Geburtstagskind des Monats II: Karl-Heinz Brücken wird 75

Am 24. September 1947 wird Karl-Heinz Brücken in Grevenbroich geboren. Im Alter von zehn Jahren tritt er dem neu gegründeten SV Elfgen bei, spielt hier direkt in der C-Jugend, weil der Verein keine D-Jugend zusammenbekommt. Er wird Jugend-Niederrheinauswahlspieler und wechselt zur Fortuna nach Düsseldorf. Als er 19 ist, holt ihn Bayer 04 nach Leverkusen und Karl-Heinz wird drei Jahre nacheinander bester Torschütze des Werksklubs. Der junge Mittelstürmer kommt in 89 Punktspielen für Bayer 04 auf 35 Tore. In dieser Zeit studiert er parallel zu seiner Fußballkarriere in Düsseldorf.
Karl_Heinz_Bruecken.jpg

Gleich in seinem ersten Jahr mit der Werkself gelingt die überraschende Regionalliga-West-Meisterschaft. In den darauffolgenden acht Aufstiegsspielen erzielt Karl-Heinz zwei Tore. Nach den drei erfolgreichen Jahren in Leverkusen zieht es ihn in die Bundesliga zu Arminia Bielefeld. 1972 gibt es nochmal einen Kontakt zu Bayer 04, aber die Werkself kann sich den Mittelstürmer nicht leisten. Er wechselt zur Borussia nach Dortmund und 1974 wieder zur Düsseldorfer Fortuna, mit der er sogar im Europapokal spielt. Zum Abschluss seiner Profikarriere geht Karl-Heinz Brücken zu Westfalia Herne in die 2. Bundesliga Nord. Hier gelingt ihm am 21. Mai 1978 im Heimspiel gegen Fortuna Köln in der achten Minute ein wunderschöner Freistoß zum 1:0. Dieses Tor wird das „ARD-Tor des Monats“ im Mai 1978.

19680901_Karl_Heinz_Bruecken.jpg

Noch heute besucht er ab und zu mit seinen alten Kameraden aus der 1968-Meistermannschaft das eine oder andere Heimspiel in der BayArena.

Lieber Karl-Heinz, ich wünsche dir alles Gute zum 75. Geburtstag. Lass dich feiern und bleib gesund!

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 29.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Autogrammstunde
Bayer 04 - 28.08.2026

Fanwelt-Event nach UEL-Auslosung: Europapokal-Autogrammstunde mit Culbreath und Sergio

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.

Mehr zeigen
Carolin Simon
Frauen - 28.08.2026

„Mit großem Selbstbewusstsein“: Bayer 04-Frauen treffen beim Heim-Auftakt auf Wolfsburg

Nach dem erfolgreichen Auftakt bei RB Leipzig steht für die Bayer 04-Frauen am Sonntag das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison an. Um 16 Uhr (live bei MagentaSport und DAZN) empfängt die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion den VfL Wolfsburg. Gegen den siebenmaligen Deutschen Meister setzt Trainer Roberto Pätzold auf einen mutigen Auftritt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 28.08.2026

Nachwuchs: U19 im DFB-Pokal gefordert – U18-Kader reist nach Cordoba

Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen