Hintergrund des Abstechers nach Nordspanien ist das gemeinschaftliche Engagement von Real Sociedad, Bayer 04 sowie der Bayer AG zugunsten der „Fundación Columbus“.
Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geldmittel zur Erforschung seltener Krankheiten zu generieren und diese Erkrankungen mittels Gentherapie behandelbar zu machen. Das Freundschaftsspiel in der „Reale Arena“ von San Sebastián dient im Speziellen dem Kampf gegen die „Spastische Lähmung 50“ (SPG50). Diese höchst seltene neuromuskuläre Erkrankung betrifft eine sehr begrenzte Anzahl an Kindern, sie geht mit einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung, mittlerer bis schwerer geistiger Beeinträchtigung, veränderter oder fehlender Sprachfähigkeit, Mikrozephalie oder reduzierter Schädelgröße, Krämpfen und voranschreitenden motorischen Symptomen einher. Die Zuschauereinnahmen der Begegnung fließen in die Stiftung.
Auch die Bayer AG, die sich mit ihren Tochterfirmen AskBio und Viralgen vor Ort in San Sebastián im Rahmen eines Studienprojekts der Behandlung von SPG50 verschrieben hat, unterstützt die Initiative der „Fundación Columbus“ und hat sich an der Planung dieses besonderen Spiels von Beginn an beteiligt. „Für uns als Teil der Bayer AG ist der gute Zweck, dem dieses Testspiel letztlich dient, ein sehr guter Grund, direkt aus dem Trainingslager anzureisen und uns gemeinschaftlich zu engagieren“, betont Fernando Carro als Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04. Natürlich war Xabi Alonso nicht nur wegen des Spielortes San Sebastián sofort von der Aktion begeistert: „Gesundheit ist für uns alle, in erster Linie aber für unsere Kinder, das Wichtigste“, so der Bayer 04-Cheftrainer. „Wenn wir anderen, die dieses Glück nicht haben, auch nur ein bisschen helfen können, dann tun wir das gern.“
„Schieß ein Tor gegen SPG50!“ lautet das Motto der Begegnung zwischen Real Sociedad und Bayer 04, die beiden Klubs gleichzeitig eine wertvolle sportliche Standortbestimmung ermöglicht. „Ein Gegner von europäischer Klasse bietet uns in dieser Phase der Saisonvorbereitung wichtige Anhaltspunkte“, sagt der Geschäftsführer Sport von Bayer 04, Simon Rolfes. „Dass wir darüber hinaus unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden können, macht dieses Fußballspiel zu einem tollen Event, auf das wir uns sehr freuen.“
Neben der Columbus-Stiftung wird auch die “Asociación Guipuzcoana contra el cáncer“ durch die Veranstaltung unterstützt. Die Organisation widmet sich dem Kampf gegen den Krebs, ein Teil der Einnahmen des Testspiels kommt einem Ferienlager für krebserkrankte Kinder im Baskenland zugute.
Werkself-TV zeigt nach dem 3:1 von Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt am 3. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Dino Toppmöller...
Mehr zeigenZum Auftakt der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zum FC Kopenhagen. Das Spiel beim aktuellen dänischen Meister steigt am Donnerstag, 18. September, um 18.45 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenIm ersten Heimspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself die PSV Eindhoven. Das Duell des 2. Spieltags findet am Mittwoch, 1. Oktober, um 21 Uhr in der BayArena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenAm 6. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Union Berlin in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SC Freiburg in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen