Geburtstagskind des Monats IV: Markus „Faxe“ Münch wird 50

Markus Münch wird am 7. September 1972 in Nußloch geboren. Seine Jugendmannschaften sind der FV Nußloch, SV Sandhausen und FC Bayern München. Hier schafft er 1990 den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft, kommt aber in vier Jahren nur zu 38 Spielen. Bayer 04 Leverkusen zeigt 1994 Interesse am Linksverteidiger und holt ihn unter das Bayer-Kreuz. In zwei Jahren entwickelt sich Markus zum Stammspieler und bringt es auf 57 Bundesligaspiele, in denen er 3 Tore schießt. Auch im UEFA-Pokal-Wettbewerb der Saison 1994/95 (mit dem Einzug ins Halbfinale) kann er sich einmal in die Torschützenliste eintragen und kommt in allen 10 Spielen zum Einsatz.
199596_Markus_Muench_22_3.jpg

Unsterblich macht er sich allerdings am 18. Mai 1996. Sein Wechsel zurück zum FC Bayern steht schon fest und Markus quält sich seit Wochen mit einer weichen Leiste rum. Bayer 04 kämpft gegen den Abstieg, hat großes Verletzungspech. „Faxe“, wie er von seinen Mannschaftskollegen gerufen wird, verschiebt eine notwendige Operation bis nach der Saison und stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Zu den Spielen lässt er sich spritzen, trainieren kann er kaum noch. Mit dieser Entscheidung verzichtet er auf den Saisonbeginn bei Bayern München und einen möglichen Stammplatz gleich zum Start beim Rekordmeister.

Am letzten Spieltag der Saison 1995/96 kommt der 1. FC Kaiserslautern ins Ulrich-Haberland-Stadion. Bayer 04 braucht einen Punkt, um den Abstieg abzuwenden. Die Pfälzer gehen in der 58. Minute in Führung. Mit letzter Kraft wehrt sich die Werkself gegen den drohenden Abstieg und Markus Münch schießt in der 82. Minute den erlösenden Ausgleich. Noch heute bezeichnen viele Bayer 04-Insider dieses Tor als das wichtigste der Vereinsgeschichte.

crop_19950819_Markus_Muench_1.jpg

Bei den Bayern wird Markus aber nicht so recht glücklich. Er wechselt im Januar 1998 für ein halbes Jahr zum 1. FC Köln, um dann die nächsten drei Jahre im Ausland, beim FC Genua und bei Besiktas Istanbul, zu verbringen. 2001 kehrt er zurück nach Deutschland und spielt für Borussia Mönchengladbach. Anschließend zieht es ihn nach Griechenland. Von 2003 bis 2005 steht Markus bei Panathinaikos Athen unter Vertrag.

Aber Fußball ist nicht seine einzige Leidenschaft: Im Jahr 2001 wird „Faxe“ Besitzer, Züchter und ab 2010 dann auch lizenzierter Trainer von englischen Vollblütern. Er verbringt die ersten Jahre als Trainer von Galopprennpferden in Mannheim und Frankfurt. Heute lebt und trainiert er in Chantilly, nördlich von Paris, das als größte Trainingszentrale für englische Vollblüter gilt.

Ich wünsche dir alles Gute zum 50. Geburtstag, lieber Markus. Bleib gesund und hab‘ weiterhin Spaß an den Pferden.

Hier geht's zum Werkself Podcast mit Markus Münch!

Ähnliche News

Kasper Hjulmand vor #ARSB04
Champions League - 16.03.2026

Hjulmand: „Wir sind hier, um dieses Spiel zu gewinnen“

Gelingt Bayer 04 in London der Coup? Gut eine Woche nach dem 1:1-Remis im Hinspiel des Achtelfinals der UEFA Champions League 2025/26 will die Werkself nun auch auswärts beim FC Arsenal eine überzeugende Leistung zeigen – und mit einem Erfolg ins Viertelfinale einziehen. Vor der Partie am Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit und 20 Uhr Ortszeit/live bei Prime Video und im Werkself-Radio), äußerte sich Cheftrainer Kasper Hjulmand zum Erfolgshunger im Team. Exequiel Palacios sprach seinerseits über die Bedeutung der Begegnung und die Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Monaten.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 16.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 16.03.2026

Nachwuchs: U15 behauptet Tabellenführung – U16 startet Aufholjagd

Zweimal kam die U19 von Bayer 04 beim 2:2 gegen den SC Paderborn 07 nach Rückstand zurück. Ebenso auf Comeback-Kurs befindet sich gerade die U16, die nach zwei überzeugenden Siegen im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup nochmal oben angreifen könnte. Die U15 hat ihre Spitzenposition in der Regionalliga West derweil mit einem 3:0 bei Borussia Mönchengladbach souverän verteidigt – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen