
Unsterblich macht er sich allerdings am 18. Mai 1996. Sein Wechsel zurück zum FC Bayern steht schon fest und Markus quält sich seit Wochen mit einer weichen Leiste rum. Bayer 04 kämpft gegen den Abstieg, hat großes Verletzungspech. „Faxe“, wie er von seinen Mannschaftskollegen gerufen wird, verschiebt eine notwendige Operation bis nach der Saison und stellt sich in den Dienst der Mannschaft. Zu den Spielen lässt er sich spritzen, trainieren kann er kaum noch. Mit dieser Entscheidung verzichtet er auf den Saisonbeginn bei Bayern München und einen möglichen Stammplatz gleich zum Start beim Rekordmeister.
Am letzten Spieltag der Saison 1995/96 kommt der 1. FC Kaiserslautern ins Ulrich-Haberland-Stadion. Bayer 04 braucht einen Punkt, um den Abstieg abzuwenden. Die Pfälzer gehen in der 58. Minute in Führung. Mit letzter Kraft wehrt sich die Werkself gegen den drohenden Abstieg und Markus Münch schießt in der 82. Minute den erlösenden Ausgleich. Noch heute bezeichnen viele Bayer 04-Insider dieses Tor als das wichtigste der Vereinsgeschichte.






Bei den Bayern wird Markus aber nicht so recht glücklich. Er wechselt im Januar 1998 für ein halbes Jahr zum 1. FC Köln, um dann die nächsten drei Jahre im Ausland, beim FC Genua und bei Besiktas Istanbul, zu verbringen. 2001 kehrt er zurück nach Deutschland und spielt für Borussia Mönchengladbach. Anschließend zieht es ihn nach Griechenland. Von 2003 bis 2005 steht Markus bei Panathinaikos Athen unter Vertrag.
Aber Fußball ist nicht seine einzige Leidenschaft: Im Jahr 2001 wird „Faxe“ Besitzer, Züchter und ab 2010 dann auch lizenzierter Trainer von englischen Vollblütern. Er verbringt die ersten Jahre als Trainer von Galopprennpferden in Mannheim und Frankfurt. Heute lebt und trainiert er in Chantilly, nördlich von Paris, das als größte Trainingszentrale für englische Vollblüter gilt.
Ich wünsche dir alles Gute zum 50. Geburtstag, lieber Markus. Bleib gesund und hab‘ weiterhin Spaß an den Pferden.

Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 4:1von Bayer 04 gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:1 gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag...

Werkself-TV zeigt den 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag re-live...

Mit einer Glanzleistung hat Bayer 04 am 32. Bundesliga-Spieltag 2025/26 RB Leipzig 4:1 besiegt und klettert damit in der Tabelle auf Champions-League-Rang vier. Von Beginn an riss Schwarz-Rot die Partie an sich und kam bei zwischenzeitlich 75 Prozent Ballbesitz durch Patrik Schick (25.) und Nathan Tella (45.+1) zu einer 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste vorerst mehr – die Werkself blieb aber bissig und Schick treffsicher: Mit seinem zweiten Tor des Tages erhöhte er auf 3:0 (76.). Auch vom Anschlusstreffer der Roten Bullen durch Christoph Baumgartner (80.) ließen sich disziplinierte Leverkusener nicht aus dem Konzept bringen – schon gar nicht Schick: Der Tscheche krönte kurz vor dem Abpfiff einen Gala-Auftritt mit seinem dritten Treffer an diesem Samstagabend zum 4:1-Endstand!
Mehr zeigen