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Loreen Bender, Cornelia Kramer, Kristin Kögel und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind wieder einmal auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am 12. April 2026 zum ersten Mal in diesem Jahr einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen