Fußball-WM 2022: Auftaktsiege für Hincapie und Frimpong

Erfolgreicher Auftakt in die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für ein Bayer 04-Duo: Piero Hincapie mit Ecuador und Jeremie Frimpong mit der Niederlande fuhren am 1. Spieltag der Gruppenphase einen Sieg ein. Sardar Azmoun (Iran) und Exequiel Palacios (Argentinien) mussten sich mit ihren Nationalteams in Katar dagegen geschlagen geben.
crop_imago1019449186h.jpg

Piero Hincapie und Ecuador haben das WM-Eröffnungsspiel gegen den Gastgeber Katar mit 2:0 (2:0) gewonnen. Am Sonntagabend traf Ecuadors Stürmer-Star Enner Valencia für die Südamerikaner doppelt (16., 31.), nachdem ein Tor des 33-Jährigen aus der 3. Minute aufgrund einer Abseitsstellung bereits aberkannt worden war. Hincapie spielte durch und behielt mit seinen Teamkollegen die Weiße Weste.

Weiter geht es für Ecuador in Gruppe A mit dem Spiel gegen die Niederlande um Bayer 04-Profi Jeremie Frimpong (25. November, 17 Uhr). Das finale Gruppenduell gegen den Senegal steigt vier Tage später um 16 Uhr.

Auch Niederlande siegt zum Auftakt

Jeremie Frimpong und die Niederlande fuhren zum Start in die Weltmeisterschaft ebenfalls drei Punkte ein. Oranje gewann die Auftaktpartie gegen den Senegal am Montag mit 2:0 (0:0). Cody Gakpo in der 84. Minute sowie Davy Klaassen in der 9. Minute der Nachspielzeit markierten in der Schlussphase die Treffer.

Im Duell der beiden Sieger von Spieltag 1 in Gruppe A geht es, wie angekündigt, am 25. November um 17 Uhr gegen Ecuador um Piero Hincapie weiter. Zum Abschluss trifft die Niederlande vier Tage später um 16 Uhr auf den Gastgeber Katar.

Gegen England: Azmoun gibt Comeback

Währenddessen ist mit Sardar Azmoun ein weiterer Leverkusener am Montag ins WM-Turnier gestartet. Der Offensivmann unterlag mit dem Iran zum Auftakt den Engländern mit 2:6. Azmoun, der verletzungsbedingt aufgrund eines Muskelfaserrisses seit Ende September pausieren musste, wurde in der 77. Minute beim Zwischenstand von 1:5 eingewechselt und traf in der achten Minute der Nachspielzeit die Latte.

crop_imago1019525258h.jpg

Das nächste Duell bestreiten Azmoun und Co. am 25. November um 11 Uhr gegen Wales, zum Abschluss trifft der Iran auf die USA (29. November, 20 Uhr).

Albiceleste unterliegt überraschend

Am Dienstagvormittag ist mit dem Argentinier Exequiel Palacios auch der vierte WM-Fahrer von Bayer 04 ins Turnier eingestiegen. Das Auftaktspiel in Gruppe C bestritt die Albiceleste gegen Saudi-Arabien - und musste sich dem Außenseiter überraschend mit 1:2 geschlagen geben. Lionel Messi hatte Argentinien nach zehn Minuten per Elfmeter in Führung gebracht, kurz nach dem Wiederanpfiff drehte Saudi-Arabien das Ergebnis per Doppelschlag (48., 53.) jedoch zu den eigenen Gunsten. Werkself-Profi Palacios kam in der Partie nicht zum Einsatz.

Weiter geht es für Argentinien am 26. November um 20 Uhr gegen Mexiko, vier Tage später geht es im dritten und letzten Gruppenspiel gegen Polen (20 Uhr).

Ähnliche News

Edmond Tapsoba
Bayer 04 - 23.08.2025

Werkself Magazin – Tapsoba im Interview: „Aufbruch in eine neue Etappe“

Edmond Tapsoba ist eine Stütze der Werkself. Der Verteidiger geht in seine bereits siebte Saison mit Bayer 04 – und hat dabei eine neue Rolle inne: Mit 26 Jahren ist der Nationalspieler Burkina Fasos zum Führungsspieler gereift und will auf und neben dem Platz vorangehen. Im Gespräch mit dem Werkself-Magazin erklärt Tapsoba die gestiegenen Ansprüche an seine Position im Teamgefüge, spricht über die Rolle als „großer Bruder“ und erläutert, warum der Umbruch für ihn und das Team eine Chance ist.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04-Frauen - VfL Wolfsburg Frauen | Testspiel
Werkself-TV - 22.08.2025

Re-Live: Das 2:3 der Frauen im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage im Testspiel gegen den VfL Wolfsburg re-live...

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 22.08.2025

Stimmungsvoller Test gegen Wolfsburg: Frauen beenden Trainingslager mit knapper Niederlage

Intensiver Härtetest am vorletzten Tag des Trainingslagers der Bayer 04-Frauen: Gegen den deutschen Vizemeister VfL Wolfsburg verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach insgesamt 120 Minuten knapp 2:3 (0:1, 2:2). Vor einer stimmungsvollen Kulisse von 1225 Zuschauern im Stadion Grüne Au in Hof trafen Kristin Kögel (49.) und Cornelia Kramer (51.) zur zwischenzeitlichen Führung für die Werkself. Die beiden Bundesligisten trugen ihr Testspiel in Abschnitten von 45, 30 und 45 Minuten aus.

Mehr zeigen
U17
Jugend - 22.08.2025

Nachwuchs: U17 absolviert finalen Test gegen Rot-Weiss Essen

Während die U19 von Bayer 04 spielfrei hat, trifft die U17 im letzten Test vor dem Liga-Auftakt auf Rot-Weiss Essen. Die U15 gastiert ihrerseits zum internationalen Freundschaftsspiel bei Feyenoord Rotterdam und für die U23-Frauen beginnt die neue Saison in der Regionalliga West – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 22.08.2025

Bock auf Bayer: Ungebrochen hohe Ticket-Nachfrage & zweitstärkster Trikot-Verkaufsstart aller Zeiten

Die intensive Saisonvorbereitung und der gelungene Pflichtspiel-Auftakt 2025/26 im DFB-Pokal liegen hinter der Werkself, in wenigen Tagen startet endlich auch die neue Bundesligasaison. Und wie bereits beim Pokalduell in Großaspach (4:0) darf sich das Team von Cheftrainer Erik ten Hag in der heimischen BayArena auf den nach wie vor starken Rückhalt der Bayer 04-Fans freuen. Die Ticket-Nachfrage sowohl für Tages- als auch für Dauerkarten ist ungebrochen groß. Und auch weitere Zahlen aus den vergangenen Wochen und Monaten zeigen: Die Fans haben Bock auf Bayer!

Mehr zeigen