Geburtstagskind des Monats 3: Paulo Rink wird 50

Paulo Rink wird am 21. Februar 1973 in der brasilianischen Stadt Curitiba geboren. Sein Heimatverein ist Athletico Paranaense. In diesem Klub verbringt er seine Jugendzeit und muss auch häufig zwischen die Pfosten, weil ihm die typische brasilianische Spielfreude abgeht. Als junger Profi bei Atletico Mineiro feiert er seine ersten Erfolge dann im Sturm: als trockener, unspektakulärer Vollstrecker. Über seinen Heimatverein Paranaense wechselt er zu Chapecoense, um dann doch wieder bei Paranaense zu landen. Dort trifft er in 22 Spielen 13-mal und Bayer 04 wird auf ihn aufmerksam.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

1997 kommt er schließlich nach Leverkusen, wechselt sich in seinem ersten Jahr mit Erik Meijer als Sturmpartner von Ulf Kirsten ab und trifft 9-mal in der Bundesliga. Nach der Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich und dem frühen Ausscheiden der DFB-Elf entscheidet sich Paulo Rink, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Sein Urgroßvater war 1904 aus Heidelberg nach Brasilien ausgewandert, Paulo hat also durchaus deutsche Wurzeln. Nach der Einbürgerung kommt er auf 13 Länderspiele, wird der erste Brasilianer im deutschen Dress und noch heute in seinem Geburtsland „Alemao“ („Der Deutsche“) genannt. 1999 lässt er sich für ein Jahr zum brasilianischen Spitzenklub FC Santos ausleihen, kommt im Winter 2000 zurück und wird mit Bayer 04 Leverkusen deutscher Vizemeister.

crop_19971105_73_Minute_2-1_Emerson_Paulo_Rink.jpg

Nach 88 Bundesligaspielen und 29 Toren ist seine Zeit in Leverkusen im November 2001 beendet. Er wechselt zum 1. FC Nürnberg – mit der kleinen Vertragsklausel, im drei Wochen später stattfindenden Meisterschaftsspiel in Leverkusen nicht für die Franken auflaufen zu dürfen. Nach seinem Wechsel zu Energie Cottbus 2002, für die er eine Saison spielt, beginnt seine Odyssee: Paulo kann durchaus als „Wandervogel“ bezeichnet werden, denn in den letzten vier Jahren seiner Karriere spielt er noch für fünf verschiedene Klubs. Das Ende seiner Profi-Laufbahn 2007 bestreitet er mit einem Abschiedsspiel in seiner Geburtsstadt Curitiba für seinen Heimatverein Athletico Paranaense.

Heute ist Paulo Rink in seiner Heimatstadt in der Kommunalpolitik tätig. Außerdem gründete er eine Stiftung, die sich um Kinder aus sozial schwachem Umfeld kümmert. In diesem Monat wird Paulo 50 Jahre alt.

Ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund!

Geburtstagskind des Monats I: Walter Posner

Geburtstagskind des Monats II: Ralf Falkenmayer

Ähnliche News

Faninfos vor #BMGB04
Fans - 05.02.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Borussia Mönchengladbach

Am 21. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Borussia-Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Youth League in Villarreal
U19 - 05.02.2026

Die U19 zu Gast in Villarreal: Der Reise-Liveticker zum Youth-League-Duell ✈️🇪🇸

K.-o.-Krimi in der UEFA Youth League: Im Rahmen des Sechzehntelfinals gastiert die U19 von Bayer 04 am Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), beim FC Villarreal. Das Spiel wird live und exklusiv für Clubmitglieder auf den klubeigenen Kanälen übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Spanien und berichten hautnah von vor Ort…

Mehr zeigen
U19 unterliegt Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League
Werkself-TV - 04.02.2026

Die Highlights des 2:3 beim FC Villarreal im Sechzehntelfinale

Werkself-TV zeigt die Highlights der 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 beim FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26...

Mehr zeigen
Re-Live | FC Villarreal - Bayer 04 | Sechzehntelfinale UEFA Youth League
Werkself-TV - 04.02.2026

Re-live: Die 2:3-Niederlage gegen den FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League

Werkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 gegen den FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 re-live...

Mehr zeigen
Volksparkstadion
Silberlöwen - 04.02.2026

Jetzt anmelden: Silberlöwen-Tour zum Nachholspiel beim Hamburger SV

Am Mittwoch, 4. März 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), tritt die Werkself auswärts zum Nachholspiel vom 17. Spieltag beim Hamburger SV an. Melde dich jetzt für die Tour der Silberlöwen zum Duell im Volksparkstadion an und unterstütze die Werkself live.

Mehr zeigen