Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
1997 kommt er schließlich nach Leverkusen, wechselt sich in seinem ersten Jahr mit Erik Meijer als Sturmpartner von Ulf Kirsten ab und trifft 9-mal in der Bundesliga. Nach der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich und dem frühen Ausscheiden der DFB-Elf entscheidet sich Paulo Rink, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Sein Urgroßvater war 1904 aus Heidelberg nach Brasilien ausgewandert, Paulo hat also durchaus deutsche Wurzeln. Nach der Einbürgerung kommt er auf 13 Länderspiele, wird der erste Brasilianer im deutschen Dress und noch heute in seinem Geburtsland „Alemao“ („Der Deutsche“) genannt. 1999 lässt er sich für ein Jahr zum brasilianischen Spitzenklub FC Santos ausleihen, kommt im Winter 2000 zurück und wird mit Bayer 04 Leverkusen deutscher Vizemeister.




Nach 88 Bundesligaspielen und 29 Toren ist seine Zeit in Leverkusen im November 2001 beendet. Er wechselt zum 1. FC Nürnberg – mit der kleinen Vertragsklausel, im drei Wochen später stattfindenden Meisterschaftsspiel in Leverkusen nicht für die Franken auflaufen zu dürfen. Nach seinem Wechsel zu Energie Cottbus 2002, für die er eine Saison spielt, beginnt seine Odyssee: Paulo kann durchaus als „Wandervogel“ bezeichnet werden, denn in den letzten vier Jahren seiner Karriere spielt er noch für fünf verschiedene Klubs. Das Ende seiner Profi-Laufbahn 2007 bestreitet er mit einem Abschiedsspiel in seiner Geburtsstadt Curitiba für seinen Heimatverein Athletico Paranaense.
Heute ist Paulo Rink in seiner Heimatstadt in der Kommunalpolitik tätig. Außerdem gründete er eine Stiftung, die sich um Kinder aus sozial schwachem Umfeld kümmert. In diesem Monat wird Paulo 50 Jahre alt.
Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund!
Geburtstagskind des Monats I: Walter Posner

Aufgrund der Sommerferien ist die U19 am Wochenende als einziges Nachwuchs-Team von Bayer 04 aktiv – und der anstehende Leistungsvergleich des ältesten Leverkusener Junioren-Jahrgangs hat es in sich: Am Leistungszentrum Kurtekotten empfängt das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt.
Mehr zeigen
Viel los auf und neben dem Platz: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für das Sommer-Trainingslager 2026/27 der Werkself in Blankenhain im Weimarer Land einige Highlights für die anreisenden Fans vorbereitet. Die Anmeldung zu den Events ist ab sofort möglich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Die Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen und s2-Software setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Der Werksklub und der Anbieter von gebrauchten Microsoft-Lizenzen haben ihren Vertrag um zwei Jahre bis 2028 verlängert. Damit bleibt s2-Software bei allen Spielen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga Ärmelpartner von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen